1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

Autor*in
Kruse, Max
ISBN
978-3-219-11335-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eisenburger, Doris
Seitenanzahl
25
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Die 1000 Stiefel" ist ein Märchen, das auf einer realen Begebenheit beruht. Ninatschka, des Schusters Tochter, hat sich in Boris, des reichen Rubelews Sohn, verliebt. Mit Geduld und Klugheit gelingt es ihr, alle von sich zu überzeugen.

Beurteilungstext

"Die 1000 Stiefel" sind ein weitestgehend unbekanntes aber dennoch sehr ansprechendes Märchen. Die Personen, die dieses Märchen mit Leben füllen, sind allesamt sympathisch und liebenswert. Vor allem aber wächst dem Leser die kluge Ninatschka ans Herz, die immer wieder ihr kluges Sprüchlein "Kommt Zeit, kommt Rat. Und am Ende ist man schlauer als am Morgen" aufsagt. Die zauberhaften Bilder von Doris Eisenburger sind farbenfroh und detailreich. Die Handlung wird in ihnen präzise wiedergegeben wodurch sie zu einer wertvollen Ergänzung der Geschichte werden. Auf der beiliegenden CD kann man sich die gesamte Geschichte sogar noch vorlesen lassen. Die Stimme des Erzählers Henk Flemming ist warm und sympathisch. Auch die enthaltenen Lieder werden von ihm gesungen und machen das Hörerlebnis nahezu perfekt. Die Ausstattung dieses Buches lässt wirklich keine Wünsche offen. Die CD ist in einer, an die Einbandseite geklebten Hülle aufgeräumt und kann dadurch kaum verloren gehen. Da die Geschichte einen augenzwinkernden Humor, Hintersinn und viele versteckte Anspielungen auf Geschlechterrollen und die Machtverhältnisse im Russland der Zarenzeit anklingen lässt, können auch ältere Zuhörer, selbst Erwachsene, sich an diesem Buch und vor allem an der Komposition erfreuen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kruse, Max

Ende, Michael; Kruse, Max; Preußler, Otfried

Ich lese gern

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel taucht ins Meer

Weiterlesen
Ende, Michael; Kruse, Max; Preußler, Otfried

Ich kann lesen! Lustige Geschichten zum ersten Lesen

Weiterlesen
Kruse, Max

Das silberne Einhorn

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel schlüpft aus dem Ei

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel taucht in tiefe Meer

Weiterlesen