Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Autor*in
Schröder , Sven Maria
ISBN
978-3-7373-5975-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schröder, Sven Maria
Seitenanzahl
25
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Beurteilungstext

Die Geschichte vom kleinen Beuteldachs ist sehr kindgerecht geschrieben und formuliert. Auch Bilder in dem Bilderbuch sind sehr passend zur Erzählung und für Kinder ansprechend und motivierend gestaltet. Gerade aufgrund der sehr detailreichen Bilder eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen im Kindergartenalter oder auch für Kinder, die Probleme beim Verständnis von Texten haben.
Zudem eignet sich das Buch sehr gut dazu, im 1. Schuljahr von der Lehrperson vorgelesen und gemeinsam besprochen zu werden.

Zum Inhalt:
Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, wo die beiden von vielen verschiedenen Tieren beobachtet werden. Der kleine Beuteldachs hat von Beginn an das Gefühl, verfolgt zu werden, doch sein Vater erklärt ihm immer wieder, dass alle bösen und gefährlichen Waldtiere - die Bären, Hirsche, Füchse, Schlangen, Wildschweine und Wölfe - heute nicht im Wald seien.
Plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs etwas Graues, Buschiges hinter einem Baumstamm - es ist ein Wolf! Doch der kleine Beuteldachs zeigt keine Angst. Er ist mutig und fragt den Wolf, warum die Tiere sich verstecken. Dabei stellt sich heraus, dass nicht nur Beuteldachse Angst vor Waldtieren haben - sondern auch die Waldtiere sich vor Beuteldachsen fürchten.
Dabei merken die Tiere, dass eigentlich niemand Angst haben muss und alle nett und ungefährlich sind - die Angst war und ist also völlig unbegründet.

Im Unterricht der 1. Klassenstufe könnte das Buch Schritt für Schritt von der Lehrperson vorgelesen und die passenden Bilder ausführlich besprochen werden. Dabei kann das Buch in den Unterricht eingebettet werden, indem Themen wie "Mut" oder "Angst" besprochen werden.

Besonders gut gefallen mir an dem Buch die vielen detailreichen Bilder, die für Kinder sehr ansprechend gestaltet sind und die Formulierungen in Reimen, die an einigen Stellen vorkommen. Zudem finde ich die "Message", die das Bilderbuch vermittelt, sehr schön und lehrreich, weshalb ich das Buch für die angegebene Altersstufe (4-7 Jahre) sehr empfehle!
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass das Buch ein teilweise offenes Ende hat, was sehr gut zum gemeinsamen Gespräch mit Kindern genutzt werden kann:
Da die beiden Beuteldachse das Picknick, dass sie für den Besuch der Oma eingepackt haben, mit den Waldtieren geteilt haben, haben sie leider kein Geschenk mehr für die Oma. Doch dann hat Papa Beuteldachs eine Idee, die zwar nicht formuliert ist, aber von den Kindern leicht erkannt werden kann, was zum gemeinsamen Austausch über das Buch anregt.

Anmerkung

Erstleser*innen das Buch zum selbstständigen Lesen zur Verfügung zu stellen halte ich für unpassend, da es sich nicht um ein typisches Erstlesebuch mit vereinfachten kurzen Sätzen handelt, sondern auch kompliziertere verschachtelte Sätze im Buch enthalten sind, was im Erstlese-Alter noch zu Schwierigkeiten und somit zur Demotivation führen könnte.
Für ältere Kinder ist das Buch von der Thematik her eher ungeeignet, da die Erzählung sehr kindlich gestaltet ist.
Daher würde ich das Buch, wie bereits beschrieben, zum Vorlesen und gemeinsamen Besprechen empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 31.03.2023