Parigger, Harald

Kreuzzüge und Hexenverfolgung

In dieser Box gibt es 306 Minuten gehörte Geschichte. Die Hexenverfolgung im 17.Jahrhundert und der erste Kreuzzug im Jahre 1096 sind die Themen.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Julius Caesar ist wohl für viele der berühmteste Römer aller Zeiten. Harald Parigger gibt mit"Caesar und die Fäden der Macht" Einblicke in das Leben des großen Römischen Kaisers.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Caesar hatte mit seinen Feldzügen die Welt verändert und Rom einer Diktatur unterworfen, die erst mit seiner Ermordung endete.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

30 Jahre nach Caesars Ermordung an den Iden des Märzes erinnert sich der ehemalige Sklave Eusebios Gibber, nunmehr Lehrer in der Provinz, für seine Schüler der Ereignisse von damals. Eingeschoben finden sich Kapitel mit Sacherklärungen zur römische Gesellschaft und Geschichte, sowie eine Zeittafel zu Caesars Lebensdaten.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Die Ermordung des Diktators Gaius Julius Caesar in den Iden des Märzes des Jahres 44 v. Chr. hat Geschichte geschrieben. Ein Augenzeuge, der Grieche Eusebios Gibber, der zu der Zeit als Sklave für einen römischen Beamten arbeiten musste erinnert sich.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Der griechische Lehrer Eusebios Gibber erzählt seinen Schülern, wie er beinahe die Ermordung Caesars verhindert hätte. Neben der amüsanten Geschichte eines Menschen, der gegen seinen Willen fast die Weltgeschichte beeinflusst hätte, erfährt der Leser durch vielerlei Einschübe, wie man zu Caesars Zeiten in Rom lebte, wie der Staat funktionierte und wie er fast zusammen brach, von den zahllosen Göttern der Antike und nicht zuletzt, was die alten Römer gegessen haben.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Um 1300 schließt sich der junge Lorenz einer Gauklertruppe an, um in deren Gesellschaft den Winter zu überstehen. Auf einer Burg finden sie dank ihrer unterhaltenden Akrobatenvorführungen vorübergehend Unterschlupf. Als ein Mord geschieht, betätigt sich Lorenz als Detektiv, um den Verdacht von seinem Freund Philipp zu wenden.Schließlich gelingt es ihm, den wahren Täter zu überführen.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der 15-jährige Lorenz lebt im Jahre 1300 in der Gegend um Nürnberg. Er ist heimatlos und zieht mit Schaustellern durch die Lande. Am Wegesrand findet er eines Tages einen erschlagenen Mann. Als sein alter Reisegefährte Philipp für den Mord verantwortlich gemacht wird und gehängt werden soll, muss Lorenz handeln. Ach wenn alles gegen philipp spricht, so glaubt Lorenz doch an seine Unschuld. In einer mutigen Aktion versucht Lorenz den wahren Mörder zu finden...

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der Junge Lorenz wird im mittelalterlichen Nürnberg in einen Mordfall verwickelt. Der Sohn des Bürgermeisters wird erschlagen im Wald aufgefunden und ausgerechnet Lorenz’ Freund, der Minnesänger Philipp, soll der Täter gewesen sein. Lorenz glaubt nicht an diese Beschuldigung und ermittelt auf eigene Faust. Schnell wird ihm klar, dass hier einiges nicht stimmt...

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der fünfzehnjährige Lorenz hat sich von seinem Wegbegleiter Philipp getrennt. Obwohl die beiden mehr als ein Abenteuer gemeinsam hinter sich gebracht haben, kann Lorenz ist nicht mehr aushalten, dass Philipp nur an sich denkt.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

In der Küche am Bischofshof von Würzburg herrscht der Küchenmeister Hermann Schurig. Bei dem Festmahl für die Gesandten von Kaiser und Papst wird ein Giftattentat auf den Bischof verübt, das der Bischof gerade überlebt. Die Kinder des Küchenchefs, Adelheid und Georg, müssen den richtigen Täter finden, um den Vater von dem furchtbaren Verdacht zu befreien.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof. Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Würzburg, 1347, im letzten Regierungsjahr Kaiser Ludwigs des Bayern. Auf Bischof Albrecht von Würzburg wird während eines Festbanketts für kaiserliche und päpstliche Gesandte ein Mordanschlag verübt. Als der Koch der Tat bezichtigt wird, greifen seine Kinder ein und lösen den Fall gemeinsam mit dem Leser.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

Am Bischofshof ist ein Giftmischer am Werk, Adelheid und Georg stellem demVerbrecher nach.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof - Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Der Bischofshof in Würzburg bekommt im Jahre 1347 hohen Besuch. Während für die kaiserlichen und päpstlichen Abgesandten ein Festbankett vorbereitet wird, entgeht der Bischof nur knapp einem heimtückischen Anschlag. Auf der Suche nach dem Täter sind Adelheid und ihr Bruder Georg, die beiden Kinder des verdächtigten Kochs, bald einem gefährlichen Giftmischer auf der Spur.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Historische Tatsachen sind mit einer spannenden Familiengeschichte kombiniert. Harald Parigger versteht es auch hier, Informationen mit einer Abenteuergeschichte zu verbinden.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Wir schreiben das Jahr 23 v. Christus. Die Eltern des 15jährigen Marius sind von ihrem Landgut vertrieben wurden und ihnen bleibt nur die Flucht in die Hauptstadt. Marius schwört Rache, denn er und seine Familie wollen nicht nach Rom, denn das Leben in den Elendsvierteln ist alles andere als idyllisch.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Der mit seiner Familie aus seiner Heimat vertriebene Marius wird zum “Dieb von Rom”, dessen tolle Streifzüge für Gesprächsstoff sorgen.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Italien 23 v.Chr. Der erst 15 jährige Marius und seine Familie werden von ihrem Landgut vertrieben, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können. Sie ziehen nach Rom, landen in einem großen Wohnblock in einem Elendsviertel. Marius schwört Rache am Gutsbesitzer und dank des Sklaven seines Vaters wird er zum Meisterdieb von Rom. Doch er lebt gefährlich und ist unvorsichtig...

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Vertrieben von ihrem Landgut suchen Marius und seine Familie als nunmehr mittellose Plebejer Zuflucht im Rom des Kaisers Augustus. Marius lernt die Armut seiner Familie als geschickter Dieb mildern. Als Marius ein zufällig belauschtes Gespräch nutzen kann, um einen Anschlag auf den Kaiser zu vereiteln, ermöglicht ihm die hohe Belohnung, das ungeliebte Rom und seine Diebestätigkeit gegen ein eigenes Landgut einzutauschen.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Marius muss gemeinsam mit seiner Familie das Gut, auf dem er bisher aufgewachsen ist, verlassen, weil sie mit den Abgaben in Verzug gekommen sind. Marius hasst es, dass sein Vater sich in sein Schicksal ergibt. Die Herren haben immer Recht.

Parigger, Harald

Marco Polo - Das geheimnisvolle Buch

Marco Polo, der berühmte Abenteurer aus Venedig kehrt nach 24 Jahren aus der weiten Welt nach Hause zurück. Dabei legt sein Schiff in Trapezunt, einer Hafenstadt am schwarzen Meer an. Hier wird ihm sein wertvollster Besitz, sein Buch “Il Milione” gestohlen. Bei der Suche nach dem Buch und bei der Aufklärung dieses Verbrechens sollen die jungen Leser helfen...

Parigger, Harald

Marco Polo - Das geheimnisvolle Buch

Der berühmte Weltreisende, der die Kulturen des Morgen- und des Abendlandes studierte und viel Wissenswertes aus der Ferne in seine venezianische Heimat mitbrachte, erlebt ausgerechnet auf der Heimreise ein fatales Abenteuer. Die Arbeit von Jahren, seine gesammelten Notizen, die die Kaufleute seiner Heimatstadt schlau und erfolgreich machen sollte, verschwindet aus seiner Kajüte. Marco Polo muss das Verbrechen aufklären, sonst ist sein größter Schatz verloren.

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Im Jahre 1152 steht der Dombaumeister Wezelin vor der Vollendung seines Lebenswerkes, der Einweihung des neuen Domes. Doch als seine bildhübsche Tochter Hiltrud tot aufgefunden wird und Wezelin nach ihrer Beerdigung zu Tode stürzt, versucht Hermann, der Hiltrud heiraten wollte und Nachfolger Wezelins werden sollte, die mysteriösen Todesfälle aufzuklaren und sich zu rächen ...

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Dombaumeister Wezelin und seine junge, hübsche Tochter kommen während der Bauarbeiten am Hagenburger Gotteshaus auf schreckliche Weise ums Leben. Der Sohn des Baumeisters schreibt die Geschichte seiner Familie und ihres Peinigers nieder, bevor sich seine Spur verliert. Ein spannender Kriminalroman aus dem Mittelalter.

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Nach dem Kriegsende wird im Jahre 1946 in der Stadt Hagenburg im zerstörten Dom in einer Säule ein Toter gefunden. Bei diesem findet man ein Schriftstück, das scheinbar den Namen des Toten kund tut: Anno, Sohn des Wezelin. Das Schriftstück enthüllt das Schicksal des Toten, und ein mitreißender Krimi im Mittelalter nimmt seinen Lauf.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Eine historische Erzählung über den Kaufmann Jacob Fugger , die durch viele Erklärungen und Hintergrundinformationen ergänzt wird.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Wir schreiben das Jahr 1519 als der mutige Bauernsohn Johann den reichsten Mann Augsburgs Jakob Fugger vor Räubern rettet. Von nun an ist Johann Fuggers Leibwächter und lernt, gemeinsam mit dem Leser, viel über das Leben des reichen Kaufmannes und über die Zeit und das Gold.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Der Bauernsohn Johann befreit den reichen Kaufmann Fugger im Jahre 1519 aus einer Geiselnahme, macht durch Zufall später den Auftraggeber ausfindig und wird deswegen reich entlohnt und eingestellt. Johann aber ist und bleibt Bauer und wird von Fugger, noch reicher bedacht, in Ehren entlassen. Diese Erzählung benutzt der Autor, um Sachtexte über Fugger, das Leben im 16. Jahrhundert, Kapitalismus und die Macht des Geldes, Augsburg, die Reformation und das damalige Weltbild zu vermitteln.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Geldes. Die Entstehung des Kapitalismus

Erzählendes Sachbuch über Jakob Fugger und seine Zeit - 14./15. Jahrhundert.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Jakob Fugger war zu seiner Zeit einer der reichsten Männer, der seinen Reichtum durch ein mächtiges Handelsimperium und dem Verleihen von Geld erwirtschaftete. Er war der erste Kapitalist...

Parigger , Harald

Fugger und der Duft des Goldes

Geschichtserzählung aus der Zeit der Fugger, spielt Anfang des 16. Jahrhunderts.

Parigger, Harald

Tödliche Äpfel. Ein Fall für Lorenz

Ein spannendender Mittelalterkrimi bringt den Leser diesmal mit Lorenz und dem Minnesänger Philipp ins Kloster. Alles fängt ganz harmlos bei einem Dorffest an. Der Winter steht bevor und der Unfall von Minnesänger Philipp beschert eine günstige Herberge im Kloster Marienbach. Doch mysteriöse Todesfälle lassen Lorenz Detektivgespür neu aufleben. Er brennt darauf, dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Das Taschenbuch “Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgungen” aus der Reihe “Lebendige Geschichte - Arena Bibliothek des Wissens” handelt von der bewenden Geschichte einer jungen Frau, die im 17. Jahrhundert wegen Hexerei verfolgt und angeklagt wird.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Erzählt wird die wahre Geschichte einer mutigen jungen Frau aus Bamberg, die Anfang des 17. Jahrhunderts ein Opfer der Hexenverfolgungen wird. Niemand schenkt ihren Unschuldsbeteuerungen Glauben, sogar ihre Kinder und ihr Ehemann lassen sie im Stich.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung am Beispiel einer wahren Geschichte.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

In einer Mischung aus Sachbuch und historischer Erzählung wird am Beispiel einer jungen Wirtin die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert dargestellt