Diamanten Eddie

Autor*in
Kray, Sabine
ISBN
978-3-627-00203-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
697
Verlag
Frankfurter Verlagsanstalt
Gattung
Ort
Frankfurt/M
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Edward Kray verliert 15jährig 1939 bei einem Fliegerangriff der deutschen Luftwaffe auf seine polnische Heimatstadt Zamos’c’ seine gesamte Familie. Die folgenden Jahre sind für den Heranwachsenden in den Händen der NS-Machthaber eine grausame Zeit. Nach dem Krieg versucht Edward als DP in Deutschland Fuß zu fassen. Es gelingt ihm, allerdings nicht normkonform.

Beurteilungstext

Fast 700 Seiten gilt es zu bewältigen. Wo sind denn die jungen Erwachsenen, die sich so etwas antun? Der Titel suggeriert eine spannende Räuberpistole. Bereits nach wenigen Seiten wird dem Leser klar, dass es sich hier um eine völlig andere Thematik handelt. Der Roman handelt zwar von zwielichtigen Geschäften und Gesellen, die tieferliegende Botschaft ist eine völlig andere. Der Roman berichtet in schonungsloser Weise von der gestohlenen Jugend, dem Verlust der Eltern, den Freunden durch den 2. Weltkrieg. Die Autorin schreibt nicht linear in einer Zeitlinie, sondern sie versucht die gebrochene Vita der Romanhauptfigur auch in der Struktur ihres Romans erahnbar zu machen. Ein Kunstgriff, der allerdings den Lesefluss mehr als erschwert. Die Autorin schreibt sehr einfühlend und versucht dem Leserkreis die Schrecken der Arbeitslager angemessen zu vermitteln. Es ist nicht leicht aus den Erzählungen der Zeitzeugen und nicht den des Betroffenen eine realistische Schilderung der damaligen Verhältnisse zu formulieren. Ich glaube, das ist Sabine Kray sehr gut gelungen. Sprachlich hat sie keinerlei Probleme angemessen zu formulieren, gelegentlicher Übereifer bei emotionsgeladenen Szenen können vernachlässigt werden. Der Roman gibt einen tiefen Einblick in die Zeit nach dem Krieg, in die vielen gescheiterten Existenzen, die Halbwelt, in die Welt der Mutlosen, aber auch in die Welt der “Kriegsgewinnler”, die Schwarzmarkthändler und in die bürgerliche Schicht. Diamanten Eddie wird in diesem Roman als Held dargestellt, in Wirklichkeit ist er eine an den Umständen zerbrochene Persönlichkeit, aller Kraft beraubt ein Leben innerhalb der Legalität zu führen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPO.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kray, Sabine

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Weiterlesen