Omi

Autor*in
, Kühn
ISBN
978-3-627-00232-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
316
Verlag
Frankfurter Verlagsanstalt
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Frankfurt/M
Jahr
2016
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
21,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Holli Umsiedler erlebt wie seine Oma nach und nach ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben muss. Es folgt ein langer Weg durch Altersheime. Holli begleitet sie auf diesem Weg und erkennt, dass jeder Mensch den letzten Weg ganz allein gehen muss.

Beurteilungstext

Dieser Roman ist keine unterhaltsame Lektüre, sondern eine aufrüttelnde Dokumentation menschlichen Seins.
Der relativ junge Autor thematisiert zweierlei. Einmal das Vergehen menschlichen Lebens, das Erlöschen der geistigen Funktionen und die Vita, die hinter jedem Lebensentwurf wirksam ist. Zwar immer nur andeutungsweise, jedoch sachlich sehr kompetent, werden die beschriebenen Personen vor den Augen des Lesers lebendig. Menschen, die im Dritten Reich lebten, Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, Menschen aus der Nachkriegszeit bis hin zur nahen Vergangenheit.
“Omi” ist dabei die Zeitzeugin, deren Erinnerung immer wieder ins Vergessen abgleitet. Holli begleitet die alte Dame, bewahrt sie so gut es geht vor menschenunwürdiger Behandlung, verbringt Freizeit mit ihr und holt sie auf ihre letzten Jahre in ein Altenheim zu sich nach Berlin.
Die im Roman geschilderten Menschenschicksale lösen unterschiedliche Emotionen beim Leser aus, die von Erstaunen, Ablehnung bis Bewunderung reichen können.
Helmut Kuhn geht auch der Frage nach, weshalb sich ein Familienverband aufzulösen beginnt. “Weshalb ist es am Ende so würdelos?” oder “Mein Gott, warum bloß dieses Elend am Ende Ihres Lebens?”, fragt sich Holli.
Schade, dass keine Verortung des Romans in Form von Skizzen dem Buch beigegeben sind. Es würde aus meiner Sicht dem jungen Leser das Verständnis für viele Textpassagen erleichtern. Wer weiß eigentlich wo Troppau (im Buch versehentlich mit einem p geschrieben) liegt, welche Bedeutung die Stadt um 1900 und dann danach eigentlich hatte? Nicht nur geografische Fakten sollten erläutert werden, auch andere Details, z. B. kriegstechnischer Art, würden dann besser verstanden.
Ein Buch mit vielen Facetten, das ambivalente Gefühle lostritt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPO.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Kühn

, Kühn

Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult : Das Buch zum Film

Weiterlesen