Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Knösel, Stephan

Lukas undercover - Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Ein Besuch um Baumarkt mit seinem Onkel endet für Lukas und seine gesamte Familie im Zeugenschutzprogramm. Oberste Priorität in einem solchen Programm ist natürlich nicht aufzufallen, aber das ist gar nicht so einfach.

Knösel, Stephan

Lukas Undercover, Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Der elfjährige Lukas muss mit seiner Familie in ein Zeugenschutzprogramm. Die Eltern, der zwei Jahre jüngere Bruder Bernhard sowie Onkel Martin, dessen etwas leichtfertigem Lebensstil sie diesen Umzug verdanken, müssen von München nach Saarbrücken umziehen. Dort, so hofft Lukas, hätte er ein für alle Mal Ruhe vor einem nervigen Mädchen aus seiner Klasse. Ein Irrtum, wie sich schnell herausstellt.

Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Colfer, Chris

Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Eine Sammlung von bekannten und unbekannteren Märchen die zum Teil in den Bänden von Land of Storys in Form von Figuren schon einmal in seinen bereits erschienenen Büchern vorgekommen sind. Diese wurden exklusiv vom Autor Chris Colfer nacherzählt auf seine doch ganz spezielle Art und Weise.

Blanck, Ulf

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean …

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Ronald Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ erzählt vom herausfordernden Alltag eines vernachlässigten Kindes. Weder von seinen arbeitslosen Eltern, Mitschüler:innen, Nachbarskindern noch der Lehrerin hat es Unterstützung oder Empathie zu erwarten, und so hilft nur die Verwandlung in eine Biene, welche all den Zumutungen davonfliegt und sich in eine rote, köstlich duftende Blüte zurückziehen kann...