Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

Ninatschka, die Tochter eines Schusters, hat sich in Boris verliebt, den Sohn des reichen Väterchen Rubelew. Als ihr Vater 1000 wertvolle Stiefel erbt, gelingt es Ninatschka, durch Klugheit und Geduld nicht nur die Besteuerung zu vermeiden, sondern auch Rubelew’s Einverständnis zur Hochzeit mit Boris zu erlangen.

Kruse, Max

1000 Stiefel Ein Märchen mit Musik

Der Schuster Pjotro Sohlewitsch erbt eintausend Paar feine Stiefel. Um die Stiefel zu erhalten, muss er Zoll bezahlen. Er hat das Geld für den Zoll nicht und kann die Stiefel nicht einführen. Sein Töchterchen hilft ihm, die Stiefel ohne zu bezahlen zu bekommen. Ihre Klugheit verhilft ihr dazu, den Sohn des reichen Grundbesitzers zu heiraten. Sie ist zwar arm, aber sie ist schlau.

Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

"Die 1000 Stiefel" ist ein Märchen, das auf einer realen Begebenheit beruht. Ninatschka, des Schusters Tochter, hat sich in Boris, des reichen Rubelews Sohn, verliebt. Mit Geduld und Klugheit gelingt es ihr, alle von sich zu überzeugen.

Kruse, Max

1000 Stiefel Ein Märchen

Ninatschka, die Tochter des Schusters Sohlewitsch, und Boris, der Sohn des reichen Grundbesitzers Rubelew sind ineinander verliebt. Doch für ein Einverständnis zur Heirat reichen Liebe und Schönheit nicht aus. Mit Geduld und Klugheit überzeugt Nanitschka Väterchen Rubelew, dass sie schlauer ist als er und würdig, auch ohne Reichtümer seine Schwiegertochter zu werden.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

An seinem vierten Geburtstag erfährt der kleine Thomas von seinen Eltern, dass er adoptiert ist. Nun möchte er alles darüber erfahren.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns

Thomas ist vier Jahre alt, als er sich zum ersten Mal dafür interessiert, woher die kleinen Kinder kommen. Seine Eltern erzählen ihm daraufhin, wie es war, als sie ihn adoptierten.

Du gehörst zu uns

An seinem vierten Geburtstag erfährt Thomas, dass seine Eltern ihn lieben wie immer, aber er ist nicht so zu seinen Eltern gekommen, wie das Kind von Tante Claudia kommen wird. Thomas ist adoptiert und weiß nun, wie sie sich "trafen" und "zueinander kamen", seine Eltern und er.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas erfährt am Abend seines vierten Geburtstags, dass er von seinen Eltern adoptiert wurde. Sie erzählen ihrem Sohn ehrlich und einfühlsam die Geschichte seiner Adoption.

Opa Henri sucht das Glück

Emil stellt immer viele Fragen. Und Opa Henri kann sie immer beantworten. Nur auf die Frage, was Glück sei, weiß der Opa keine Antwort. Deshalb sucht Opa Henri das Glück. Er sucht es in Büchern, auf dem Rummelplatz und in der Glücksstraße. Aber nirgends kann er das Glück finden. Doch Opa Henri gibt nicht auf. Er sucht weiter. Dabei begegnen ihm viele Menschen: ein Bettler, Kinder, ein verliebtes Paar. Am Ende des Tages weiß Opa Henri endlich was Glück ist.

Cianciarulo, Daniela und Isabella

Opa Henri sucht das Glück

Das Glück findet man nicht auf der Straße! Falsch- denn Opa Henri macht sich auf die Suche nach dem wahren Glück. Und siehe da, beim genauen Hinschauen findet er viele glücklichen Momente im Alltag- sei es eine spontane Fahrt im Riesenrad, ein duftender Apfelkringel, die Freude an der Familie oder das Lächeln eines Menschen. Überall ist Glück zu finden, man muss nur genau hinschauen um es zu erkennen.

Kratzer, Hertha

König Artus

Seit Jahrhunderten begeistert die sage von König Artus die Menschen. Es gibt Legenden um ihn und um den Zauberer Merlin, die Ritter der Tafelrunde, der geheimnisvolle Gral, den sagenumwobenen Ritter Lancelot und nicht zuletzt die Insel Avalon. Alle sind sie miteinander verwoben und bietet viel Raum für Geheimnisse. Auf ganz leicht verständliche Weise wurden sie hier neu erzählt.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas feiert Geburtstag. Seine Tante ist schwanger und Thomas darf am Bauch horchen. Er selbst wurde adoptiert und hat nun ein paar neue Fragen.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Das Thema Toleranz zwischen den Generationen wird aus zwei Perspektiven dargestellt. Leon, ein kleiner Junge, erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen. Dieser hat alle Eigenschaften eines älteren Mannes und die sind für junge Leute schlecht vorstellbar. Zur gleichen Zeit erzählt der Opa seinen Freunden von einem Monster, das sich agil und lebhaft durch das Haus bewegt. Doch bald erkennen die beiden, dass sie sich gut ergänzen und der eine vom anderen lernen kann.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon ist ganz aufgeregt und erzählt seinen Freunden, dass ein Außerirdischer bei ihm zu Hause eingezogen sei. Auch ein alter Herr berichtet seinen eigenen Freunden, er sei in das Haus eines Monsters gezogen. Doch bald schon kommen sich beide näher.

false

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden, dass ein Ungeheuer bei ihm zuhause eingezogen ist. Das sich sogar in Einzelteile zerlegen kann, es nimmt z.B. nach dem Essen seine Zähne aus dem Mund. Leons Opa erzählt seinen Freunden, dass er bei einem Monster eingezogen ist, das sich dehnen kann wie ein Gummiband. Auf witzige Weise erzählt die Geschichte wie verschieden die Beiden sind und trotzdem Freunde werden.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Zwei Ungeheuer unter einem Dach” ist die Geschichte von Leon und seinem Opa. Beide betrachten sich aus unterschiedlichen Perspektiven und erzählen ihren Freunden von ihren “ungewöhnlichen” Mitbewohnern. Am Ende des Bilderbuches haben sich beide an die Eigenarten des anderen gewöhnt. Sie merken, dass sie sich sogar gegenseitig helfen können und sich gut ergänzen. es beginnt eine schöne Freundschaft.

Golluch, Norbert

Mein erstes Buch vom Computer

Eine kurz gefasste und lustig bebilderte Einführung zum Thema Computer im Haus. Was kann er, was will ich damit machen, gibt es Gefahren, wie ist das mit dem Internet?

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Smajic, Susanne

Was wollen die denn hier?

Ins Nachbarhaus ziehen zwei wilde Gestalten ein. Die Freundinnen Molly und Charlotte beobachten sie voller Misstrauen. Doch dann gerät Molly in ein Gewitter und Willi bietet ihr an in seinem Haus unter zu schlüpfen.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon erzählt seinen Freunden, dass bei ihm ein Außerirdischer eingezogen ist, der drei Beine hat und sogar die Haare abnehmen kann. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden, dass in seinem neuen Zuhause ein Monster wohnt, das die Treppengeländer herunterrutscht, ständig Süßigkeiten isst und sich wie Gummi verbiegen kann. Doch mit der Zeit werden die beiden gute Freunde.