Der Tag, an dem der Drache verschwand

Autor*in
Von Haeringen, Annemarie
ISBN
978-3-7725-2938-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Von Haeringen, Annemarie
Seitenanzahl
32
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

Beurteilungstext

Herr Long ist im Jahr des Drache geboren, der springt wie ein Drache, hat Drachenkleidung, einen Drachenteller, ein Drachentöpfchen und er liebt Drachen steigen zu lassen. Alles in seinem Leben ist auf Drachen ausgerichtet, er lebt ein Drachenleben. So baut er sich auch ein Drachenhaus und alle Kinder der Nachbarschaft mögen ihn, wegen seiner Drachengeschichten. Doch eines Tages kommt tatsächlich ein richtiger Drache in die Gegend und sieht das Haus und klopft an der Tür – denn hier muss bestimmt ein Drachenfreund leben, der gern mal einen echten Drachen sehen würde?! Herr Long überrollt die unerwartete Begegnung ziemlich. Er muss sich erst einmal fangen und als er den Mut findet, vor das Haus zu treten, ist der Drache schon wieder auf dem Weg auf und davon.
In dieser Geschichte thematisiert Annemarie von Haeringen ein typisches (Kindheits-)Phänomen: Viele Menschen lassen sich für Dinge faszinieren, denen sie zwar eine große Bedeutung, aber keinen praktischen Wirklichkeitsstatus zugestehen. Die Konfrontation mit solchen Dingen ist dann bei aller Expertise und Beschäftigung ein ganz anderes Ereignis, das erst einmal ganz neu erlebt werden kann. Auf die Konfrontation mit einem Drachen kann man sich eben nicht vorbereiten. Fantasie und Realität sind zwei paar sehr verschiedene Dinge.
Die Geschichte ist im Stil traditioneller chinesischer Zeichnungen illustriert, die den nüchternen und knappen Text begleiten. Die nicht kolorierten, feinlinigen Konstruktionen werden begleitet durch Silhouettenandeutungen von Drachen, die mal mehr und mal weniger offenkundig im Bild zu sehen sind und wohl eher eine Art Unterbewusstes von Herrn Long markieren. Hier deutet sich bereits eine Gegenkraft an, die der spielerischen Drachenbegeisterung entgegensteht. Das schafft dem Buch eine große Tiefe – es deutet sich ein doppelter Boden bereits an. Spannend und faszinierend – durchaus zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.02.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Von Haeringen, Annemarie

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Weiterlesen