Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Autor*in
Callsen, Söhnke
ISBN
978-3-407-75651-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steffinger, Lena
Seitenanzahl
94
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Beurteilungstext

Sönke Callsen geht in diesem Sachbuch der Frage nach, „wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen“. Bereits beim ersten Durchblättern entdeckt man, wie vielschichtig dieses Thema ist: Bewegung war und ist eigentlich überall. Man kann sich diesem Begriff unter verschiedenen Gesichtspunkten nähern. Callsens Texte enthalten geographische und historische Fakten wie Entdeckerreisen oder Erfindungen, zeigen biologische Sachverhalte wie den Blutkreislauf oder die Zellteilung, informieren zu E-Mobilität oder Raumfahrt und zeigen politische Aspekte wie Migration oder Billigimporte.

Auf alle diese Bereiche geht der Autor ein, er erklärt und beschreibt verständlich. Dabei wird aber auch einiges an Wissen vorausgesetzt, da sind Begriffe wie Kerosin und Kohlenstoffdioxid, Atmosphäre und Treibhausgase, Pipeline und Wechselstrom, es gibt große Zahlen und Prozentangaben. Erst ältere Kinder ab etwa neun Jahren können sich mit diesen Informationen auseinandersetzen, beim Verständnis werden auch sie noch häufig die Hilfe Erwachsener benötigen.

Lena Steffinger ermöglicht mit ihren anschaulichen Illustrationen einen weiteren Zugang zu diesen Themenbereichen. Durch ihr Studium des ‚Graphischen Erzählens‘ ist sie auf diese Art der Wissensvermittlung gut vorbereitet. Ihre farbigen Buntstiftbilder öffnen den Blick auf die Vielfalt des Themas und zeigen zum Beispiel anschaulich, wie mit Wasser Strom gewonnen wird und welche Wege die Zugvögel zurücklegen. Sie zeigt verschiedene Gruppen von Menschen: Beim Fußball sind jugendliche Mädchen abgebildet, eine Mutter ist mit zwei Kindern unterwegs auf Pilgerschaft, auf den Straßen bewegen sich alte und junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe. Steffingers Illustrationen sprechen ältere Kinder und Jugendliche im besonderen Maße an.

So bietet dieses Buch umfangreiche und unterhaltsame Wissensvermittlung und kann in Familien und Schulen auf Interesse stoßen. Vielleicht wird man es nicht durchgängig lesen, aber immer wieder gern darin stöbern und sich mit neuen Themenbereichen auseinandersetzen. Wünschenswert wären noch eine deutliche Gliederung und/oder ein Inhaltsverzeichnis, die dem Text eine gewisse Struktur geben und dadurch den Kindern den Zugang zu den vielseitigen Informationen erleichtern würden.
In ähnlicher Art sind bei Beltz & Gelberg weitere Sachbücher entstanden, von anderen Autorinnen und Illustratorinnen. So kann man sich zum Beispiel ebenfalls über ,Müll´, ,Energie´ und ,Wasser‘ informieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Callsen, Söhnke

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Weiterlesen