Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Was fühlst du? Tiere, von Kathrin Schärer meisterhaft und hinreißend sympathisch gezeichnet, zeigen die ganze Bandbreite unterschiedlicher Gefühlszustände. Amüsant, künstlerisch, psychologisch, philosophisch!

Schärer, Kathrin

Da sein. Was fühlst du?

25 unterschiedliche Gefühle ausdrucksstark dargestellt.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das sich Stimmungen und Gefühlen widmet und dabei die Klassiker wie "traurig sein", "ungeduldig sein" um ein paar ausgefallenere wie "ertappt sein", "gut versteckt sein" und "ausgeschlossen sein" erweitert.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Schärer, Kathrin

Da sein, Was fühlst du?

Auf 32 Doppelseiten hat die Autorin und Illustratorin Kathrin Schärer Tiere dargestellt, die sich in unterschiedlichen Stimmungen oder Situationen befinden. Einen Text gibt es dazu nicht. Stattdessen finden sich lediglich die dazu gehörigen Adjektive. Ausschließlich an der Mimik oder Körperhaltung der Tiere orientiert, sollen die Kleinen unterschiedliche Gefühle erkennen und benennen lernen.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuss aufstampfte

Eine Sammlung lustiger und fabelhafter Geschichten über die Entstehung manch´ tierischer Phänomene. Fragen, die darauf warteten, beantwortet zu werden. Warum hat das Kamel einen Höcker und der Elefant einen langen Rüssel?

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Eine letzte Perle, ein letzter Baustein und zum Schluss ein Kuss.

Schärer, Kathrin

Nur noch eins

„Nur noch eins“ – ein Satz, den Kinder oft äußern, Eltern oft hören. Mit ihrem Pappbilderbuch greift die Schweizerin Kathrin Schärer die kindliche Lust am Ordentlichsein, am Richtigmachen auf.

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Nur noch eins – das ist vielleicht eine der elementarsten Forderungen der Kindheit. Der setzt Kathrin Schärer nun ein Bilderbuchdenkmal.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Ein großer Eisbär- was steckt wohl dahinter? Ein Känguru! Und dahinter? So entspinnt sich ein lustiges Versteckspiel mit überraschendem Ende.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Welches Tier versteckt sich wohl hinter dem anderen? Ein Pappbuch für die Kleinsten zum Miträtseln und Entdecken.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Da versteckt doch jemand etwas hinter seinem Rücken!? Was mag das wohl sein? Eine unterhaltsame Suche mit den Augen und jeder Menge Überraschungen.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei Ei! Die Maus hilft aus

Ein liebevoll illustriertes, intelligentes Bilderbuch über Hilfsbereitschaft, Verantwortungsgefühl und die ungewöhnlichste KiTa der Welt.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Auch Tiereltern brauchen mal eine Pause vom Nachwuchs. Wie gut, dass die Maus aushilft.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Alle Vögel haben im Frühling viel zu tun, Eier ausbrüten, Futter suchen usw. Die Maus hat nichts zu tun. So übernimmt sie den Job des Kindermädchens!

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Maus ist hilfsbereit und kümmert sich um den Nachwuchs verschiedener Tiere. Das ist nicht so einfach wie zunächst gedacht und die Maus ist mit ihrer Tierkinder-Kita schnell ziemlich überfordert. Vor allem als sie feststellt, dass ein Ei am Abend gar nicht abgeholt wird...

Paul, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Im Buch wird zugleich von Natur wie von Schwierigkeiten und Notwendigkeiten der Kinderbetreuung erzählt – der Spagat zwischen beiden Themen ist zugleich Glück wie Unglück des Buches.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Eine hilfsbereite Maus meistert einen ganzen Kindergarten – humorvoll und witzig; fast, wie das Leben so spielt.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Tiere haben Stress mit der Nachwuchsbetreuung. Die freundliche Maus hilft gerne und eröffnet spontan eine Kita. Zunächst scheint auch alles gut zu funktionieren...

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Die Maus hat einen prima Vorschlag: Sie will beim Faulenzen die Eier ihrer Tiernachbarn wärmen und auf sie aufpassen. Die Resonanz ist groß. Viele Vögel und sogar Eichhörnchen nehmen den Vorschlag auf. Dabei kommt es zu interessanten und lustigen Zwischenfällen.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Zwei sehr schöne und einfache und eine fast sinnfreie Geschichte bilden die Grundlage für herrliche Bilder voller Liebe und Zuneigung - und selbstverständlich ohne jeden Kitsch, dafür herzerwärmend.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als ds Ei aufging

Drei verspielte Geschichten über Bär, Hamster und Vogel zum Lesen und Lachen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Drei hintergründige und augenzwinkernd erzählte Geschichten mit lebendigen, flauschig felligen Tieren für den Lesehunger zum Selberlesen oder Vorlesen lassen.

Pauli, Lorenz

böse

Was geschieht, wenn sieben Bauernhoftiere sich übertrumpfen wollen, lässt sich gut mit dem Wort „böse“ beschreiben. Im gleichnamigen Buch wollen sich die Bauernhoftiere beweisen, wer die größten Gemeinheit vorführen kann. Doch ein Tier wird zum Lebensretter.

Pauli, Lorenz

böse

Ein Buch über Gut und Böse - was davon ist wirklich gut und was ist wirklich böse? Die Frage zu beantworten, ist nicht so einfach!

Pauli, Lorenz

böse

Bauernhoftiere blicken dem Leser vom Buchcover her direkt ins Gesicht und nehmen ihn mit auf ihren Hof, wo das Ringen um das Recht des Stärksten, Gemeinsten, Hinterhältigsten in die letzte Runde geht. So schwebt die arglos Futter suchende Maus unwissend in Lebensgefahr. Ein Pferd als Lebensretter – unwahrscheinlich; für die Hofbewohner gilt einzig und allein der Buchtitel: BÖSE! Oder?

Pauli, Lorenz

böse

Eine Geschichte über Gut und Böse. Die Bauernhoftiere erzählen und zeigen sich gegenseitig, dass sie meist lieb sind, aber auch mal böse sein können. So geht es reihum, bis das Pferd scheinbar eine so große Gemeinheit begeht, dass alle geschockt sind.

Hohler, Franz

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von lustigen und phantasievollen Tiergedichten. Der junge Leser wird in diesem Buch - auf kindgerechte Weise - in die Welt der Gedichte eingeladen. Die farbigen Zeichnungen von Kathrin Schärer laden zum Anschauen und Staunen ein und verdeutlichen die Gedichte sehr anschaulich. Franz Hohler ist es auf eine fröhliche und humorvolle Art gelungen dem jungen Leser Gedichte näherzubringen.

Hohler, Franz

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghette mit Tomatensugo. Tiergedichte

Franz Hohlers neue Kindergedichte werden von Kathrin Schärer komisch-authentisch ins Bild gesetzt und belebt – ein Augen- und Ohrenschmaus.

Hohler, Franz

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo. Tiergedichte

Vierzig Tiergedichte, munter gereimt, mal lustiger, mal tiefsinniger - ein Gedichtband, der auch durch die Illustrationen von Kathrin Schärer attraktiv ist.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz

Fell und Feder

Der Hund und das Huhn führen ein Theaterstück auf. Darin geht es ebenfalls um einen Hund und ein Huhn, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber aufgrund eines gemeinsamen Abenteuers dennoch zu guten Freunden werden. Ob in dieser Geschichte vielleicht ein wenig Autobiografie der beiden steckt?

Bolliger, Max

Stummel - Ein Hasenkind wird groß

Das Hasenkind Stummel muss in ein eigenes Nest umziehen, wächst zu einem erwachsenen Hasen heran, lernt verschiedene Waldtiere und andere Lebewesen kennen - darunter Freund und Feind - und erlebt auf diesem Weg verschiedene kleine und große Abenteuer, die in Kurzgeschichten erzählt werden. Hierbei sammelt Stummel nicht nur schöne Erlebnisse und Erfahrungen, sondern kommt auch in gefährliche Situationen. Kann er diese meistern und die Welt außerhalb seines Waldes erkunden?

Bollinger, Max

Stummel

Stummel, das Hasenkind, erkundet mit seiner Mutter den Wald. Es lernt die Tiere der Umgebung kennen, die Freunde, aber auch die Feinde der Hasen. Die Mutter lehrt ihn alles, was es im Leben braucht. Außer dieser finden sich noch drei andere Geschichten von Stummel in diesem Sammelband.

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.