Es wurden 1404 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Büchel, Simak

Das verschollene Vermächtnis

Kaum ist die Familie Fistel von ihrer Abenteuerlichen Botengang für den mysteriösen Bogomil zurück gekehrt, wird es schon wieder aufregend. Es gilt, ein verschollenes Vermächtnis zu finden. Dabei verschlägt es Bogomils Boten auf alle Kontinente. Die Fistelkinder landen sogar in Paraguay und wissen am Ende nicht mehr, wem sie glauben sollen.

Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil Das verschollene Vermächtnis

Das neue Schuljahr beginnt für die Geschwister Dodo und Tammo ziemlich aufregend. Nachdem sie im Urlaub in Schweden als Boten ein geheimnisvolles Päckchen übergeben mussten, machen nun Ganoven Jagd auf sie, denn Bogumils Boten haben einen neuen Auftrag und die Kinder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

, Büchel

Das verschollene Vermächtnis

Als die Familie Fistel von ihrer abenteuerlichen Reise aus Schweden zurückkehrt, bemerkt sie, dass sie verfolgt wird und dass das Abenteuer noch nicht zu Ende ist.

Büchel, Simak

Das verschollene Vermächtnis

Fans der Boten des geheimnisvollen Bogumils haben drei Jahre lang warten müssen, wie sich die Geschichte nach dem aufregenden Auftrag, der Feodora, Dodo und Tammo nach Schweden führte, weiter entwickelt. Hier nun kommen wir der Lösung näher, arbeiten -fast- alle ""Boten"" gemeinsam und helfen sich gegenseitig. Allerdings wird auch die Rolle Bogumils, die wir von Anbeginn an positiv besetzten, nicht geklärt.

Parvela, Timo

Ella und der Neue in der Klasse

Ella und ihre Freunde wollen helfen und Gutes schaffen, produzieren aber das blanke Chaos.

Parvela, Timo

Ella und der Neue in der Klasse

Paavo, der Neue in Ellas Klasse, ist ja ganz nett, aber auch etwas großmäulig. Sein Vater sei ein berühmter Filmregisseur, behauptet er. Ob das stimmt? Also wird eine Wette abgeschlossen, und die ganze Klasse fährt in die große Stadt, um diesen Vater kennenzulernen. Der taucht aber nicht auf,und auch Paavo verschwindet plötzlich, hinterlässt aber eindeutige Spuren. Das führt zu einer abenteuerlichen Schnitzeljagd durch die ganze Stadt, die tatsächlich erfolgreich endet.

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine ist anfangs wenig erfreut, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt!

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine hat die schlimmsten Befürchtungen, denn für den Abend ist der Familienrat angesetzt. Meist gibt es ihn dann, wenn sie etwas angestellt hat. Doch am Abend erwartet sie eine große Überraschung. Ihre Eltern erzählen ihr, daß sie ein zweites Geschwisterchen bekommt. Nun steht Clementine auf den Kopf, denn ihr ist schnell klar, daß ihr Alltag mit dem neuen Familienmitglied anders verlaufen wird. Das will sie eigentlich nicht. Dazu kommt noch ihr gescheitertes Sachkundeprojekt.

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine hat beinahe einen Nervenzusammenbruch! Am Abend soll der Familienrat tagen und das bedeutet meistens, dass sie wieder etwas ausgefressen hat und Ärger bekommt. Zu allem Unglück ist auch noch Achtzehn verschwunden, ihre Versuchsratte in der Schule und sie vergisst ihre Lieblingsmütze in der Schule. Außerdem will Papa ihr nicht seinen Werkzeuggürtel leihen. Dieser Tag ist wirklich gelaufen!

Bos, Tamara

Papa hörst Du mich

“Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was Zuhause rund um die Beerdigung geschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.” (Aus dem Klappentext.)

Bos, Tamara

Papa hörst du mich

Der kleine Junge Polle erlebt, wie sein geliebter Vater stirbt. Da er das noch nicht so recht begreift und wahrhaben will, spricht er weiter mit seinem Vater, als wäre er noch da. Dabei bemüht er gerade passierende Prozesse und gleichsam Ereignisse, an die er sich liebevoll erinnert und die er gemeinsam mit dem Vater erlebte.

Bos, Tamara

Papa, hörst Du mich?

""Papa, hörst du mich?"" Polles Vater hat den Kampf gegen den Krebs verloren. In den letzten gemeinsamen Minuten erzählt der kleine Polle dem toten Vater, was im Haus passiert, und lässt dabei einige Geschehnisse des gemeinsamen Lebens Revue passieren.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Unten im Wohnzimmer liegt Polles Papa, der “liebste Papa der Welt”. Er liegt in einem geliehenen Bett vom Krankenhaus und ist gerade gestorben. Polle hat ihm noch viel zu erzählen: über das, was mit ihm Spaß gemacht hat, über die Zeit der Krankheit und über das, was gerade im Haus geschieht. Polle erinnert sich an Gespräche, berichtet, wie Verwandte kommen, und erzählt, wie die Bestattung geplant wird und abläuft. Er nimmt sich vor, weiterhin mit Papa zu reden, und hofft, dass ihm zugehört wird.

, Bos

Papa, hörst Du mich?

Polle ist zuhause und redet mit seinem Vater. Der Vater liegt im Wohnzimmer auf seinem Krankenbett und ist tot. Polle erzählt vom gemeinsamen Schlittschuhlaufen, von der Krankheit seines Vaters, von den Reaktionen der Mutter und des Bruders auf den Tod des Vaters und von den Zeremonien nach dem Sterben, wie ein Tischlein mit Foto des Vaters in der Schule, Versenden der Todesanzeigen, Fahrt zum Krematorium. Polle erzählt auch von seinen Vorstellungen vom Dasein nach dem Tod.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Der Junge Polle(ca.6-7 Jahre) sitzt am Krankenhausbett seines gestorbenen Papas und unterhält sich mit ihm, d.h., er erzählt ihm alles, was um ihn herum geschieht , und was ihm so durch den Kopf geht. Er erinnert sich an vieles und nutzt die Zeit intensiv, denn demnächst wird der Vater zum Krematorium geholt.

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten Vivaldi für Kinder

Das Orchesterkonzert “Vivaldi für Kinder - Die vier Jahreszeiten” dirigiert von Erke Duit wird gespielt von der Camerata Wien. Marko Simsa als Erzähler führt mit vielen Mitmachelementen Kinder und Erwachsene durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Simsa, Marko

Die 4 Jahreszeiten für Kinder

Die vier Jahreszeiten, Vivaldi für Kinder. Ein Konzert mit Vogelstimmen, Donnerschlag und schlafenden Hirten

Byrne, Richard

Der ganz ganz große Dino

Der kleine Dinosaurier Lenny sortiert gerade Bonbons, um sie mit seinem Freund zu teilen, als ein größerer Dino alle Bonbons für sich beansprucht, weil er der größte und stärkste Dinosaurier sei. Mutig antwortet Lenny, dass sein Freund viel größer sei und Angeber einfach zum Frühstück verschlingen könne. Da der große Dino das nicht glauben will, lockt Lenny ihn listig in eine geheimnisvolle Höhle...

Byrne, Richard

Der ganz, ganz große Dino

Heldenhaft witzig setzt sich der kleine Dino Lenny gegen den großen (ziemlich unhöflichen) Dinosaurier durch.

Byrne, Richard

Der ganz, ganz große Dino

Der große DINO will dem kleinen DINO seine Süßigkeiten wegnehmen. Er muss lernen, dass Stärke und Angeberei nicht alles sind, was zählt, und dass teilen sich lohnen kann. Schon deshalb, weil der beste Freund des kleinen DINO ein ganz großer Riesen-Dino ist.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher Shakespeare, Daniela William

Ein Sommernachtstraum. Nach der Komödie von William Shakespeare

Der Kobold Puck richtet angestiftet von dem Elfenkönig Oberon unbeabsichtigt durch eine Verwechslung großes Chaos und Verwirrung im Wald an und verbindet dadurch drei Geschichten: Die von Oberon, der seine Titania verzaubern lassen will, die von Hermia/Lysander und Demetrius/Helena und die einer Probe zur Theateraufführung bei der Hochzeit von Theseus und Hippolyta.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leone aus dem Königreich Popo soll gegen seinen Willen Prinzessin Lena aus dem Königreich Pipi heiraten. Beide entziehen sich den Plänen der Königshäuser und fliehen ohne sich je gesehen zu haben nach Italien. Unbeabsichtigt begegnen sie sich dort und finden sich durchaus symphatisch. Ist das der Beginn einer wunderbaren Liebe ?

Kindermann, Barbara

Leonce und Lena

Der träge und träumerische Prinz Leonce soll von einem Tag auf den anderen heiraten und regieren. Die erste Reaktion ist die Flucht nach Italien. Dort begegnet er Prinzessin Lena und verliebt sich in sie - nicht wissend, dass es sich bei ihr um seine Braut handelt, die ebenfalls die Flucht vor der geplanten Hochzeit angetreten hat.

Kindermann, Barbara

Leonce und Lena

Prinz Leonce aus Popo möchte lieber faulenzen, als die unbekannte Prinzessin Lena aus Pipi zu heiraten. So flieht er nach Italien, um dem Zwang zu entgehen. Doch was dann folgt, hat er sich nicht träumen lassen.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leonce vom Lande Popo ist Weltmeister im Sichlangweilen. Mit dem Vagabunden Valerio versteht er sich daher gut und flieht mit ihm vor der für ihn geplanten Verheiratung. Im Nachbarland Pipi geht es der Prinzessin Lena ebenso. Der Zufall führt sie im Gasthof auf dem Weg nach Italien zusammen: Sie verlieben sich und kehren nach Popo zurück, heiraten dort und werden glücklich. Die Kunstwelt Büchners zeigt Kundert in ihren Bildern meisterhaft.

Goethe, Wolfgang

Der Erlkönig

Fast jeder kennt die Ballade “Erllkönig” von Johann Wolfgang Goethe, in der ,poetisch gestaltet ,der Ritt eines Vaters mit seinem kleinen Sohn dargestellt wird , in dem es am Ende den Elfen um die Sagengestalt des Erlkönigs gelingt, den Jungen mit Gewalt in ihr Reich zu holen.

Goethe, von

Der Erlkönig

“Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?” Vater und Sohn reiten des Nachts durch den Wald. Dicht gefolgt vom Erlkönig, den der Vater nicht wahrhaben zu scheint. Doch irgendwann kann der Sohn dem Werben nicht länger standhalten und folgt ihm in sein Waldreich.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Die bekannte Ballade von Johann Wolfgang von Goethe wird hier in der Reihe ""Poesie für Kinder"" in einer spannenden Bild-Text-Erzählung neu inszeniert; mit überraschenden Mitteln, einen schwierigen Text Kindern zugänglich zu machen.

Goethe, von

Der Erlkönig

Das berühmte Gedicht des Erlkönigs von Goethe, in eine neue Rahmenhandlung gesetzt. Vater und Sohn fahren mit dem Zug von Hamburg nach Weimar. Auf dem Bahnsteig entdeckt der Sohn plötzlich ein grünes seltsames Wesen. Auf der Fahrt liest er dann eine Reitergeschichte in seinem Comic, bevor er einschläft. Er träumt daraufhin die Geschichte vom Erlkönig und entdeckt beim Aufwachen dessen Gesicht in der Fensterscheibe. Glücklicherweise verwandelt es sich jedoch schnell in das Gesicht seines Vaters.

, Goethe

Der Erlkönig

„Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe, illustriert von Sabine Wilharm

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Eine sehr bunte, moderne Bilderbuchinterpretation, in der Sabine Wilharm ihre Deutung des Gedichts darstellt. Dies macht das Buch nicht nur für das gemeinsame häusliche Lesen und Betrachten interessant, sondern auch für die Arbeit in der Schule.

Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Mit knapp 18 Jahren ist Elisabeth schwanger von einem Freund, mit dem sie wohl eher nicht zusammen bleibt. Eigentlich will sie studieren. Wie soll sie sich entscheiden? Soll sie sich mit Mutter, Vater, Freund, Schwestern beraten oder für sich allein entscheiden? Alle Varianten erlebt man im Buch und alles ist ok.