TomTom und die wilden Häuser

Autor*in
Kolu, Siri
ISBN
978-3-7373-5806-4
Übersetzer*in
Kritzkokat, Elina
Ori. Sprache
Deutsch
Illustrator*in
Lumme, Johanna
Seitenanzahl
221
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Beurteilungstext

Dies ist Band 1 der Abenteuer rund um Tomtom, seine Familie und seinen Freunden. Wie turbulent kann ein Umzug sein? Nicht turbulent genug, wenn kurze Zeit später das Haus, in dem man wohnt, aber aufsteht und wegläuft. Zum Teil sitzt man auch noch drin! Was also tun? Das fragen sich auch Tomtom und seine Familie. Um die Charaktere kennenzulernen gibt es vorne im Buch eine Ahnengalerie in der sie alle abgebildet sind: Die Mäkis, die Rimpines, Die Sumeliusse, die Kajanders, die Matti-Mikkolas, die K.S und Herr Simes. Auch toll ist, dass die Villa Knisterburg, die einfach aufsteht und läuft, im Umriss dargestellt ist. Die Kindern könne sich dadurch richtig gut vorstellen, wo der Dachboden ist und wer, wo wohnt.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Zeichnungen von Johanna Lumme, die den gelesenen Text illustrieren. In 32. Kapiteln gibt es viele Abenteuer zu erleben, Geheimnisse zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Die Geschichte ist an vielen Stellen voller Humor, sodass es nie langweilig wird. Für Kinder ab 8 Jahren werden die Kapitel teilweise zu lang sein, aber ältere Leser bis ca. 11 werden ihren Spaß mit dieser Geschichte haben. Da es weibliche, wie männliche Bezugspersonen gibt, können alle in der Geschichte jemanden finden, mit dem sie sich beim Lesen identifizieren können. Der Ich-Erzähler führt geschickt durch die Geschichte, die mit viel wörtlicher Rede aufwarten kann. Für Büchereien empfohlen, da es eine Abwechselung zu "Gregs Tagebücher" oder "Warrior Cats" bietet und trotzdem nicht langweilig ist.


Band 2 gibt es bereits im Herbst 2022 - die Wartezeit für einen turbulenten nächsten teil ist somit recht kurz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Franziska Huhnke; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kolu, Siri

Kolu, Siri

Vilja und die Räuber

Weiterlesen
Kolu, Siri

Vilja und das Räuberfest

Weiterlesen