Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Autor*in
Fox, Diane und Christyan
ISBN
978-3-7725-2791-3
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Fox, Christyan
Seitenanzahl
22
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In diesem Bilderbuch wird das Vorlesen vom Märchen von Rotkäppchen ziemlich abenteuerlich beschrieben.

Beurteilungstext

Der Titel des Bilderbuches ist Programm. Die Katze ist die Erzählerin, der Hund der Zuhörer und Rotkäppchen spielt die Hauptrolle. Alles was dann passiert ist eine Interpretation des Hundes auf das, was die Katze vorliest und schon entsteht eine völlig neue Geschichte. Rotkäppchen hat Superkräfte. Diese Superkräfte sind ihr Laser der Liebenswürdigkeit, ihr "Schleuder"-Korb mit den explodierenden Eiern mit denen sie sich dem Wolf entgegen stellt. Der Wolf wird allerdings als zu brav empfunden und kann auf dem Weg zur Großmutter doch noch mal eben eine Bank ausrauben. Der Hund kommentiert alles und jedes auf seine eigene trockene witzige Art und Weise und bringt die Katze damit zur Verzweiflung. Nichts bleibt unkommentiert und die Verzweiflung des Vorlesers schlägt dann in der Geschichte mit der Axt zu und dem Wolf "die Rübe ab". Die einfachen Illustrationen ergänzen den Text der Geschichte und unterstreichen deren Humor. Den der Leser und Betrachter allerdings verstehen muss, um die Geschichte witzig zu finden. Dieses Bilderbuch erinnert stark an Cartoons wie z.B. Calvin und Hobbs o.ä. und richtet sich eher an Erwachsene, oder Kinder mit einem besonderen Verständnis für diesen speziellen Humor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fox, Diane und Christyan

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Weiterlesen