Nivola, Claire A.

Das blaue Herz des Planeten - Die Geschichte einer Meeresforscherin

Schon als Kind entdeckte Sylvia die Natur rund um ihr Wohnhaus und mit 12 entbrannte ihre Leidenschaft für das Leben im Wasser, die sie nie wieder losließ. Sie studierte Ozeanografie und wurde erfolgreiche Unternehmerin in der Entwicklung neuer Techniken zur Erforschung der Weltmeere. Sie tauchte mit Hilfe technischer Geräte in die tiefsten Tiefen, lebte mehrere Tage auf einer Tiefseestation in der Welt der Fische und Korallen und machte in einem Panzertauchanzug einen Tiefseespaziergang.

Lindholm, Dan

Der weiße Bär, König Walomon

In dem 32-seitigen Buch mit ganzformatigen bunten Abbildungen wird das norwegische Märchen vom verwunschenen Prinzen nacherzählt.

Lindholm, Dan

Der weisse Bär König Walemon

Die jüngste Königstochter heiratat einen verwunschenen Königssohn und besteht viele Abenteuer um den Fluch von ihrem Liebsten abzuwenden.

Dan, Lindholm

Der weiße Bär König Walemon

Die schöne, jüngste Prinzessin wollte nicht mehr leben, wenn sie nicht den wunderschönen goldenen Kranz bekäme, von dem sie geträumt hatte. Da begegnet sie einem weißen Bären, König Waldemar, und er hat genau den erträumten Kranz. Sie bekommt den Kranz und wird seine Braut, nicht wissend, wer der Bär in Wirklichkeit ist. Nach vielen Prüfungen und Verwirrungen werden alle glücklich.

Cotton, Katie

Löwen zählen

In diesem Buch werden Tiere der Wildnis ganz aus der Nähe in ihrem Lebensraum gezeigt.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Ein Zählbuch der besonderen Art mit und über wilde Tiere, von denen einige stark gefährdet sind.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Tiere der Wildnis kommen uns als Leserinnen in "Löwen zählen" durch gezeichnete Bilder und poetische Kurztexte ganz nah. Die Tiere werden im Bilderbuch gezählt - von 1 bis zu 10 Tiere sind pro Art abgebildet, noch gibt es mehr in freier Wildbahn - . Alle wilden Tiere sind nicht nur besonders in ihrer Art, Gestalt und ihrem Verhalten, sondern sind auch schützenswert.

Walton, Cooton/

Löwen zählen

Die Tiere der Wildnis sind vom Aussterben bedroht. Hier können wir sie alle zählen. Es gibt noch mehr als zehn von ihnen in freier Wildbahn. Aber wir müssen achtgeben, dass es so bleibt.

Kotton, Katie

Löwen zählen Tiere der Wildnis ganz nah

Fotorealistisch gezeichnete, einzigartige Wildtiere - allen voran ein Löwe - schauen uns lebensnah an. Sie wollen nicht nur betrachtet und gezählt werden, wir sollen auch sensibilisiert werden, denn die vorgestellten Arten sind fast alle in ihrem natürlichen Lebensraum bedroht.

Cotton, Katie

Löwen zählen - Tiere der Wildnis ganz nah

Zehn verschiedene Tiere können in diesem Buch gezählt werden. Vom König der Tiere bis hin zu den großen Giraffen. So atemberaubend einfach und schön war das Erlernen der Zahlen noch nie.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Drinnen im Haus liegt ein kleiner Junge, warm im Bett, in seine kuschelige Decke gewickelt, draußen regt sich das leise Leben der Winternacht: Flocken schweben herab und Tiere erscheinen. Jean E. Pendziwol und Isabelle Arsenault erzählen mit Worten und Bildern eine zärtliche Gute-Nacht-Geschichte.

Pendziwol, Jean

In einer weißen Winternacht

Ein Junge schläft in seinem warmen Bett, während eine Stimme zu ihm spricht. Sie erzählt von Schneeflocken, die leise die Erde bedecken, Eiskristallen in den Bäumen, Tieren, die in der Nacht unterwegs sind. Am Morgen betrachtet er erstaunt die Welt vor seinem Fenster.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

In einer Winternacht... schläft das Kind und ein Bild wird gemalt. Der Winter zieht ein und zeichnet sich mit fast lyrischer Gestalt als ein Bild in die Natur.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Eine winterliche Gute-Nacht-Geschichte für einen kleinen Jungen.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Mit vielen Bildern wird die Geschichte des Wolfsjungen aus dem französischen Aveyron erzählt, der um 1800 entdeckt und gefangen wurde und nach wissenschaftlicher Untersuchung für schwer geistig behindert eingestuft wurde. Erst mehrjähriges Zusammenleben mit dem Arzt Itard bewirkte eine deutliche “Zivilisierung”, sprechen allerdings lernte der Junge nie. Das Buch umfasst die Zeit der Kindheit des Jungen bis zu den ersten Fortschritten.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Im Jahre 1969 erschien Francois Truffauts Film “Der Wolfsjunge”. Mordicai Gerstein war so fasziniert, dass er selbst nach Frankreich reiste, um mehr über den Jungen zu erfahren, der ohne jeden zivilisatorischen Einfluss aufgewachsen war. 1998 erschien zeitgleich mit seinem Roman “Victor” das Bilderbuch. Im Januar 1800 wurde ein etwa 12-jähriger Junge von Jägern in den Wäldern Südfrankreichs eingefangen. Er hatte bislang noch keinen Kontakt zu Menschen gehabt und es irgendwie geschafft, zu überleben. Er konnte nicht sprechen, aß nur Kartoffeln und Walnüsse, schien taub zu sein und versuchte ständig zu fliehen. Nach wochenlangen Untersuchungen im Pariser Institut für Taubstumme hielten ihn die Gelehrten für schwer behindert und verloren das Interesse. Dr. Itard vom Institut nahm den Jungen mit nach Hause, nannte ihn Victor und versuchte ihn zu unterrrichten. Schließlich gelang es ihm und seiner Haushälterin, mit viel Liebe und Geduld aus Victor ansatzweise einen “Menschen” zu machen. Er konnte sogar einige Wörter lesen und schreiben. Sprechen lernte er aber nie.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Kein Buch für Kinder, die das Märchen von Rotkäppchen nicht kennen. Kein Buch für Kinder, die sich mit Meta-Ebenen (noch) nicht auskennen. Eine Katze versucht einem Hund dieses Märchen zu erzählen, doch er hat immer wieder eine Reihe von Einwänden. Am Ende wird mit einem Buch geworfen.

Fox, Diane; Fox, Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Diese komische und metafiktionale Bilderbuch-Persiflage auf das bekannte Märchen vom Rotkäppchen macht Spaß, indem kurios und gleichzeitig naheliegend der Stoff hinterfragt, neu gruppiert und verfremdet wird.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

In diesem Bilderbuch wird das Vorlesen vom Märchen von Rotkäppchen ziemlich abenteuerlich beschrieben.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere Afrikas hungern und dursten. Ein wunderbarer Baum trägt die saftigsten Früchte. Doch um an diese heranzukommen, müssen sie den Namen des Baumes wissen. Den weiß nur der König der Tiere. Ob er ihn verrät?

Grobler, Piet

Bojabi, der Zauberbaum

Über die Ebenen Afrikas bläst ein trockener Wind. Die Elefanten, die Zebras, die Affen - einfach alle Tiere hungern und dursten. Da entdecken sie die roten Früchte des Zauberbaums. Aber eine Python hat sich darum geschlungen und will erst weichen, wenn die Tiere den Namen des Baumes erraten. Aber nur der Löwe kennt den Namen.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Eine alte afrikanische Fabel wird neu erzählt und illustriert für Kinder von heute. Die geheimnisvolle Fremde, die sonnigen Farben Afrikas und die Tatsache, dass die Kleinen bei Problemlösungen fälschlicherweise überall unterschätzt werden, erfahren wir hier als Fantasiereise in einen interessanten Kontinent.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Diese afrikanische Fabel berichtet von einer großen Hungersnot unter den Tieren, der riesengroßen Python, dem wunderbaren Mango-Melonen- Granatapfelbaum und der Vergesslichkeit mancher Tiere.

Hofmeyer, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere verhungern und verdursten. Doch sie entdecken einen Baum voll der köstlichsten, saftigsten Früchte. Aber eine gewaltige Python hat sich um den Baumstamm gewickelt und verwehrt den Zugriff auf die rettenden Früchte. Nur, wer der Schlange den Namen des Zauberbaums sagen kann, schafft Erlösung. Wer kennt den Namen, wer unter allen Tieren kann ihn herausfinden? Nur der Löwe kennt ihn, aber die Tiere außer der Schildkröte vergessen ihn auf dem Heimweg.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

Straaten, van

Es war einmal eine Ente

Eines Tages findet Ente eine Schreibfeder und denkt: “ Wenn mein Freund Frosch mit seiner Lesebrille lesen kann, dann kann ich mit meiner Schreibfeder schreiben und er kann es vorlesen, denn er weiß wie eine Brille funktioniert. ” Eifrig kritzelt Ente mit ihrem Stift aufs Papier. Sie verspricht, dass Frosch es am Abend vorlesen wird. Da Ente nicht schreiben kann, kann Frosch es nicht lesen. Trotzdem spielt er mit und “liest”die Geschichte von Ente vor.

Straaten, van

Es war einmal eine Ente

Die Ente mit der großen Mütze findet eine Schreibfeder. Igel, Otter und Frosch haben gerade keine Zeit, und so beschließt Ente, mit der neuen Schreibfeder eine Geschichte zu schreiben. Für den Abend lädt sie ihre Freunde zu sich ein und der Frosch soll die Geschichte vorlesen, denn er weiß, wie eine Lesebrille funktioniert. Wir dürfen auf Entes Geschichte gespannt sein.

Von Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Lóng war im Zeichen des Drachen geboren. Er hatte einen Drachenschnuller, eine Drachendecke, einen Teller mit einem Drachenbild. Er ließ einen Drachen steigen und wohnte in einem Haus, das wie ein Drache aussah. Er war sich sicher, dass es Drachen gibt. Und dann steht plötzlich einer vor seiner Tür und klopft an.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long, im Zeichen des Drachen geboren, ist immer in Bewegung und voller Tatendrang. Sein ganzes Leben lang wird er von Drachen begleitet. Keine realen, sondern vielmehr Drachenschnuller, Drachenbadewannen, Lenkdrachen, Drachenkostümen und alles, was man sich sonst noch so vorstellen kann. Je größer er wurde, desto größer wurde seine Liebe zu Drachen. Vielleicht entdeckt er eines Tages einen echten Drachen?

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drachen verschwand

Herr Lóng wurde im Jahr des Drachen geboren. Alles in seinem Leben dreht sich um Drachen – bis plötzlich ein Drachen vor seiner Tür steht.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Erzählt wird die Geschichte von Herrn Lóng, der seit seinem Babyalter ganz verrückt nach Drachen ist. Aber wie reagiert er wohl, wenn ein lebendiger Drache vor seiner Tür steht?