Es wurden 10 Ergebnisse gefunden
Kooij, van

Eine handvoll Karten

Auf der Basis einiger Postkarten, Dokumenten und historischer Daten begleitet die Autorin die junge holländisch-jüdische Familie Goldstein durch die 30er Jahre, durch die Zeit der deutschen Besatzung bis hin zu ihrer Deportation.

Kooij, van

EINE HANDVOLL KARTEN

Kindheitsjahre der jüdischen Leny in Holland, bevor sie mit ihrer Familie 1942 in Auschwitz vergast wird

Kooij, van

Eine Handvoll Karten

Leny Goldstein lebt in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Breda einer Stadt in den Niederlanden. Eines Tages jedoch bewahrheiten sich die Befürchtungen ihrer Eltern als die Deutschen einmarschieren. Nun ändert sich grundlegend das Leben der jüdischen Familie.

Kooij, Rachel van

Eine Handvoll Karten

Eine jüdische Familie in den Niederlanden während der deutschen Besatzung.

Kooij, van

Die andere Anna

Anna wächst wie ihre ältere Schwester in einer Pflegefamilie in Österreich auf. Es geht ihr gut. Als die Ältere beginnt, nach ihrer Ursprungsfamilie zu suchen, kann sich auch Anna nicht mehr den drängenden Fragen nach ihrer Herkunft entziehen. Was sie erfährt, ist sehr schmerzlich, hilft ihr aber, sich selbst und die Motive von Mutter und Pflegeeltern besser zu verstehn.

Kooij, van

Die andere Anna

Anna wurde als Zweijährige zu Unrecht ihrer Mutter entzogen und ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen. Mit 15 Jahren erfährt sie, dass die Geschichten ihrer Pflegeeltern über ihre leibliche Mutter gelogen waren.

Kooij, van

DIE ANDERE ANNA

14-jähriges Adoptivmädchen ist auf der Suche nach ihrer wahren Identität

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

Der 10-jährige Bartolomé ist kleinwüchsig, hat Klumpfüße und einen Buckel, doch sein Verstand ist hellwach und mit seinen Händen kann er äußerst geschickt umgehen. Da sein Vater sich für ihn schämt, soll er ein Leben im Verborgenen führen, doch als er eines Tages von der spanischen Infantin gesehen und daraufhin als "Spielzeug" beansprucht wird, muss er fortan am spanischen Hofe als Hündchen dienen. Dort freundet er sich mit dem Malergehilfen André an und dieser entdeckt, dass Bartolomé über ein großes künstlerisches Talent verfügt. Daraufhin wird er von den Hofmalern aus seiner Gefangenschaft befreit und zum Maler ausgebildet.

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartholomé

Der völlig verkrüppelte und verwachsene Bartholomé wächst in einem kleinen spanischen Dorf auf. Als sein Vater, der Kutscher der spanischen Infantin Margarita, mit der Familie nach Madrid zieht, muss er sich von nun an vor der Außenwelt verstecken. Durch einen misslichen Zufall entdeckt ihn dennoch die Infantin auf der Straße und fordert ihn als Spielzeug für sich, als “Menschenhund”. Ebenso zufällig gerät er in das Atelier der spanischen Hofmaler, wo man bald sein zeichnerisches Talent erkennt und überlegt, wie man ihn aus seiner demütigen Rolle befreien kann...

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

1656. Das ist nicht die beste Zeit für ein missgestaltetes Kind. Bartolomé wird von der königlichen Infantin Margarita entdeckt und als Spielzeug genutzt. Kann Bartolomé seinem Leben als Menschenhündchen entkommen?

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

Im 17. Jahrhundert in Spanien: Bartolomé ist der behinderte Junge der Familie Carrasco. Als die Familie nach Madrid zieht, wird die Infantin Margarita auf ihn aufmerksam und will ihn als Hündchen verkleidet zum Spielen besitzen. Nun muss er als Hund geschminkt und verkleidet der Infantin als Spielzeug dienen. Er leidet sehr unter den Gemeinheiten des Hofstaates, bis sein großes künstlerisches Talent von Andrés, dem Malergesellen des Meisters Velázquez, entdeckt wird. Schließlich kann er aus der Rolle als ‘Menschenhund’ befreit werden.

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

Das Buch erzählt äußerst einfühlsam und spannend von Bartolomé, einem von Geburt an kleinwüchsigen und verkrüppelten Jungen, der im 17. Jahrhundert in Spanien lebt, von der Infantin Margarita als Spielzeug am Hof, als “Menschenhündchen” begehrt wird, dann aber doch noch seinen ehrwürdigen Platz in der Gesellschaft als Maler findet.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas, die Gans, geboren auf einer Gänsefarm, soll eine Weihnachtsgans werden. Alois hat sie für den Weihnachtsabend bestellt, ohne seiner Anna etwas zu verraten, weil er nicht immer Karpfen essen will. Auf dem Transport geschieht ein Unfall. Trotzdem landet Jonas nach einem Abenteuer mit einem Fuchs bei seiner Familie.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Grundschülerin Nora gründet mit ihrer dementen Uroma im Pflegeheim einen Geheimklub, dem sich weitere Kinder und weitere demente Insassen anschließen. Gegen äußere Widerstände aber auch mit der Unterstützung Erwachsener schafft sie es, einige der alten Menschen zumindest für eine Zeit aus ihrer Apathie heraus zu holen.

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Nora lernt ihre demente Urgroßmutter kennen, die in einem Pflegeheim apathisch im Bett liegt. Sie findet einen Weg in ihre Welt, erlebt mit ihr Stunden voller Lebendigkeit und ist selber glücklich dabei. Bei der Ausrichtung ihrer Geburtstagsfeier stört sie heftig die "Ordnung" des Heims...

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Nora, 10, Einzelkind, besucht mit ihrer Mutter die Urgroßmutter im Pflegeheim; dieser Besuch hat ungeahnte Folgen.

Kooij, van

NORA AUS DEM BAUMHAUS

Nora hätte so gerne ihre Großeltern bei sich, doch diese sind leider früh verstorben. Durch Zufall erfährt sie von ihrer Mutter von einer Uroma, die seit einigen Jahren im Pflegeheim wohnt und an Alzheimer erkrankt ist. Zunächst ist sie erschüttert, als sie die Uroma besucht. Regungs- und teilnahmslos liegt diese im Bett. Doch dann entwirft sie einen Plan: Sie versetzt alles in die Kindheit der Uroma zurück. Plötzlich erwacht letztere und Nora wird zu ihrer besten Freundin und Vertrauten.

Kooij, van

Menschenfresser George

“Das abenteuerliche Leben eines Hochstaplers”, so heißt der Untertitel, der nicht nur auf den Inhalt neugierig macht, sondern ihm auch völlig gerecht wird. Von 1689 bis 1704 ist der zu Beginn erst 5 Jahre alte George völlig auf sich allein gestellt in wechselnden Identitäten von Südfrankreich bis nach Holland unterwegs, ehe er schließlich in London sesshaft wird.

Kooij, van

Menschenfresser George

Die Geschichte eines begnadeten Schwindlers, die er selbst als alter Mann aufzeichnet.

Kooij, van

Menschenfresser George

Das abenteuerliche Leben eines Hochstaplers aus dem 17. Jahrhundert.

Kooij, Rachel van

Menschenfresser George

Der anfangs fünfjährige Ich-Erzähler ist Sohn von Gauklern und tritt täglich als Pedrolino auf. Als er eine neue Rolle lernen muss, gelingt ihm das, weil er wie keiner auswendig lernen kann. Das befähigt ihn später, alles auswendig zu lernen. Er wird Schüler, Lehrer, Student - dann aber - um 1700 - wird er zum Soldaten, versucht dem zu entfliehen und gibt sich fortan als exotischer Prinz aus. Das perfektioniert er so, dass er Karriere an der britischen Wissenschaftsakademie unter Newton macht.

Kooij, van

Klaras Kiste

Frau Meindert ist krebskrank. Sie wird sterben. Die Schüler ihrer Klasse sind voller Trauer, setzen sich aber mit Hilfe dieser Lehrerin mit dem Unausweichlichen auseinander. Die Lehrerin macht “Urlaub” im Klassensaal und die Kinder strengen sich äußerst an. Als es zu Ende geht, arbeiten die Kinder an einem Abschiedsgeschenk. Es wird Klaras Kiste, bunt bemalt, mit Collagen versehen und mit Stoff ausgeschlagen, ein Liebesbeweis für die letzte Reise der Lehrerin.

Kooij, van

KLARAS KISTE

Durch den bevorstehenden Tod der Lehrerin setzen sich die Kinder mit diesem schwierigen Thema auseinander

Kooij, Rachel van

Klaras Kiste

Eine rührselige Geschichte, die so wohl nicht passiert sein kann. Letztlich werden uns nur "Gute" vorgestellt, die sich unerschrocken, fast liebevoll mit dem Sterben auseinandersetzen. Wer kleine, märchenhafte Geschichten mag, wird das Büchlein gern zur Unterhaltung lesen. Wenn Kinder beim Lesen staunen und versuchen, einiges aus dem Geschehen nachzumachen, hat "Klaras Kiste" auch eine erzieherische Funktion erfüllt.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindischen Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. das Flaggschiff Batavia läuft auf ein Riff und versinkt. Mit an Bord ist der Kajütenjunge Jan. Er rettet sich mit anderen Schiffbrüchigen auf eine kleine Inselgruppe. Der Unterkaufmann Cornelis errichtet eine Schreckensherrschaft und am Ende kämpft Jan darum, am Leben zu bleiben.

Kooij, Rachel van

der kajütenjunge des apothekers

Im 17. jahrhundert kommt der 16-jährige Jan auf einen holländischen kauffahrer. Der korrupte und unfähige kapitän lässt das schiff an einer trostlosen küste stranden.

Kooij, van

Kein Hundeleben für Bartolomé

Eine sehr einfühlsame Darstellung vom Leben eines schwer behinderten Kindes und seiner mehr oder weniger verständnisvollen Umgebung.

Kooij, van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias würde gerne mal in der Natur draußen spielen und nicht nur im Umfeld seiner Hochhaussiedlung. Da gibt es eine unerwartete Chance, ein Gelände in der Nähe soll Abenteuerspielplatz werden. Tobias erkundet mit einer neu gewonnenen Freundin den Platz und entdeckt, dass dort drei alte Damen wohnen, in einem Garten, der wunderschön ist. Da kommen die beiden auf eine neue Idee, die den alten Damen weiterhin das Wohnrecht gibt, das ihnen aberkannt wurde, und den Kindern eine ganz neue Möglichkeit eröffnet im Garten tätig werden zu können.

Kooije, Rachel van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias wächst in einer grauen Vorstadtsiedlung auf, ist oft allein, bringt sich durch seine phantasievollen Bilder Farbe ins Leben. Durch die Ortsbesichtigung für die Teilnahme an einem Wettbewerb verändert sich sein Leben äußerst positiv, denn er findet nicht nur eine Freundin sondern eine Aufgabe, für die es sich zu kämpfen lohnt.