Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Ben hat ein besonderes Haustier – an einem besonderen Ort. Blödsinn, denken die anderen. Doch Lili beginnt Ben zu verstehen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn ein Tiger in einem Rucksack wohnen? Ben ist sich dessen sicher, denn der Tiger im Rucksack wird für ihn zu einem unsichtbaren Partner.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Viele Kinder wünschen sich sehnsüchtig ein eigenes Haustier. So ging es auch Ben, bis seine Katze namens Tiger in seinen Rucksack einzieht. Er nimmt sie seitdem überall hin mit. Seinen neugierigen Klassenkamerad*innen möchte er seine Katze aber nicht zeigen. Tiger mag es nämlich nicht, gestört zu werden oder wenn es zu laut im Klassenraum ist. Er hat lieber seine Ruhe. Nur bei seiner Freundin Lili macht Ben eine Ausnahme.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Ben hat eine Katze in seinem Rucksack - oder bildet er sich das nur ein?! Eine Geschichte über Freundschaft und Gefühle, deren Ende offen bleibt.

Gutzschhan, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

„Mama – ich möchte eine echte Katze haben!“ – der Wunsch vieler Kinder kann nicht erfüllt werden. So geht es auch Ben. Er hat aber trotzdem eine, und zwar in seinem Rucksack und sie ist etwas Besonderes, eine unsichtbare Katze, die er Tiger nennt! Nur seine Freundin Lili darf sie sehen. Für Kinder ab vier Jahren eine tolle Geschichte!

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Sachbilderbuch mit lustigen aber informativen Texten und kunstvollen Illustrationen

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Interessieren Dich Vögel? Kennst Du verschiedene Vogelarten? Hast Du Freude an farbenprächtigen Illustrationen? Dann ist das Vogellustmachbuch „Vögel, Flugkunst, Federkleid“ das Richtige für Dich. Es gibt auf 64 Seiten viele verschiedene Informationen über Vögel, die angerissen werden, Interaktionsaspekte mit den Lesern und vor allem phantasieanregende Illustrationen. Eingeschränkt empfehlenswert für vogelinteressierte Kinder ab 6 Jahren, die über eine konsequente Struktur hinweg sehen können.

Glitz, Angelika

Da liegt ein Wal in meinem Bett! Eine Gutenachtgeschichte

Knuti muss ganz allein ins Bett gehen – und dann liegt da doch ein großer Wal! Wie soll er nur damit umgehen?

THiLO, ---

Die Geisterbahn von Bad Murks

Auf der Geisterbahn von Bad Murks geht es nicht mit rechten Dingen zu: Statt wohligem Grusel wird den Besuchern der Bahn schlecht vor Angst! Zum Glück sind die Monsterjäger gleich zur Stelle, um dem unheimlichen Treiben ein Ende zu setzen.

THiLO,

Die Geisterbahn von Bad Murks

Das Erstlesebuch nimmt die Kinder mit auf eine spannende Lesereise, die angereichert ist mit Such-, Vergleichs- und Kombinationsaufgaben.

Tielmann, Christian

Silvester von der Löffelzacke. Verflixt und Drachenzahn

Eine lustige Drachengeschichte, voller Sprach- und Bildwitz.

Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

Ein Vater ist sterbenskrank und hinterlässt seinem kleinen Sohn ein Bilderbuch mit Liebesbeteuerung und guten Wünschen.