Frascella, Christian

Bet empört sich

Die Zeitung Repubblika berichtet von einer Videoaktion im Netz: “ ...Gestern ist in Turin ein 17-jähriges Mädchen ins Büro des Direktors ihrer Schule eingedrungen und hat sich dort an eine Heizung gekettet... Sie spricht in harten Worten aus ihrer Sicht über die Situation Italiens und hat zu allem etwas zu sagen: zur Politik, zur Schule, zu befristeten Arbeitsverhältnissen, zum Fernsehen, den Zeitungen und sogar zu ihren Altersgenossen ...” Wie kam es dazu? Wer ist dieses Mädchen?

Frascella, Christian

Bet empört sich

Bet ist in einer schwierigen Phase: Sie hat Probleme mit ihrer Mutter, der Schule und der Polizei.

Frascella, Christian

Bet empört sich

Bet empört sich. Und das auf eine sehr unkonventionelle Weise. Aber wenn man etwas wirklich Wichtiges zu sagen hat, ist die Art und Weise nicht so wichtig, sondern nur der Inhalt.

, Frascella

Bet empört sich

Bet, 17 Jahre, ist andauernd empört. Über Jungs, über Mädchen, über alle, die ihr Leben in seliger Ignoranz fristen und dabei auch noch Spaß haben. Dabei läuft doch so vieles schief auf der Welt! In der Familie fehlt es an allen Ecken und Enden, und dann wird auch noch ihre Mutter arbeitslos! Jetzt reicht es, jetzt organisiert sie mit einem Jungen, der nicht so hohl wie die anderen ist, einen Streik. Aber statt sich zum Guten zu wenden, verschlimmert sich die Geschichte noch einmal.

Frascella, Christian

Bet empört sich

Bet ist in einer schwierigen Phase ihres Lebens angelangt. Sie rebelliert und setzt sich für Menschen, die es ihrer Meinung nach nicht verdient haben, so behandelt zu werden ein. Dadurch halst sie sich jede Menge Ärger ein. Sowohl im privaten Bereich, als auch mit der Polizei.

Haratischwili, Nino

Das achte Leben (für Brilka)

Niza, geboren 1973 in Georgien, erzählt ihrer zwölfjährigen Nichte Brilka die hundertjährige Geschichte ihrer Familie Es entwickelt sich eine spannende und konfliktreiche Familiensaga der Familie Jascha über sechs Generationen .Niza widmet Brilka das achte Leben, in dem sie es besser machen soll als ihre Vorfahren. “Durchbrich diese Geschichte und lass sie hinter dir”, ist das Vermächtnis an ihre Nichte. Damit ist auch der Bezug zum Titel des Romans gegeben.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Edward Kray verliert 15jährig 1939 bei einem Fliegerangriff der deutschen Luftwaffe auf seine polnische Heimatstadt Zamos’c’ seine gesamte Familie. Die folgenden Jahre sind für den Heranwachsenden in den Händen der NS-Machthaber eine grausame Zeit. Nach dem Krieg versucht Edward als DP in Deutschland Fuß zu fassen. Es gelingt ihm, allerdings nicht normkonform.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Auf 693 Seiten beschreibt die Enkeltochter Sabine Kray in Romanform, aber auf genauer Recherchearbeit beruhend, das Leben ihres polnischen Großvaters Edward Kray in der Zeitspanne von 1939 bis 1985. Bei ständig wechselnden Zeitebenen spielt sich der umfangreichere und interessanteste Teil während des Zweiten Weltkrieges als Häftling in diversen Lagern ab, dann folgt eine Darstellung der ersten Nachkriegszeit als Schwarzhändler und schließlich seine Rolle als Krimineller im Rheinland.

Kühn, Heike

Schlangentöchter

Die kleine Tochter der Familie Alles wird mit einem Schlangenschwanz geboren. Obwohl sie diesen früh verliert, bleibt er ihr als sprechender Geist erhalten und begleitet sie in ihrem Leben.

Buch, Hans Christoph

Elf Arten, das Eis zu brechen

Der Autor Buch lüftet in seinem Roman “Elf Arten, das Eis zu brechen” ein wenig den Vorhang, hinter dem sich seine Lebenswirklichkeit verbirgt. Leser, die außergewöhnliche Ereignisse in spannender Sprache als Lektüre bevorzugen, sollten zu diesem Buch, das übrigens im September “Buch des Monats 2016” geworden ist, greifen.

, Kühn

Omi

Holli Umsiedler erlebt wie seine Oma nach und nach ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben muss. Es folgt ein langer Weg durch Altersheime. Holli begleitet sie auf diesem Weg und erkennt, dass jeder Mensch den letzten Weg ganz allein gehen muss.

Zuckermann, Marcia

Mischpoke

Der jüdische Unternehmer Samuel Kohanim hat eine lange Familiengeschichte und sieben Töchter, die er “die sieben biblischen Plagen” nennt. Sie alle muss er unter die Haube bringen, was ihm schließlich auch gelingt, wenn auch nicht immer an die passenden Männer. Nach antisemitischen Pogromen retten sich die Kohanim-Töchter nach Berlin, ins “rote Wedding”, wo auch die meisten von ihnen den Nationalsozialismus überleben.

Hensel, Kai

Das Perseus- Protokoll

Das “Perseus- Protokoll” ist ein hochaktueller Thriller vor der Euro- und Griechenlanddiskussion. Maria Brecht gerät bei ihrem Urlaub auf Kreta in kriminelle Machenschaften, die sich als ausgewachsene Putschpläne im maroden Griechenland erweisen. Bei eigenen Recherchen gerät sie in große Gefahr und Ungeheuerlichem auf die Spur.

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Durch eine zufällige Begegnung mit einem Fremden wird für die Deutsche Maria aus einem erholsamen Urlaub in Griechenland ein Horrortrip. Erst entkommt Maria nur knapp dem Fremden, der versucht sie umzubringen und plötzlich steht sie selbst unter Mordverdacht. Sie trifft in Athen auf mysteriöse Personen wie Eléni Galáni, einer Journalistin, die großes Interesse an Maria und ihrer Geschichte zeigt. Und so wird die Studentin in etwas verstrickt dessen Ausmaße sie zu Beginn nicht erahnen kann.

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Eine deutsche Studentin gerät während ihres Griechenlandaufenthaltes in einen Kreis griechischer Politiker, die ein fürchterliches Attentat mit Hilfe eines eiskalten Killers planen. Sie gerät mehrfach in Lebensgefahr, kann aber nicht nur sich selbst retten, sondern auch eine Menge Menschenleben.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Der Der 16-Jährige Ich-Erzähler wohnt mit älterer Schwester und Vater in einer italienischen Kleinstadt. Die Mutter hat die Familie mit einem deutlich jüngeren Lover verlassen, der Vater ist quasi Alkoholiker, die Schwester rettet sich in Frömmigkeit. Nach einer Prügelei auf dem Schulhof wird er von der Schule verwiesen und müht sich durchs Arbeitsleben und die permanenten familiären Spannungen. Einziger Lichtblick ist seine Liebe zu Chiara, die allerdings gar nichts von ihm wissen will.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Christian Frascella erzählt die Geschichte eines jungen, unverschämten Einzelgängers, der es nicht leicht hat und schafft es dabei, den Leser in den Bann zu ziehen, mit dem jungen Ich- Erzähler mitzufühlen und ihn zu durchschauen bzw. zu verstehen.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Der 17jährige Protagonist des Buches lebt zuhause mit seiner Schwester und einem meist alkoholisierten Vater, weil die Mutter mit einem Jüngeren durchgebrannt ist. Er lebt in einem kleinen Kaff, provoziert alle, verliebt sich und scheint am Ende doch ein Stück erwachsen zu werden.

Frascella, Christian

Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe

Dieser Adoleszenzroman ist das Werk eines italienischen Autors, der großes Interesse und Faszination hervorrief. Der 17-jährige Ich-Erzähler vereint widersprüchliche Qualitäten, die seine Persönlichkeitsentwicklung mal abstoßend und mal reizvoll unterhaltsam wirken lassen.

Kirchhoff, Bodo

Dämmer und Aufruhr

Dämmer und Aufruhr. Roman der frühen Jahre von Bodo Kirchhoff ist ein autobiografischer Roman über die Mutter, über (Kindheits-)Erinnerungen, über Sexualität und über den Weg hin zur Sprache und zum Schreiben.