1000 Stiefel Ein Märchen mit Musik

Autor*in
Kruse, Max
ISBN
978-3-219-11335-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eisenberger, Doris
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Schuster Pjotro Sohlewitsch erbt eintausend Paar feine Stiefel. Um die Stiefel zu erhalten, muss er Zoll bezahlen. Er hat das Geld für den Zoll nicht und kann die Stiefel nicht einführen. Sein Töchterchen hilft ihm, die Stiefel ohne zu bezahlen zu bekommen. Ihre Klugheit verhilft ihr dazu, den Sohn des reichen Grundbesitzers zu heiraten. Sie ist zwar arm, aber sie ist schlau.

Beurteilungstext

Ein schönes russisches Märchen mit bunten Bildern und Liedern. Die Bilder und die CD erzählen die Geschichte. Es ist ein Märchen, eine Liebesgeschichte und ein Schelmenstück. Sehr humorvoll wird erzählt, dass man klug sein muss, Geduld haben sollte und ein wenig Glück braucht, um reich zu werden.
Das Mädchen in der Geschichte, die Tochter eines armen Schusters, ist schön und klug. Sie möchte den Sohn des reichen Grundbesitzers heiraten. Das kann sie aber nur, wenn sie schlauer ist als der reiche Grundbesitzer. Als der Grundbesitzer merkt, dass die Tochter des Schusters schlauer ist als er, gibt er die Einwilligung zur Hochzeit mit seinem Sohn. Durch die Heirat mit dem Sohn des Grundbesitzers wird aus der Tochter des armen Schusters eine reiche Frau.
Das Märchenbuch ist schön bebildert. Die Bilder sind mit warmen Pastellfarben gemalt und enthalten viele liebevolle Details. Die Personen sind sehr ausdrucksvoll gemalt. Gesichter und Körperhaltung zeigen Gefühle und Stimmungen.
Jede Doppelseite des Buches enthält Text und Bilder. Neben dem Text ist die Zeile der CD angegeben, auf der der Text gesprochen wird. Der Text auf der CD ist mit Musik und Farben untermalt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MT.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kruse, Max

Ende, Michael; Kruse, Max; Preußler, Otfried

Ich lese gern

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel taucht ins Meer

Weiterlesen
Ende, Michael; Kruse, Max; Preußler, Otfried

Ich kann lesen! Lustige Geschichten zum ersten Lesen

Weiterlesen
Kruse, Max

Das silberne Einhorn

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel schlüpft aus dem Ei

Weiterlesen
Kruse, Max

Urmel taucht in tiefe Meer

Weiterlesen