Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Autor*in
Waechter, F. K.
ISBN
978-3-257-01150-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Waechter, F. K.
Seitenanzahl
131
Verlag
Diogenes
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein “Bilderbuch” mit Geschichten und Anregungen zum Mitmachen.

Beurteilungstext

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuausgabe, die der Ausgabe von 1976 unverändert folgt. Es hat in den 30 Jahren kaum etwas von seiner Frische und Frechheit eingebüßt. Es wird umweht von der Aufbruchsstimmung der 68-Generation. Die Kinder sollen nicht nur passiv am Buch beteiligt sein; sie werden angeregt, mitzumachen, mitzudenken, Vorgegebenes zu verändern und umzuzeichen, und auch im Buch mit der Schere herumzuschneiden. An etlichen Stellen merkt man dem Buch an: F. K. Waechter möchte aus eingetreten Wegen ausbrechen und zusammen mit dem Buchbenutzer ungezogen sein. Auf Seite 68 werden die jungen Leser aufgefordert, eine Blaubeere zu zerquetschen, damit der Herr auf der nächsten Seite einen Grund für sein Ausflippen hat. Löcherpieksen, Fettflecke, eigeklebte Buchenblätter... machen das Buch schließlich zu einem Unikat. Die unterschiedlichen (schwarz-weiß) Techniken des Illustrators bieten immer wieder Anreize zum Entdecken, zum Nachdenken und zum Nachmachen. Am Schluss des Buches werden noch einmal alle Mitmachseiten erklärt. Leider ist bei den Texten die neue Rechtschreibung noch nicht berücksichtigt. Dieses Buch wird sicher auch der neuen Lesegeneration abwechslungsreichen Spaß bereiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WF.
Veröffentlicht am 01.01.2010