Das Vermächtnis der Gartenhexe

Autor*in
Kooije, Rachel van
ISBN
978-3-7026-5744-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2002
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tobias wächst in einer grauen Vorstadtsiedlung auf, ist oft allein, bringt sich durch seine phantasievollen Bilder Farbe ins Leben. Durch die Ortsbesichtigung für die Teilnahme an einem Wettbewerb verändert sich sein Leben äußerst positiv, denn er findet nicht nur eine Freundin sondern eine Aufgabe, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Beurteilungstext

Die Geschichte zeigt ein Stück Basisdemokratie. Drei alte Damen sollen ihr Haus mit einem paradiesischen Garten verlassen. Sie wehren sich. Tobias gerät zunächst in einen Interesssenkonflikt: Er hat tolle Ideen für den Abenteuerspielplatzwettbewerb, der auf dem Grundstück entstehen soll, er erfährt aber, dass die Arbeit im Garten mehr Sinn bringt. Das starke Mädchen Stefanie, die drei alten Damen, die Ortsbesichtigungen in Altenheimen, die Gründung einer Gartenschule und der überzeugende Erzählstil machen das Buch zu einem Lesevergnügen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010