Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Zwei kleine Schweinchen mit menschlichen Eigenschaften wissen, was sie an einander haben. Noch fester kann eine Freundschaft kaum sein, weder zwischen Menschen noch zwischen zwei dicken Tieren.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Die Zwei Schweinemädchen Magda und Lisa sind ganz besondere Freundinnen und bestehen zusammen den Alltag mit all seinen Abenteuern.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Bilderbuchgeschichte, in der ein gewitzter junger Hase einen fressgierigen Fuchs austricks.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Du wohnst ja, WO Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Ja, was ist eigentlich, WENN sich die beiden da wirklich treffen? Eine schöne Idee für ein Bilderbuch ebenso schön umgesetzt.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Die Begegnung des schlauen Fuchses mit dem kleinen Hasen geht für den cleveren Hasen gut aus.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase erklärt einem Fuchs was alles zum Gute Nacht sagen dazugehört und rettet sich selbst dabei das Leben.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Eine Tierfabel als Bilderbuch gestaltet erzählt über Angst und die Überwindung derselben durch listiges Vorgehen.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Was fühlst du? Tiere, von Kathrin Schärer meisterhaft und hinreißend sympathisch gezeichnet, zeigen die ganze Bandbreite unterschiedlicher Gefühlszustände. Amüsant, künstlerisch, psychologisch, philosophisch!

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Mit wunderschön gezeichneten Illustrationen, doch fast ohne Worte, bringt die Autorin 30 unterschiedliche Gefühle der/dem Betrachtenden näher.

Schärer, Kathrin

Da sein. Was fühlst du?

25 unterschiedliche Gefühle ausdrucksstark dargestellt.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - was fühlst du?

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, das sich Stimmungen und Gefühlen widmet und dabei die Klassiker wie "traurig sein", "ungeduldig sein" um ein paar ausgefallenere wie "ertappt sein", "gut versteckt sein" und "ausgeschlossen sein" erweitert.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Das von Kathrin Schärer konzipierte Bilderbuch über Gefühle ist in jeder Hinsicht einzigartig und eine Bereicherung für die Kinderliteraturwelt. Durch das kreative, abwechslungsreiche Zusammenspiel von Wort und Bild eröffnet es Kindern einen spielerischen Zugang in die Welt der Gefühle.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Schärer, Kathrin

Da sein, Was fühlst du?

Auf 32 Doppelseiten hat die Autorin und Illustratorin Kathrin Schärer Tiere dargestellt, die sich in unterschiedlichen Stimmungen oder Situationen befinden. Einen Text gibt es dazu nicht. Stattdessen finden sich lediglich die dazu gehörigen Adjektive. Ausschließlich an der Mimik oder Körperhaltung der Tiere orientiert, sollen die Kleinen unterschiedliche Gefühle erkennen und benennen lernen.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Bär und Fuchs haben einen Streit. Wer ist schuld daran, dass der Turm kaputt am Boden liegt? Eine handgreifliche Auseinandersetzung folgt. Dann kommt das unparteiische Eichhörnchen ins Spiel. Gibt es eine Lösung?

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Ein großer Streit - und niemand ist Schuld. Wer kennt diese Situation nicht zur Genüge. Gut, wenn es einen Beobachter gibt, der geschickt vermitteln kann. In diesem Fall ist es das Eichhörnchen, das Dachs, Bär und Fuchs bei ihrem ganz alltäglichen Problem helfen möchte.

Schärer, Kathrin

So war das- Nein, so- Nein, so

Eine Geschichte über das Streiten und das Sich-Vertragen.

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Eine letzte Perle, ein letzter Baustein und zum Schluss ein Kuss.

Schärer, Kathrin

Nur noch eins

„Nur noch eins“ – ein Satz, den Kinder oft äußern, Eltern oft hören. Mit ihrem Pappbilderbuch greift die Schweizerin Kathrin Schärer die kindliche Lust am Ordentlichsein, am Richtigmachen auf.

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Nur noch eins – das ist vielleicht eine der elementarsten Forderungen der Kindheit. Der setzt Kathrin Schärer nun ein Bilderbuchdenkmal.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Ein großer Eisbär- was steckt wohl dahinter? Ein Känguru! Und dahinter? So entspinnt sich ein lustiges Versteckspiel mit überraschendem Ende.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Welches Tier versteckt sich wohl hinter dem anderen? Ein Pappbuch für die Kleinsten zum Miträtseln und Entdecken.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Da versteckt doch jemand etwas hinter seinem Rücken!? Was mag das wohl sein? Eine unterhaltsame Suche mit den Augen und jeder Menge Überraschungen.

Schärer, Kathrin

Kann ich alleine!

Auf 60 Seiten zeigt Kathrin Schärer jungen (Kindergarten-)Kindern, was sie schon alles alleine können. Sowohl das Thema als auch die ansprechenden Grafiken konfrontieren die Jüngsten auf positive Weise mit ihren Alltagserfahrungen und ihrem Können.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn drei sich streiten, geht es oft nicht mehr um die Lösung des Konflikts,sondern um den Schuldigen.Da ist es gut, wenn Hilfe von außen kommt und ein Miteinander wieder ermöglicht.

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

In dem Buch “Der Tod auf dem Apfelbaum’’ von Kathrin Schärer geht es um einen Fuchs, der mit Hilfe eines Zauberwiesels seinen eigenen Tod auf einen Apfelbaum verbannt. Im Laufe der Jahre stellt der Fuchs jedoch fest, dass das ewige Leben nicht nur Freude und Zufriedenheit bringt und beschließt, seinen Tod zu befreien und mit ihm zu gehen.

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

Kein Entstehen ohne Vergehen, kein Leben ohne Tod. Das ist schon mal klar. Physiker sprechen vom Energie-Erhaltungs-Gesetz. Wir aber versuchen dennoch, ihn zu überlisten, den Tod. Wir erfahren, dass es nicht ""einen"" Tod gibt, dass vielmehr jeder seinen eigenen hat, auch der Fuchs. Ihm gelingt es nun, seinen Tod auf dem Apfelbaum festzukleben, und nur er selbst kann ihn befreien. - Wie nur kann man derart beeindruckend und stimmig Gefühle zeichnen, Frau Schärer?

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

Dem alten Fuchs geht eines Tages ein Zauberwiesel in die Falle. Mit Hilfe eines Zaubers gelingt es dem Fuchs, dass nicht nur alle Tiere, die ihm seine Äpfel streitig machen wollen, an seinem Apfelbaum kleben bleiben. Sondern auch der Tod, der eines Tages den alten Fuchs holen will. Die Jahre vergehen, der Fuchs wird älter, der Tod wartet. Schließlich, als die Füchsin und auch alle Freunde des Fuchses gestorben und die Enkel längst erwachsen sind, ist auch der alte Fuchs bereit für seinen Tod.

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

Kathrin Schärer erzählt nach einem alten Märchenmotiv die Geschichte eines alternden Fuchses, der mit Hilfe eines Zauberwiesels seinen Tod auf einen Apfelbaum bannt. Kann der Fuchs so dem Tod entrinnen? Ist ein ewiges Leben überhaupt erstrebenswert?

Schärer, Kathrin

Der Tod im Apfelbaum

Fuchs und Füchsin sind alt. Alle Tiere stehlen ihnen das Essen. Doch eines Tages fängt der Fuchs ein Zauberwiesel, und schon sind scheinbar alle Sorgen gebannt.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin erfindet eine Figur, die bald darauf mit ihr in ein Zwiegespräch gerät. Hier spielt jemand sehr gekonnt mit verschiedenen Realitäten, hier werden Zeichnungen lebendig, obwohl sie noch gar nicht fertig sind. Mit scheinbar leichter Hand spielt Kathrin Schärer mit uns, mit ihren Figuren und der Entwicklung von gleich mehreren Geschichten.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Ein kleines Schwein sitzt im Abteil eines Zuges und will in dir weite Welt fahren. Wohin es fahren will und wen es trifft, das überlegen sich die Zeichnerin der Geschichte und ihr Buchheld gemeinsam. Dabei kommt es immer wieder zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen, so dass der Entstehungsprozess der Geschichte selbst zum eigentlichen Thema des Bilderbuches werden kann.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine erfrischend lebendige, gezeichnete Geschichte von Johanna, dem kleinen Schwein, das bei einer Zugfahrt Kontakt mit der Zeichnerin des Buches aufnimmt und u. a. dadurch einiges erlebt.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.