Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Autor*in
Callsen, Söhnke
ISBN
978-3-407-75651-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steffinger, Lena
Seitenanzahl
94
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet.
Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Beurteilungstext

Das Sachbilderbuch „Alles in Bewegung“ von Söhnke Callsen und Lena Steffinger zeigt, wie vielschichtig Bewegung ist. Das Buch zeigt uns gleich zu Beginn, dass wir ständig in Bewegung sind. Wir bewegen uns von einem zu einem anderen Ort und benutzen dabei unterschiedliche Verkehrsmittel. Dabei ist die Art der Mobilität von unserem Wohnort abhängig. Das Buch legt Fakten dar: In Deutschland gibt es aktuell ungefähr 48 Millionen Autos, 80 Millionen Fahrräder und 2000 Containerschiffe. Aber auch viele Waren und Lebensmittel müssen befördert werden, bis sie bei uns erhältlich sind. Weitere Aspekte, die im Buch im Zusammenhang mit Bewegung erläutert werden, sind Umzüge, die Völkerwanderung, Flucht und Pilgerreisen. Auf körperliche Aktivitäten wie Sport, die Verdauung oder die Steuerung des Gehirns unserer Bewegungsabläufe wird eingegangen. Darüber hinaus werden digitale Möglichkeiten vorgestellt, zum Beispiel um sich via Satellit entfernte Orte anzuschauen. Die Bewegung von Erde, Sonne und Mond und ihre Einflüsse aufeinander werden beschrieben. Selbst die Luft und das Wasser sind in Bewegung. Ihre Kraft wird zur Energiegewinnung genutzt. Tiere ziehen in ihr Winterquartier und Pflanzen richten sich nach der Sonne auf. Meilensteine der technischen Erfindungen (u.a. das Rad, der Verbrennungsmotor, Fluggeräte) werden vorgestellt. Allerdings bleibt unsere Mobilität nicht ohne Folgen für die Umwelt und das Klima. So veranschaulicht das Buch, welchen negativen Einfluss das ausgestoßene CO2 hat. Zum Schluss wird den LeserInnen noch ein Ausblick in die Zukunft präsentiert und neue Techniken wie E-Mobilität, Wasserstoff, selbstfahrende Autos, Hyperloop und Lufttaxis vorgestellt.

Ein sehr gelungenes Buch, das es schafft, den LeserInnen zunächst einmal zu verdeutlichen, wie komplex dieses Thema bei näherer Betrachtung ist. Dabei gelingt es Söhnke Callsen, das Sachwissen verständlich und nachvollziehbar in kurzen Texten zu vermitteln. Die ganzseitigen farbenfrohen Illustrationen im Stil von Buntstiftzeichnungen von Lena Steffinger veranschaulichen die Informationen. So verwendet sie illustrative Zeichnungen bzw. Zeichnungen, die die Funktion oder einen Ablauf verdeutlichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Callsen, Söhnke

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Weiterlesen