Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl macht sich Gedanken, wo all seine Lieblingssachen bleiben. Immer wieder verliert er etwas, und es bleibt auch trotz intensiver Suche verschwunden.....

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl, Erstklässler, ist ein phantasiebegabtes Einzelkind. Er hat nur EIN Problem: Er verliert alles Mögliche: Kleidungsstücke, Bücher, Mützen, Spielzeug. In einer phantastischen nächtlichen Suchaktion mit seinem Hund Timo findet er im Zauberwald zwar alles wieder, muss es jedoch “auslösen”. Und so kehrt er zwar ohne “all die verschwundene Dinge”, aber mit seinem Hund Timo wieder aus dem Zauberwald zurück.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

In elf Kapiteln wird die Geschichte von Karl erzählt, der ständig seine Sachen verliert. Als sein Onkel ihm eine Kasperhandpuppe schenkt, beschließt Karl, diese zum Leben zu erwecken und als seinen besten Freund alle Sorgen mitzuteilen. Schließlich soll der Kasper dem Karl den Ort zeigen, an den alle verschwundenen Sachen kommen. Doch auch der Kasper verschwindet und Karl macht sich mit seinem Hund Timo auf eine abenteuerliche Suche nach ihm und allen anderen verschwundenen Dingen.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Dauernd verliert der kleine Karl Dinge und dann sind sie für immer verschwunden: Sein kleiner Plastiksaurier, das rote Portemonnaie, das blaue T-Shirt, sein linker Torhüterhandschuh... "Du musst besser auf deine Sachen aufpassen", ermahnen ihn die Eltern. Das sagt auch der Kasper, Karls bester Freund, der lebendig wird, wenn er mit der Hand hineinschlüpft. Karl ist überzeugt, dass es einen geheimen Ort gibt, an dem sich die verschwundenen Dinge versammeln. Und er ist entschlossen, ihn zu finden.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Der kleine Karl verliert ständig irgendwelche Dinge. Erst sind es Mützen, dann der Fußballhandschuh und schließlich der geliebte Kasper. Die Eltern wollen ihm helfen und schenken ihm einen Hund, der könne Karl selbst suchen. Karl trainiert ihn zum Suchhund und eines nachts gehen sie bei Vollmond los, um alles Verlorene wiederzufinden. Und sie kommen in eine Walpurgisnacht der verlorenen Dinge. Als Karl den Hund für den Kasper dort lassen soll, flieht er - und wird am Morgen im Park gefunden.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl verliert dauernd Dinge. Auch sein Freund, der Kasper, weiß keinen Rat. Karl möchte der Sache auf den Grund gehen und forscht nach dem geheimen Ort, an dem sich alle Sachen ansammeln. Der Weg dahin ist gefährlich und schließlich verliert er auch noch den Kasper. Nicht einmal sein langersehnter Hund kann ihn trösten. Beide machen sich auf die Suche und finden das Tal der verschwundenen Dinge. Doch Karl muss erfahren, dass alles seinen Preis hat und sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Handschuhe, Mützen, Socken, Regenschirme, Schlüssel - Dinge kommen und gehen. So ist das. Aber wohin gehen sie, wenn sie verloren gehen? Der kleine Karl will es genau wissen und macht sich auf die Suche nach dem Ort der verschwundenen Dinge. Ein philosophisches Abenteuer.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Ein Ort, an dem all die verlorenen T-Shirts, Kappen und Spielsachen versammelt sind? An dem sie gar lebendig werden? Karl glaubt fest daran, dass es ihn gibt, aber dass es dort so gruslig zugeht, hätte er sich wohl nicht träumen lassen.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Die Krimi-Autorin Donna Leon wandelt auf den Spuren von 12 Tieren, musikalisch begleitet von ebenso vielen Arien aus Händels Opern.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Kein Krimi, sondern eine ebenso vergnügliche wie gut recherchierte Tierkunde, wie Tiere zu Händels Zeiten bis zurück zu den alten Römern und Griechen gesehen wurden: Löwe/Schlange/Nachtigall/Biene/Taube/Tiger/Frösche/Elefant/Nachtfalter/Hirsch/Phönix/Turteltauben. Die CD mit den Arien über diese Tiere kann auch für sich alleine bestehen, die Illustrationen Sowas ebenso; ein dreidimensionales Buch, zum Lesen, Schauen und Hören.

Leon, Donna

Tiere und Töne - Auf Spurensuche in Händels Opern

Eine zunächst merkwürdige Idee, barocke Musik mit je einem von 12 Tieren in Verbindung zu bringen - und dann auch noch von nur einem Komponisten, so als hätte dieser so etwas geplant, wird zu einem wunderschönen Buch mit einer liebevoll eingespielten CD mit 12 Arien. Das mögen auch Menschen, die mit Oper oder Arie ansonsten wenig anfangen können. Die augenzwinkernden Bilder von Michael Sowa tun ein Übriges.

Waechter, Friedrich Karl

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Das Buch ist voller Geschichten und Bilder. Wenn es aber ein Kind benutzt, können aus den Bildern neue Geschichten entstehen, denn es soll ausdrücklich weitergemalt, gedichtet und fantasiert werden.

false

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Ein “Bilderbuch” mit Geschichten und Anregungen zum Mitmachen.

Markaris, Petros

Das Lied des Geldes

Neben dem glücklichen Familienleben und einer neuen Protestbewegung muss sich der Kommissar um Morde an ausländischen Investoren kümmern. Einige Griechen ""wehren"" sich gegen das Aufkaufen Griechenlands durch internationale Konzerne oder Staaten.

Das Lied des Geldes

Neben dem glücklichen Familienleben und einer neuen Protestbewegung muss sich der Kommissar um Morde an ausländischen Investoren kümmern. Einige Griechen "wehren" sich gegen das Aufkaufen Griechenlands durch internationale Konzerne oder Staaten.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie wird von den Feen entführt. Ihr Bruder Bartholomew sucht sie mit Hilfe von Pikey, einem Straßenjungen, dem die Feen ein Auge gestohlen haben und der jetzt ein umwölktes Auge besitzt. Mit diesem kann er ab und zu ins Feenreich blicken. Die Feen versuchen, London zu erobern, brauchen dazu Hetties Hilfe. Ihr Anführer ist der grausame, schlaue König. Trotz vieler gefährlicher Situationen gelingt es Hettie, London zu retten. Die Kinder finden sich und beginnen ein neues Leben.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Nach der Vertreibung der Feen aus England steht der entscheidende Krieg kurz bevor. Während die Menschen von ihrer Überlegenheit überzeugt sind, schmiedet der Schlaue König einen bösen Plan, um seine Herrschaft auch auf das Menschenreich auszudehnen: Er will Hettie, das Londoner Portal, in seinen Besitz bringen und durch sie die Stadt mit einem Heer von Feen überschwemmen.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie, eine “Seltsame” (halb Fee, halb Mensch) lebt gezwungenermaßen im Feenreich und wird von ihrem Bruder Bartholomew, der in der Menschenwelt lebt, gesucht. Der Einzige, der ihm dabei helfen kann, ist der einäugige Straßenjunge Pikey, dem andauernd die schlimmsten Missgeschicke und Verfolgungen passieren. Pikey kann zeitweise ins Feenland hinübersehen und beginnt schließlich zusammen mit Bartholomew eine aufreibende Rettungsaktion.

Der kleine Nick im Zirkus

Der kleine Nick geht mit seiner Klasse in den Zirkus. Wie immer verläuft nicht alles reibungslos und schon vor Ende der Vorstellung ....

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Das Buch erzählt vom Leben des Maulwurfs unter der Erde. Dieses Leben wird gestört, als die Wiese verkauft und Baugelände für Hochhäuser wird. Der Maulwurf kann über gefährliche Straßen fliehen und findet ein neues Zuhause.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Maulwurf Grabowski sieht sich eines Tages auf seiner grünen Wiese bedroht. Große Bagger sind angerückt durchpflügen sein Zuhause. Fast hätte ein Bauarbeiter eingefangen.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Kinderbuchklassiker "Der Maulwurf Grabowski", Murschetz ist erstmals 1972 erschienen und beschreibt wie sein Leben durch Städteplaner bedroht wird. Bauarbeiter und Maschinen zerstören seine Kellerwohnung und seine idyllische Wiese. Traurig und verängstigt begibt sich Grabowski auf die gefährliche Suche nach einer neuen friedlichen Heimat.

Goscinny, Sempe´

Der kleine Nick freut sich auf Weihnachten

Der kleine Nick freut sich auf den ersten Schnee und Weihnachten.

Goscinny, René; Sempé, Jean-Jacques

Der kleine Nick freut sich auf Weihnachten

Wir begleiten den kleinen Nick in der Vorweihnachtszeit. Es schneit zum ersten Mal, aber bis Papa Zeit für eine Schneeballschlacht hat, ist der Schnee wieder getaut. Nick schreibt einen Wunschzettel und denkt dabei auch an seine Freunde und wünscht ihnen all das, was ihm selbst auch nützen kann. An Heilig Abend dann gehen die elterlichen Vorbereitungen schief und führen zu einem wenig friedlichen Weihnachtsabend. Schließlich kommt Otto mit einer neuen elektrischen Eisenbahn zu Besuch.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Wegen ihres kleinen Bruders muss Lulu mit in das doofe Museum, wozu sie überhaupt keine Lust hat. Viel lieber würde sie draußen im Schnee spielen. Schmollend setzt sie sich auf eine Bank. Plötzlich spricht sie jemand von hinten an. Und bevor sich Lulu versieht, wird sie hochgehoben und fliegt durch wunderschöne Bilder. Sie kommt ans Meer, in den Urwald, zu einem König, in den Schnee ... Wird ihr Vater das wohl glauben?

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Ein verhasster Museumsbesuch entpuppt sich für Lulu als aufregendes Abenteuer.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu, ein Mädchen, das sich gerade in der Trotzphase befindet, möchte mit ihrem Vater und dem kleinen Bruder in den Park gehen. Doch bis sie da hinkommen, dauert es. Nach ihrer Meinung dauert es sogar viel zu lange. Als es im Park schneit und der Vater beschließt, ins Museum zu gehen, bleibt Lulu lieber auf einer Bank im Museum sitzen und ist bockig. Doch dann werden zwei Engelchen lebendig. Sie nehmen Lulu mit auf eine Reise durch verschiedene Bilder des Museums.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu: "Mensch, wann gehen wir in den Park?!" "Ich will im Schnee spielen!" "Nee, will hier nich rein!" Aber dann wird der Ausflug ins Museum wider Erwarten zu einem wunderbaren Erlebnis.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu hat überhaupt keine Lust ins Museum zu gehen. Viel lieber würde sie draußen im Schnee spielen. Aber für ihren kleinen Bruder ist es draußen zu kalt, deshalb ist das Ziel des Familienausfluges das Museum. Lulu erwartet dort ein Rundgang der besonderen Art.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu will mit ihrem Vater in den Park, um im Schnee zu spielen. Doch der hat ihren kleinen Bruder Willy auf dem Rücken, für den es dort viel zu kalt ist. Bockig verweigert sie sich dem stattdessen angesetzten Museumsbesuch, bis zwei Engel aus ihren Bildern steigen und Lulu auf einen vergnüglichen Flug durch die Bilder der Ausstellung mitnehmen.

Kampa, Daniel

Ratzfatz- Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Sammlung von Vorlesegeschichten

Kampa, Daniel

Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Das Buch “Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt” ist zusammengestellt worden von Daniel Kampa. Und der Herausgeber liefert, was der Untertitel verspricht: Aus verschiedenen Epochen, unterschiedlichen Ländern und diversen fiktionalen Textsorten (Märchen, Sage, klass. Kinderbuch, namhafte Literaten) hat er 51 abgeschlossene Kurztexte von einer Seite bis max. 5 Seiten herausgesucht und zusammengestellt. Von daher eignet sich der Band zum Vorlesen wie zum selber Lesen.

, Kampa

Ratzfatz Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

50 ganz kurze Geschichten, die ratzfatz zu lesen sind findet man in diesem Vorlesebuch der etwas anderen Art.