Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters - Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Im Mittelpunkt des Romans stehen Hagen und Johanna, die Kinder Ritter Karls von Felsenstein. Die ungleichen Zwillinge möchten unbedingt beim Hoffest Kaiser Barbarossas in Mainz dabei sein. Heimlich machen sie sich auf den Weg und geraten an einen gefährlichen Kriminalfall. Der kränkliche Hagen zeigt hierbei, dass weit mehr in ihm steckt, als seine Familie von ihm denkt.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Pfingsten 1184: Die Söhne des Kaiser Barbarossas sollen in Mainz zum Ritter geschlagen werden. Das wollen auch die Zwillinge Hagen und Johanna von Felsenstein miterleben. Sie machen sich heimlich auf den Weg und geraten dabei in ein gefährliches Abenteuer, denn sie begegnen dem "Roten Ritter".

Franz, Cornelia

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Cornelia Franz widmet "Swing High" einer kleinen und bisher kaum beachteten Oppositionsgruppe im Nationalsozialismus, nämlich der sogenannten Swingjugend. Deren TeilnehmerInnen "Tanzen gegen den Sturm", wie der Untertitel lautet - und gegen den Strom. Sie lehnen sich mit ihrer Musik, ihrer Kleidung und ihrem Verhalten gegen den Uniformitätszwang im 3. Reich auf.

Franz, Cornelia

Swing High Tanzen gegen den Sturm

Während des Nationalsozialismus gab es u.a. in Hamburg eine Bewegung von Jugendlichen, die sich dem Jazz und Swing verschrieben hatten und ihn unter lebensgefährlichen Situationen trotz Verbot tanzten.

Franz, Cornelia

Swing High. Tanzen gegen den Sturm

Mit dem „Tiger Rag“ oder dem „Lambeth Walk“ gegen Hitlers Regime? Ist das mutig oder einfach nur gedankenlos? Die „Swing-Boys“ in Hamburg stellten sich diese Frage nicht. Es ging ihnen um einen freien Lebensstil, um Spaß und Selbstbestimmung – dass sie mit diesen Idealen zwangsläufig in Gegensatz zum Nationalsozialismus geraten würden, nahmen sie Kauf. Cornelia Franz` Roman erzählt beispielhaft von dieser ganz besonderen Oppositionsbewegung.

Franz, Cornelia

Swing High

Im Jahr 1939 ist Henri ein sogenannter Swing, dessen Vorliebe für diese Musik und Tanz von den Nazis sträflich verfolgt wird. Sein Bedürfnis nach Freiheit und dem Leben mit dieser Musik bringen ihn und seine Freunde in das tiefste Schwarz dieser Zeit.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Der Fremde zupfte an seinem dichten Schnurrbart herum. "Tja... Zwei Dinge sind unendlich, das Universium und die menschliche Dummheit. Aber beim Universium bin ich mir noch nicht ganz sicher." Er kicherte. Stirnrunzelnd schaute Emily ihn an. Das war schon ein ulkiger Mann. "Nun aber keine Zeit verlieren", murmelte er, wobei er eine altmodische Taschenuhr hervorzog. "Es ist gleich Mitternacht."

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Emily kann es nicht fassen: Im Februar 2020 überquert sie mit ihrem Vater auf einem großen Kreuzfahrtschiff den Atlantik, um New York zu besuchen. Doch bevor sie dort ankommt, wird sie unverhofft in eine Zeitreise geschleudert und befindet sich im Jahr 1913, wo sie nicht nur Albert Einstein trifft, sondern auch in engen Kontakt mit dem Schicksal deutscher Auswander*innen kommt, die auf ein besseres Leben in Amerika hoffen. Cornelia Franz gelingt mit dem Kinderroman ein abenteuerliches Lesevergnügen, indem sich historische Faktizität gelungen in die kinderliterarische Fiktion einfügt.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Emily und ihr Vater sind mit der Queen Mary 2 auf dem Weg nach New York. Sie hat diese Reise zu ihrem 12. Geburtstag geschenkt bekommen. Eigentlich hat sie nur alle 4 Jahre Geburtstag, also am 29.Februar. Gleich soll die Feier losgehen, doch dann schwinden ihre Kräfte, sie bricht zusammen und wacht auf einem anderen Schiff in einer anderen Zeit wieder auf: 1913 auf dem Auswanderungsschiff „Imperator“.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Das Jugendbuch handelt von einer Zeitreise dreier Jugendlicher, die in der Gegenwart beginnt und in das Jahr 1913 führt. Es enthält zahlreiche Informationen über die Lebens- und Arbeitsweisen in Deutschland und den USA zu dieser Zeit, eingebettet in eine spannende Abenteuergeschichte, verknüpft mit SF-Elementen und immanent kritischen Anspielungen auf die zeitgenössische Migrationssituation.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige...". Dieses Zitat von Albert Einstein bildet den Ideengeber für diesen spannenden Zeitreiseroman. Werden die drei Kinder, die in die Vergangenheit katapultiert werden, jemals wieder in die Gegenwart zurückkommen können? Kann Einstein ihnen dabei helfen?

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder bzw. Jugendliche, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben, werden unabhängig voneinander bei einer Schiffsüberfahrt von Europa nach Nordamerika ins Jahr 1913 versetzt. Sie versuchen gemeinsam verschiedene lebensbedrohliche Situationen an Bord des "Imperator" zu meistern und vor allem einen Weg zurück in ihre Zeit und ihr Leben zu finden. Sie erfahren viel über die Lebenswelt von Auswanderern in die "Neue Welt" und haben ganz besondere Begegnungen mit Albert Einstein.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder aus dem beginnenden 21. Jahrhundert, die eine Schiffsreise über den Atlantik machen, finden sich plötzlich auf einem Auswandererschiff wieder, das 1913 von Hamburg nach New York unterwegs ist. Erst als sie erkennen, was ihre Aufgabe ist, und sie diese bewältigen, können sie zurück in ihre Zeit.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Jonathan Querido fährt auf der MS Alaska nach Grönland, zurück in sein altes Leben, das Leben des Pakkutaq Wildhausen, welches er versucht hatte, mit allen Mitteln zu vergessen.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Franz, Cornelia

ins nordlicht blicken

Pakku ist halb Deutscher halb Grönländer und lebt nach dem Tod der deutschen Großmutter in Grönland. Der Vater trinkt, die Zukunft ist deprimierend und er möchte weg. So macht er sich auf einen gefährlichen Weg nach Deutschland, der ihn an Grenzen bringt,seinen Namen verleugnen läßt und doch begleitet ihn immer die Sehnsucht nach Grönland.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Grönland im Jahr 2020: Der junge Bildhauer Jonathan macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten? Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska auf der Fahrt von Grönland nach Hamburg?

Franz, Cornelia

Wenzel und die wilden Räuber

,,Wir sind im ganzen Lande die tollste Räuberbande!'' In einer dunklen Gewitternacht fasst Wenzel einen unglaublichen Entschluss: Er flieht aus dem Kloster und wird ein echter Raubritter. Zusammen mit seinen Freunden Ulle, Anne, Jakob, Elsbeth und Fritsch gründet er die Räuberbande. Wild und frei wie Robin Hood sind sie - und genauso gerecht: Sie nehmen den Reichen und geben den Armen. Das will ihr großer Widersacher, Graf Fuchs von Kaltental, mit allen Mitteln verhindern. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt..

Franz, Cornelia

Wenzel und die wilden Räuber

Wenzel und sein Freund Ulle halten das Klosterleben nicht mehr aus und fliehen. Sie müssen erfahren, wie schwer es für sie in ihrer Zeit ist, zu überleben. Denn auch außerhalb des Klosters ist die Welt im Mittelalter ungerecht. Wie Robin Hood wollen sie Gerechtigkeit schaffen.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

Auf einem Segeltörn im Mittelmeer rettet Oscars Familie zwei Kinder aus dem Wasser. Eine Odyssee beginnt, denn niemand fühlt sich für die minderjährigen Flüchtlinge zuständig.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

Eine Freundschaftsgeschichte auf hoher See, die ernste Töne findet und so einen wichtigen Einblick in das vielschichtige Thema Flucht gibt.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt. Nala und Mohs Flucht über das Mittelmeer

Der Segelurlaub nimmt für eine Hamburger Familie eine unerwartete Wendung. Ihre neues Ziel: die Suche nach einem zu Hause für zwei unbegleitete Flüchtlingskinder. Abenteuerlich und kindgerecht problematisiert Cornelia Franz die Flüchtlingsproblematik im Mittelmeer.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

Das Aufeinandertreffen zweier Welten: Eine Familie aus Hamburg auf Segeltörn und ein Geschwisterpaar aus dem Kongo, abgetrieben vom Flüchtlingsboot.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

In "Calypsos Irrfahrt" thematisiert Cornelia Franz anschaulich und kindgerecht die Problematik von flüchtenden unbegleiteten Kindern. Sie leistet dies spannend und eindrucksvoll am Beispiel eines afrikanischen Geschwisterpaares, das von einer Hamburger Familie während ihres Segelurlaubs aus dem Mittelmeer gerettet wird.

Franz, Cornelia

Calypsos Irrfahrt

Aus einem Urlaubs-Segeltörn im Mittelmeer wird plötzlich ein intensives Suchen nach einer sicheren Flüchtlingsunterkunft für zwei Kinder, die im Meer treiben. Spannung und engagierte Verantwortung vermischen sich in der kindgerechten Handlung.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.

Franz, Cornelia

Die Flipflop-Bande

Lotte und ihre vier Freundinnen gehen nach der Schule in den Hort. Dort teilen sie ein Geheimnis: Sie sind die Flipflop-Bande mit einem coolen Baumhaus als Quartier. Mit der Bande der Wilden Wölfe verbindet sie eine tiefe Dauerfeindschaft. Dumm nur, dass ausgerechnet Memoli, Lottes Freund seit dem Kindergarten, zu den Wölfen gehört. Gefühlsturbulenzen erlebt sie aber auch zu Hause, denn ihre Eltern verstehen sich nicht mehr. Wie gut, dass Lotte ihre Freundinnen hat!

Franz, Cornelia

Die Flipflop-Bande

Lotte und Fritzi sind seit Jahren die allerbesten Freundinnen. Zusammen mit Liev und Hanan gründen sie eine Bande, bei der Jungen nicht erwünscht sind. Dumm nur, dass Memoli, den Lotte so toll findet, sich einer anderen Bande anschließt. Aber Banden bekriegen sich nun einmal untereinander und nur so konnte es dazu kommen, dass Memoli und Lotte gemeinsam verlorengehen, doch anschließend das Kriegsbeil wieder begraben.

Franz, Cornelia

So fremd so schön

Joyce aus Hamburg lernt bei ihrer Tante einen jungen Flüchtling (Elias) aus Eritrea kennen. Daraus entspinnt sich eine Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen – beeinträchtigt von dem Druck der drohenden Abschiebung, weil eine Aufenthaltsgenehmigung unwahrscheinlich erscheint. Ein Psychogramm der Probleme von jungen Asylsuchenden in Deutschland.

Franz, Cornelia

So fremd, so schön

Joyce hat sich noch nie richtig verliebt, obwohl Leon, mit dem sie zum ersten mal schläft, sich viel Mühe gibt. Aber dann kommt Elias aus Äthiopien. Ein schöner junger Flüchtling, den eine besondere Aura umgibt. Gemeinsam verbringen sie einen wunderbaren Sommer, der aber immer wieder durch die dunkle Vergangenheit und die ungewisse Zukunft Elias`getrübt wird.

Franz, Cornelia

So fremd, so schön

Joyce liebt Elias und Elias liebt Joyce, aber gibt es eine Hoffnung für ihre Liebe? - In Hamburg begegnen sich die beiden: Joyce aus Atlanta und Elias aus Äthiopien. Joyce lebt schon seit Jahren mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Martin dort, aber Elias ist erst vor einem Jahr die Flucht über Italien gelungen. Seitdem lebt er in einer Jugendwohngemeinschaft, gemeinsam mit zwei weiteren Flüchtlingen und hofft auf ein Bleiberecht in Deutschland.

Franz, Cornelia

So fremd, so schön

Elias ist aus Äthiopien nach Deutschland geflüchtet. Er lernt die 17-jährige Joyce kennen, beide verlieben sich und hoffen auf eine gemeinsame Zukunft. Vergeblich.

Franz, Cornelia

So fremd, so schön

Die 17-jährige Hamburgerin Joyce verliebt sich in einen Asylbewerber aus Äthiopien, der ohne seine Geburtsurkunde nicht als Minderjähriger anerkannt und deshalb abgeschoben wird.

Franz, Cornelia

Supermann in Ringelsocken

Zehn unterhaltsame und spannende Vorlesegeschichten von Karli und seinen Freunden.