Ratzfatz Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Autor*in
, Kampa
ISBN
978-3-257-01147-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ungerer, Tomi
Seitenanzahl
153
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

50 ganz kurze Geschichten, die ratzfatz zu lesen sind findet man in diesem Vorlesebuch der etwas anderen Art.

Beurteilungstext

Die bekannten Geschichten und Märchen sind stark zusammengekürzt. Der Vorteil, es lässt sich schnell Vorlesen. Der Nachteil, es geht viel verloren bei so radikaler Kürzung. Nun gut, man muss abwägen, zwischen einer langen Geschichte, die man vielleicht überhaupt nicht mehr vorliest, weil es einfach zu lange dauern würde, oder einer so kurzen, deren Kern und Aussagen noch zu erkennen ist. Die Auswahl ist weit gefächert. Von "Wo die wilden Kerle wohnen" über "Der kleine Häwelmann" bis zur "Prinzessin auf der Erbse" ist eigentlich alles zu finden. Drei Minuten, vier Minuten, höchstens fünf Minuten braucht man für eine Geschichte. Man sollte es wagen, auch wenn man auf die Langfassung bei Gefallen nicht verzichten sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010