TomTom und die wilden Häuser

Autor*in
Kolu, Siri
ISBN
978-3-7373-5806-4
Übersetzer*in
Kritzkokat, Elina
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Johanna, Lumme
Seitenanzahl
224
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Fantastik
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Beurteilungstext

Siri Kolu hat mit“ TomTom und die wilden Häuser“ ein ereignisreiches und spannendes Buch geschrieben. Hauptdarsteller ist die Knisterburg, ein Haus welches voller Überraschungen, versteckter Rätsel und Geheimnisse steckt. Das große Abenteuer beginnt mit einem Brief. Herr Mäki, der Vater von TomTom, erhält in diesem Brief die Nachricht, dass er als Hausmeister in der Knisterburg eingestellt wird. Das bedeutet, dass die Familie in das Haus einziehen muss. Mit dem letzten Umzugskarton, der ins Haus gebracht wird, geht das rasante Abenteuer los. Das Haus erhebt sich und läuft los. Aus welchem Grund es läuft, welchen Sinn es macht, wird nicht so richtig deutlich. Es scheint aber damit zu tun zu haben, dass mit den Mäkis alle Familien, oder deren Kinder, zusammen in dem Haus wohnen, die gebraucht werden um die Knisterburg zum Laufen zu bringen. Die Kinder sind es dann auch, die die eigentümlichen Rätsel lösen die der Erbauer Herr van Böök sich ausgedacht und in das Haus eingebaut hat. Einfach und leicht verständlich geschrieben, aus dem finnischen übersetzt von Elina Kritzokat, liest sich die Geschichte und nimmt von Seite zu Seite mehr Fahrt auf. Bis auch die Leserschaft mit dem Haus durch die Geschichte rennt. Richtig spannend wird es allerdings erst, als eine schwarze Limousine auftaucht die das Haus verfolgt. Das Buch ist eine Mischung aus Fantasie-, Kriminalgeschichte, Agententhriller und Freundschaftsbuch. Dadurch, dass plötzlich nichts mehr ist wie es war, stehen Erwachsene und Kinder auf derselben Stufe. Alle müssen den Veränderungen standhalten und zusammenhalten. Ein großes Lesevergnügen für Kinder, die spüren wie es ist gleichgestellt mit Erwachsenen behandelt zu werden. Die schwarz-weißen Illustrationen lockern die Geschichte auf, geben den einzelnen Protagonisten ein Gesicht. Und diese Gesichter sind herrlich schräg und damit wird jede/r Einzelne unverwechselbar. Die einzelnen Personen und den Grundriss des Hauses an den Anfang des Buches zu setzen stimmt den Leser/die Leserin auf die Geschichte ein und ermöglicht es ihnen immer wieder zu schauen, in welchem Raum sich die Kinder gerade befinden, um ein neues Rätsel zu lösen. Bis zum Ende der Geschichte sind es bereits viele, die gelöst wurden, aber eben nicht alle und auch der Sinn des laufenden Hauses wird nicht deutlich. Muss es aber auch nicht, denn eine Fortsetzung ist versprochen, für den Herbst diesen Jahres, und vielleicht wird ja dann klar, welchen Auftrag die Knisterburg und ihre Bewohner haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kolu, Siri

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Weiterlesen