Papa, hörst Du mich?

Autor*in
, Bos
ISBN
978-3-7725-2516-2
Übersetzer*in
Berger, Ita Maria
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van Haeringen, Annemarie
Seitenanzahl
41
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Polle ist zuhause und redet mit seinem Vater. Der Vater liegt im Wohnzimmer auf seinem Krankenbett und ist tot. Polle erzählt vom gemeinsamen Schlittschuhlaufen, von der Krankheit seines Vaters, von den Reaktionen der Mutter und des Bruders auf den Tod des Vaters und von den Zeremonien nach dem Sterben, wie ein Tischlein mit Foto des Vaters in der Schule, Versenden der Todesanzeigen, Fahrt zum Krematorium. Polle erzählt auch von seinen Vorstellungen vom Dasein nach dem Tod.

Beurteilungstext

Dieses sehr gefühlvoll geschriebene Buch läßt seinen jungen Ich-Erzähler in einfach Sätzen das Erleben des Todes seines Vaters schildern. Er beschreibt, was zu Hause vor sich geht, er erinnert sich an gemeinsame Erlebnisse und auch an den Krankheitsverlauf, den das Kind miterlebt, wenn auch nicht ganz verstanden hat. Er beschreibt auch den unendlichen Schmerz und die Leere. Seine Naivität ist manchmal ein Schutz vor der harten Realität und seine Phantasie hilft ihm bei der Bewältigung: er spricht mit seinem Vater und stellt sich vor, sein Vater wäre bei ihm. Und doch begreift er die Endgültigkeit des Todes und den Verlust des Vaters.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von atan.
Veröffentlicht am 01.01.2010