Das Rätsel der Varusschlacht

Autor*in
ISBN
978-3-7716-4379-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ensikat, Klaus
Seitenanzahl
192
Verlag
Fackelträger
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Suche nach dem Ort der Varus-Schlacht, als die Germanen den Römern eine entscheidende Niederlage bereiteten, ist noch nicht beendet. Die Autoren stellen noch einmal in verständlicher Sprache die Hintergründe der Schlacht und die archäologischen Methoden zur Rekonstruktion des Schlachtfeldes dar.

Beurteilungstext

In acht Kapiteln, einer Einleitung und einem Schluss werden dem jugendlichen Leser in wissenschaftlicher, aber verständlicher Sprache die Hintergründe der Varus-Schlacht im Jahr 9 n. Chr. vermittelt. Dabei geht der Autor immer von Leitfragen aus, sodass der "rote Faden" nicht verloren geht. Er beginnt mit dem Herrscher jener Zeit, Kaiser Augustus, beschäftigt sich mit dessen Vorgänger Caesar und geht der Frage nach, ob die Römer jener Zeit überhaupt ihren Machtbereich weiter nach Germanien ausdehnen wollten. Gibt es überhaupt die Germanen? Auch diese Frage wird gestellt. Welche Funktion und Position hatte Varus? Welche Rolle spielte Arminius?
Im letzten Kapitel wird der Limesbau als Folge der vernichtenden Niederlage der Varus-Schlacht beleuchtet. Ist das Rätsel der Varus-Schlacht am Ende gelöst?

Diese inhaltlichen Aspekte werden verknüpft mit einem starken archäologischen Interesse: Wie erfahren wir überhaupt von Geschehnissen vergangener Zeiten? Welche Probleme stellen sich den Archäologen? Warum ist es so schwer, den Schauplatz der Varus-Schlacht zu finden?
In den letzten 29 Jahren geht man vom Kalkriese bei Osnabrück als Ort für die Varus-Schlacht aus. Dass dort eine Schlacht zwischen Römern und Germanen stattgefunden hat, gilt als sicher, jedoch nicht, ob es d i e Varus-Schlacht war. Der Text wird ergänzt durch Informationskästen am Rand zu Orten, Personen und Begriffen. Ganz viele farbige Zeichnungen illustrieren das Thema.

Das Thema "Römer und Germanen" ist auch nach 2000 Jahren noch aktuell. Erst in diesem Jahr haben Archäologen neue Funde eines Römerlagers bei Oldenrode nahe Northeim in Südniedersachsen gemacht, was beweist, dass die Römer viel weiter nach Nordosten vorgedrungen sind, als der Limes vermuten lässt.
Für das vorliegende Buch bleibt meiner Ansicht nach die Frage, wer die Adressatengruppe ist: Gibt es Jugendliche, die sich mit Interesse auf die Details der Geschichte und Archäologie der Varus-Schlacht konzentrieren? Denen würde ich dieses interessante Buch sehr empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RE.
Veröffentlicht am 01.01.2010