Opa Henri sucht das Glück

Autor*in
Cianciarulo, Daniela und Isabella
ISBN
978-3-219-11329-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Antoni, Birgit
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Glück findet man nicht auf der Straße! Falsch- denn Opa Henri macht sich auf die Suche nach dem wahren Glück. Und siehe da, beim genauen Hinschauen findet er viele glücklichen Momente im Alltag- sei es eine spontane Fahrt im Riesenrad, ein duftender Apfelkringel, die Freude an der Familie oder das Lächeln eines Menschen. Überall ist Glück zu finden, man muss nur genau hinschauen um es zu erkennen.

Beurteilungstext

Opa Henri weiß auf alles eine Antwort, doch auf Emils Frage “Was ist Glück?” hat auch er so schnell keine passende Erklärung für seinen wissbegierigen Enkel parat. Also macht er sich auf die Suche und liefert nicht nur seinem Enkelsohn, sondern auch dem Leser, Vorleser und Zuhörer eine brilliante Antwort. Stück für Stück nährt Opa Henri sich der besten Antwort an. Die warmherzige und wunderschön erzählte Geschichte von Opa Henris Suche zeigt den großen und kleinen Lesern, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet. Es kann klitzeklein oder riesig groß sein, es kann direkt vor der Nase warten oder lange gesucht werden. Selbst für die Kleinsten ab etwa 4 Jahren ist die Antwort, unterstützt durch die wunderschön und farbenfroh illustrierten Bilder, nachvollziehbar. Besonders gelungen ist der Illustratorin das Einflechten und Abdrucken “realer “Muster, wie z.B. der Jeansstoff einer Hose, Kieselsteine auf der Straße, Opas Flanellhemd oder der Strickpullover des Bettlers. Beim ersten Hinsehen fällt diese “Kleinigkeit” zunächst nicht weiter auf. Wer aber die hübschen, beidseitigen Bilder genauer betrachtet, findet immer wieder etwas Neues und vor allem die Liebe zum Detail. Die klaren Bilder an sich liefern genügend Gesprächsstoff. Selbst Suchaufgaben, wie z.B. das Ausschauhalten nach Emils Zebra, sind auf machen Doppelseiten machbar Die Schrift der sehr überschaubaren Textblöcke ist groß genug, so dass das Buch auch für Erstleser interessant wird. Mit Sicherheit findet es seinen festen Platz im Bücherregel von Kindergärten und Grundschulen. Das Bilderbuch ist äußerst empfehlenswert und kann durchaus mehrmals in die Hand genommen werden. ohne langweilig zu werden. Ein tolles Geschenk!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gr.
Veröffentlicht am 01.01.2010