Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs großer Himmel

Der kleine Fuchs trauert um seinen verstorbenen Großvater. Er vermisst ihn sehr, doch auch Fragen über Fragen überkommen ihn. Wo ist er jetzt? Und geht es ihm da gut? In den Gesprächen mit den Tieren des Waldes findet er Trost und überraschende Antworten auf seine Fragen.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Im Bilderbuch folgt ein kleiner Junge der Einladung seiner verstorbenen Schwester, die eines Tages zu ihm spricht, und er begibt sich mit ihr auf eine nächtliche Reise. Die Dunkelheit erscheint dabei in den wärmsten und tröstendsten Farben und dem Tag danach scheint wieder Leben eingehaucht zu sein.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Der Junge kennt die verstorbene Schwester nur durch das alte Foto, das an der Wand hängt. Aber noch immer verstummen Gespräche und weinen Menschen, wenn ihr Name fällt. In dieser Nacht steht sie nun plötzlich am Bett des Jungen, um ihn zu einer Radtour abzuholen. Gemeinsam geht es durch den Wald und über den Bach, hinauf in den Himmel zwischen die Baumkronen und die Vogelschwärme. Sie zeigt ihm ihren Friedhof und das Krankenhaus und beantwortet seine Fragen. Und alles ist größer als ein Traum.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Michael Rosen war sehr traurig, als sein Sohn starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Traurigsein ist etwas, das jeden betreffen kann. Der Autor des Buches erzählt von seiner Traurigkeit, die er empfindet, weil sein Sohn Eddie starb. Nachdenken darüber, Erinnern an vergangene Erlebnisse, mit anderen Menschen darüber sprechen, schreiben - es gibt viele Möglichkeiten des Umgangs mit der Trauer.

Mein trauriges Buch

Der Titel untertreibt mit seinem "M", denn es ist nicht nur "mein", sondern es ist "ein" trauriges Buch. Und nur ein bisschen gibt es da eine Hoffnung, aber die ist eher Erinnerung. Da muss man wohl durch. - Ist es nun gut oder schlecht, dass auch andere traurig sind, egal aus welchem Grund? Hilft mir das?

Rosen, Rosen

Mein trauriges Buch

Eine Bildergeschichte voll Traurigkeit. Es geht um einen Mann, der seinen Sohn verloren hat, seine Frau und eigentlich auch sich selbst. Man erfährt, wie er versucht mit all seiner Verzweiflung zu leben und wieder Mut zu fassen.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Der Autor Michael Rosen hat seinen Sohn Eddie verloren. Seit seinem Tod ist Michaels Welt grau und traurig. Wie Trauer sein kann, was sie einem Menschen nimmt und welche Kraft es kostet, sie zu bewältigen, davon erzählt dieses Buch.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Der Ich-Erzähler ist traurig. Traurig, weil sein Sohn gestorben ist. Traurig, weil auch seine Mutter nicht mehr da ist. Er beschreibt, wie die Trauer ihn überwältigt, wie sie sich anfühlt, wie er mit ihr lebt und warum er weiterlebt.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Dieses Buch erzählt über das Gefühl des Traurigseins und der Autor ist dann am traurigsten, wenn er an seinen Sohn Eddie denkt, der gestorben ist. Es erzählt aber auch davon, wie der Autor gelernt hat, mit seiner Traurigkeit zu leben.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Tochter verabschiedet als Kind ihren Vater auf dem Deich. Dieser fährt mit einem Boot davon und kehrt nie mehr zurück. Erzählt wird in knappen Worten das gesamte Leben des Mädchens und der späteren Frau, die immer noch auf ihren Vater wartet. Erst im nachdenklich stimmenden Schluss des Buches begegnet sie ihm wieder.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…