Steinlein, Christina

Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten könnenn

Spätestens seit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung haben Themen rund ums Klima auch die Klassenräume erreicht und sind in aller Munde. Literatur verschiedenster Genres und für die unterschiedlichsten Zielgruppen erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit bei Autor*innen ebenso wie bei Leser*innen. Als Sachbilderbuch für jüngere Leser*innen scheint dieses Kompendium sehr anspruchsvoll, für Erwachsene pädagogisch überspitzt intendiert.

Steinlein, Christina

Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können

Täglich verschwinden etwa 150 Arten. Was hat der Mensch damit zu tun und wieso ist er auf die Vielfalt der Natur angewiesen? Jede Art hat ihre Rolle in ihrem Ökosystem. Wie wir sie erhalten können, dazu müssen wir verstehen, warum es die Vielfalt geben muss.

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Sie begrenzen Grundstücke oder gar Länder, trennen Menschen physisch oder im Geiste voneinander: Mauern. In beiden Fällen ist dies wohl nur durch umfangreiche Bildung zu überwinden. Davon ist der polnische Pädagoge Boguś Janiszewski, der von Beltz & Gelberg verlegt wurde, fest überzeugt und schafft es mit diesem eindrücklichen Bilderbuch Leichtigkeit in ein aktuell brisantes Thema zu bringen.

false

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Mauern können ganz verschieden aussehen und einsperren, aussperren oder schützen. Warum bauen Menschen schon immer Mauern?

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Mauern, die gebaut wurden, um zu schützen, einzusperren oder zu trennen, finden sich an vielen Orten dieser Welt. Ein Sachbuch hat sich dieses im Kinder- und Jugendbuch bisher wenig beachteten Themas angenommen. Die Inhalte sind klug und abwechslungsreich zusammengestellt.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

„Was ist Krieg“ ist die perfekte Sachliteratur für jüngere Leser*innen, welche die komplexe Thematik des Krieges verstehen möchten.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Dieses Buch ist ein Geschenk und eine Einladung zugleich: Es kommt einigermaßen unscheinbar daher, versteckt aber in seinem Inneren einen Schatz, der den Blick auf die Welt erweitern kann. Es erklärt und feiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen, ist dabei wertschätzend und deutlich zugleich.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten, während wir schlafen und sorgen so dafür, dass unser Alltag reibungslos abläuft. Dieses schön illustrierte Bilderbuch zeigt, wie viel Leben auch nachts in einer Großstadt ist.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Ein Zuhause unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land, auch in der eigenen Nachbarschaft findet man verschiedene Wohnformen. So gibt es zum Beispiel Mietwohnungen und Eigenheime, mit Reet gedeckte Häuser in einem Dorf, Blockhäuser im Gebirge. Das Klima, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlbarkeit und andere Faktoren geben den Rahmen vor. Manche Menschen haben gar kein Zuhause und leben auf der Straße, andere müssen aus Not ihr Zuhause verlassen und große Veränderungen in Kauf nehmen.

Heidelbach, Nikolaus

Marina

Zwei Brüder, die am Meeresstrand ein fremdes Mädchen entdeckt haben, nehmen es mit nach Hause. Ihre Mutter nimmt Marina in der Familie auf und sie bieten ihr an bei ihnen zu wohnen. Sie alle sind fasziniert von ihren Erzählungen vom Leben im Meer. Doch dann schleichen sich Zweifel ein und es kommt zum Streit.

Heidelbach, Nikolaus

Marina

Zwei Brüder finden am Strand ein Mädchen und nehmen sie mit nach Hause. Die Geschichte der Hilfsbedürftigen lässt sich für die Jungs nicht mit realistischen Vorstellungen erfassen. Und sie verschwindet wieder.

Donaldson, Julia

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Ein Flug auf dem Hexenbesen ist aufregend und macht den Tieren Spaß. Als plötzlich ein hungriger Drache auftaucht, endet der schöne Ausflug anders als geplant.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe will ein neues Abenteuer meistern– ein Bild will er malen– ein Porträt– es soll ein Geschenk werden– für seine Löwin.