Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Die 7 Freunde Pavla, Marketa, Lukasch, Vaclav, Aneta, Marek und Bara verbindet mehr als nur die Leidenschaft für das Theaterspielen. Durch eine geisterhafte Begegnung beschließen die Hobbydetektive das Geheimnis um die verschwundene Wenzelkrone zu lösen und begeben sich dadurch selbst in große Gefahr. Sie erleben Dinge, die sie sich nie erträumt hätten: gespenstische Begegnungen, Diebstahl, Entführung und Verfolgungsjagden, Rätsel und Geheimnisse.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

Prag. Heute. Pavla und ihre Freunde befinden sich nichtsahnend in einem Cafe, als sie auf mysteriöse Weise erfahren, dass die berühmte Wenzelskrone gestohlen wurde. Fest entschlossen die Krone wieder zu finden, machen sich die sieben Abiturienten mit Hilfe von Geistern auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Geschichte Prags. Doch sie müssen sich beeilen! Denn nicht alle haben gute Absichten mit der Krone…

Hofmann, Mira

Die Welt des Mittelalters

Das Sachbuch greift über 20 faszinierende Ereignisse im Mittelalter heraus. So informiert es beispielsweise über wandernde Völker im Römischen Reich, die Ausbreitung des Islams, Wikinger, über die Kreuzzüge, das Rittertum und viele andere Erscheinungen, die das Mittelalter ausmachen.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (CD)

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist der siebente und letzte Band der großen Harry-Potter-Saga. Endlich kommt es zum Finale zwischen den bekannten Helden Harry, Ron und Hermine und ihrem bösen Gegenspieler Voldemort. In einer packenden Geschichte entscheidet sich erst ganz am Schluss, ob Harry und seine Freunde Voldemort besiegen können, oder ob das Böse am Ende doch noch triumphiert.

Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht. Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Der Sieg der verbündeten Germanenstämme über die Legionen des römischen Statthalters Varus gilt als eines der bedeutendsten historischen Ereignisse, die sich auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland abgespielt haben. Doch wissen wir nur wenig darüber, wer wo auf welche Art und Weise gegeneinander kämpfte. Wolfgang Korn bietet einen Überblick über historische Quellen und archäologische Funde und die daraus entstandenen Theorien über den Untergang der Varus-Legionen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das fesselnde Sachbuch widmet sich der Varusschlacht, die im Jahre 9 nach Chr. stattfand. Basierend auf dem aktuellsten Stand der historischen Forschung wird gefragt: “Warum gibt es eigentlich so viel Streit über eine Geschichte, die vor 2000 Jahren passiert ist und von Römern und Germanen handelt?” Dabei wird anschaulich erklärt, auf welche Art und Weise man im Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften historische Ereignisse interpretieren und rekonstruieren kann.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Im Jahre 9 wurde Varus vernichtend von den Germanen geschlagen. Aber wo genau war das? Dieser Frage geht der Autor sorgfältig nach und stößt dabei auf immer weitere Fragen zur Geschichtsschreibung, Archäologie, Überlieferung, Zufallsfunden, Lokalpatrioten, beharrlichen Hobbyarchäologen usw. Die Illustrationen Ensikats sind alleine schon wert, das Buch in die Hand zu nehmen.

Das Rätsel der Varusschlacht

Sehr angenehme Sprache, tolle Illustrationen voller hintergründigem Humor, eine Darstellung, die viele Facetten aufzeigt und gar nicht selbst-überheblich daherkommt: Da spielt es keine Rolle, "wo" "die" Schlacht "der" Germanen gegen die Römer stattfand. Wir erfahren außerdem viel über die Befindlichkeiten von Historikern und Archäologen, sodass wir uns einfach unser eigenes Urteil bilden. Das Buch hilft.

Das Rätsel der Varusschlacht

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Ein spannender und lehrreicher Blick auf die sagenumwobene Varusschlacht.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Das Buch beschreibt das Leben der Römer rechts und links des Rheins, verbunden mit Begegnungen und Handel mit den Germanen. Die Germanen werden (historisch bedingt) aus Sicht der Römer - Caesar, Tacitus u. a. - dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Suche nach dem Ort der Varusschlacht um 9 n. Chr.. Die colorierten Zeichnungen von Ensikat veranschaulichen und wecken Interesse.

Vinke, Hermann

Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.

Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Vinke, Hermann

Die DDR

Angefangen bei den ideologischen und praktischen Wegbereitern (und geschichtlichen Gegebenheiten) für die Entstehung der DDR dokumentiert Hermann Vinke die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Einheit – und noch ein Stück darüber hinaus.

Vinke, Hermann

Die DDR

Eine Dokumentation zur Geschichte der DDR mit zahlreichen Abbildungen und Biografien.

, Frank

Das Pferd des Teufels

Das Leben der 15-jährigen Anna Meutin gerät aus den Fugen, als ihr geliebtes Pferd Christopherus den Marktmeister verletzt. Im spätmittelalterlichen Köln wird das Tier als vom Teufel besessen angeklagt und eingesperrt. Anna gerät selbst unter Hexenverdacht, als sie versucht, Christopherus zu retten.

Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.