Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Autor*in
Fox, Diane und Christyan
ISBN
978-3-7725-2791-3
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Fox, Christyan
Seitenanzahl
24
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
FantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Beurteilungstext

Das Buch ist mit überwiegend in schwarz-weiß gezeichneten Cartoons gestaltet. Teilweise sind punktuelle Farben eingesetzt, die etwas auflockern. Eine Katze erzählt einem Hund das Märchen von Rotkäppchen, wird jedoch ständig vom Hund unterbrochen, da dieser in cooler Jugendsprache z. B. wissen will, ob das eine Superheldengeschichte sei, da ein roter Umhang getragen wird. Und ob sie Superkräfte habe, wo denn die Laserpistole derLiebenswürdigkeit sei und der Korb evtl. eine Art Schleuderkorb sei mit explodierenden Eiern, den sie dem Wolfsbösewicht über den Schädel haut.
Am Ende des Märchens ist der Hund sehr verunsichert und meint: Der Wolfsmann verkleidet sich als Mädchen, Kapuzengirl bringt Omas Zuckerwerk, die beiden prügeln sich ums Zuckerwerk, dann kommt Vater und haut Wolfi mit der Axt die Rübe ab?... Bist du sicher, dass das ein Kinderbuch ist?
Ich denke, das Buch hat schon Witz, aber einem einzelnen Kind würde ich das Buch für diesen Preis nicht schenken, denn auch ein Kind lacht sicher nicht immer über den gleichen Witz. Wenn jedoch wechselnde Kinder den Zugang dazu haben, ist es sicher eine nette Sache, daher ist meine Beurteilung: eingeschränkt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fox, Diane und Christyan

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Weiterlesen