Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Sassen, Erna

Ohne dich

Solange er denken kann, ist Joshua mit Zivan eng befreundet, einem Mädchen aus dem Irak. Eines Tages ist sie verschwunden aus der gemeinsamen Klasse der Realschule. Joshua hört immer seltener von ihr. Als er in die Klasse Neun einer Hauptschule versetzt wird, lernt er Sergio und Dylan kennen und das Fürchten (vor ihnen!). Mit seinem Dauer-Zeichnen dämpft er seine Sorge um Zivan, die Furcht vor den Kumpels und …, unerwartet öffnen sich durchs Malen Türen.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Horvath, Polly

Marthas Boot

Polly Horvath hat einen ganz eigenen Erzählstil, den man am liebsten mit den vielleicht vereinfachenden Attributen „zauberhaft“, „wunderbar“ und „entzückend“ belegen möchte. Immer wieder gelingt es ihr, liebenswerte Protagonist*innen zu entwerfen und diese in skurrile Situationen zu schicken (so etwa in „Superreich“ oder „Marshmallowwinter). In „Marthas Boot“ nun geraten vier Schwestern in eine scheinbar ausweglose Lage, der sie mit Witz und Willensstärke begegnen. Ein wunderbarer Kinderroman voller Komik und Abenteuer!

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Neri, G.

Tru und Nelle. Eine Weihnachtsgeschichte

Im Jahr 2020 legte der US-amerikanische Kinderbuchautor G. Neri den vielbeachteten Kinderroman "Tru und Nelle" vor, in dem er die Geschichte der Freundschaft der beiden Weltliteraten Helle Harper Lee und Truman Capote erzählte. Diese wird nun im zweiten Band um eine (tragisch-rührende) Weihnachtsgeschichte ergänzt, in dem sich Fiktionalität und historische Faktizität miteinander verbinden. Ein anspruchsvoller Kinderroman, der aufmerksame Leserinnen und Leser mit historischem Interesse und hohen lierarischen Verstehenskompetenzen fordert.

Neri., G.

Tru & Nelle - Eine Weihnachtsgeschichte

Diese Weihnachtsgeschichte handelt von Nelle und Tru, zwei Kindern im amerikanischen Süden in den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Beschrieben sind die Kindheitserlebnisse von Truman Capote und Nelle Harper – die berühmten amerikanischen Autoren -, die sich seit ihrer Kindheit kannten und schätzten. In Zeiten der Rassentrennung erleben sie eine dramatische Vor-Weihnachtszeit. Aber die Kinder und deren Familien halten auch in schwierigen Zeiten zusammen und helfen sich gegenseitig. Truman wird ein berühmter Schriftsteller (Frühstück bei Tiffany) und auch Nelle Harper hat einen sehr bekannten Roman verfasst (Wer die Nachtigall stört), von dem einige Episoden – der Prozess gegen die vermeintlichen schwarzen Täter - im Roman verarbeitet sind.

Verroen, Dolf

Traumopa

Der zehnjährige Thomas verbringt eine Woche bei seinen Großeltern und gerade in dieser Woche stirbt eines Nachts sein Opa. Die Geschichte ereignet sich in den wenigen Tagen zwischen Tod und Beerdigung und thematisiert die Trauer Thomas‘, aber auch viele schöne Erinnerungen an den Opa, der so viel von seinen Träumen erzählte.

Verroen, Dolf

Traumopa

Thomas ist zu Besuch bei seinen geliebten Großeltern. Sein Opa verstirbt eines Nachts mitten im Schlaf. Thomas befürchtet, ihn nun zu vergessen. Doch mit Hilfe der Träume, die ihm sein Opa immer erzählt hat, und den wunderbaren Erinnerungen träumt auch Thomas von seinem geliebten Opa und findet somit einen Weg der Nähe und des Trostes.

Verroen, Dolf

Traumopa

Opa ist gestorben – und der Enkel ist nah dabei. Doch was bedeutet das und wie gehen wir damit um? Ein Kinderbuch über den Tod.

Hannema, Iris

Schattenbruder

Hebes Bruder Alec ist bei einem Tauchunfall in Japan ums Leben gekommen. Sie begibt sich von den Niederlanden aus auf die Reise zu dem Unglücksort, um den Tod ihres Bruders zu verarbeiten. Dabei gewährt die Autorin Iris Hannema nicht nur Einblicke in das Reiseland Japan, sondern auch in Hebes Gefühls- und Gedankenwelt und die Beziehung zu ihrem Bruder.

Hannema, Iris

Schattenbruder

Hebe und ihr 3 Jahre älterer Bruder Alec sind in den Niederlanden aufgewachsen, aber sie sehnen sich nach einer anderen Umgebung. Alec ist Apnoetaucher, bis zu einer Tiefe von 130 m schafft er es in seiner Freedive Disziplin. Doch nun ist er beim Training in Japan gestorben, nicht wieder aufgetaucht, seine Leiche wurde nie gefunden. Seine Todesanzeige lautet: Alec Orhan Lispector, geb. Amsterdam 7. März 1994, gest. Ishigaki 13. September 2017. So macht sich seine Schwester eines Tages allein auf die Reise, um sich den Ort Ishigaki-Jima, die Insel im Süden Japans, anzusehen und sich endgültige Gewissheit zu verschaffen.

Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Sommerferien in Schweden: Ulf ist jedes Jahr glücklich, den Sommer bei seinen Großeltern zu verbringen, obwohl es sich bei diesen um schwierige Charaktere handelt. Frei und unbeschwert kann er dort in der Landschaft spielen. Doch in diesem Jahr ist alles besonders, denn sein Freund Percy lädt sich tatsächlich selbst zu Ulfs Großeltern ein. Ulf Stark verknüpft in diesem Kindheitsroman eigene Erinnerungen mit fiktiven Passagen und entwirft ein humorvolles, grenzüberschreitendes Sommerabenteuer.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz, wusste sofort, dass Aisha mit den rabenschwarzen Haaren, die neu in die Klasse gekommen ist, eine Indianerin, vermutlich eine Sioux, sein muss. Sie malt so „indianisch“ wie er und sie mag es wie er lieber leise. Endlich geht er gerne in die Schule. Als diese besondere Beziehung durch eine von den Eltern gewünschte Versetzung in eine andere Klasse zu zerbrechen droht, muss Boaz kämpfen.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Schon lange ist Boaz auf der Suche nach einem Freund – am liebsten einem indianischen Freund. Und eines Tages kommt Aisha in seine Klasse, die auf jeden Fall ein Indianermädchen ist: Sie spricht eine andere Sprache, hat langes, rabenschwarzes Haar und die dunkelsten braunen Augen, die Boaz je gesehen hat. Auch ohne Feder erkennt er sofort, dass sie eine Sioux sein muss. Boaz mag Aisha von Anfang an und hat endlich eine Seelenverwandte gefunden.

Sassen, Erna

EIN INDIANDER WIE DU UND ICH

Als Aisha in die Klasse von Boaz kommt möchte er gerne ihr Freund werden.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Eine Geschichte über zwei Kinder, die trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft zueinander finden und sich eine gemeinsame Sprache durch die Zeichen der Maya suchen. Aisha und Boaz werden Freunde und überwinden dadurch Barrieren, die ihr Zusammensein zunächst zu verhindern erscheinen.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Das neue Mädchen in der Klasse spricht kein Niederländisch, aber Boaz weiß genau, dass sie eine Indianerin sein muss, denn in diesem Thema ist er Experte. Die sich zart entwickelnde Freundschaft zwischen den Kindern verhilft Boaz zum Verlassen seiner Außenseiterrolle und hilft ihm zudem bei der Überwindung seiner ausgeprägten Ängste.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz liest gerne Bücher über Indianer. Als eines Tages Aisha, ein echtes Indianermädchen neu in seine Klasse kommt, ist er sofort total begeistert von ihr. Aisha ist wie Boaz ruhig, still und redet nicht viel. Wie er, zeichnet und bastelt Aisha sehr gerne. Beiden gefallen die Arbeiten des anderen besonders gut und sie profitieren voneinander. Dabei spielt es keine Rolle, dass Boaz Aishas Sprache nicht versteht und sie nur wenig von seiner. Schnell werden sie beste Freunde. Als nach der Zeugnisausgabe die Klassenlehrerin in der Elternsprechstunde im Beisein von Boaz verkündet, dass er nach den Herbstferien eine Klasse überspringen darf, ist Boaz, anders als seine Eltern, nicht begeistert. Er wird sehr wütend und sagt sogar etwas sehr Hässliches zu seinen Eltern. Und Boaz wird dafür kämpfen, dass er mit Aisha in einer Klasse bleiben darf, auch wenn er dafür ...

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz, ein Einzelkind, hat keine Freunde und spielt am liebsten allein in den Dünen. Da wird der fantasievolle Junge zum Indianer, der auf Büffeljagd geht. Alles ändert sich, als Aisha, ein schwarzhaariges Mädchen, in seine Klasse kommt und neben ihm sitzen darf. Für Boaz ist sie eine „Indianerin“, denn sie spricht eine fremde Sprache und kein holländisch. Eine zarte, kindliche Liebesgeschichte bahnt sich an.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Wie kann Freundschaft zu einem Menschen gelingen, der eine andere Sprache spricht? Wie verständigt man sich ohne Worte? Erna Sassen zeigt dies und darüber hinaus noch viel mehr aus der Welt der Indianer in ihrem Roman für Kinder. Klare Worte und noch klarere Bilder erzählen die rührende Geschichte von Boas und Aisha, der sich für seine neue und einzige Freundin sogar gegen die Anweisungen des Vaters stellt. Freundschaft bedeutet nämlich auch mutig zu sein.