Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Autor*in
Blanck, Ulf
ISBN
978-3-7373-4234-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Reihe
Rick Nautilus
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean …

Beurteilungstext

Rick, Ava und Emilio erleben in „SOS aus der Tiefe“ viele Abenteuer. Während einer Flaute erreicht die Freunde, die mit ihrem Tiefseeboot um die Meere segeln, eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Als sie diesem Notruf nachgehen finden sie die geheime Tiefseeforschungsstation Atlantis. Sie wird von Riesenquallen belagert. Diese drohen die Glaskuppeln, die Atlantis schützen, einzudrücken. Daraufhin müssen der Nachfahre des berühmten Kapitän Nemo namens Rick, Ava, eine Ozeanerin mit Teilzeitfischschwanz und Emilio, Nachkomme edler Piraten, natürlich zur Tat schreiten. Während Rick stets den Überblick behält und Recherchen in alten Tagebüchern durchführt, ist Ava ein Wesen, das sich bei Wasserkontakt in ein Mädchen mit Fischflosse verwandelt. So gelingt es ihr, Kontakt zu anderen Meeresbewohnern aufzunehmen. Emilio hingegen ist vor allem wegen seiner Koch- und Technikkünste beliebt.

Ich finde dieses Fantasy-und Abenteuerbuch ist Ulf Blanck sehr gut gelungen. Er hat die Geschichte so geschrieben, dass sowohl für Kinder als auch Jugendliche packend ist. Sie ist actionreich gestaltet und ein Tauchgang folgt dem nächsten. Die Illustrationen sind passend und stellen meistens spannende Szenen dar. Allerdings hätte der Autor den Abenteurern ruhig mal eine Pause gönnen und dem Leser beispielsweise mehr Hintergrundwissen zu Atlantis vermitteln können. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch allen Abenteuerfreunden empfehlen. (10 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Blanck, Ulf

Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Der Fluss der Gefahren

Weiterlesen