Es wurden 43 Ergebnisse gefunden
Endres, Brigitte

Hexe Hatschi macht Geschichten

Die kleine Hexe Hatschi möchte gerne so sein wie andere Kinder, um Freunde zum Spielen zu haben. Eines Tages entschließt sie, einfach in die Schule zu gehen. Stillsitzen ist allerdings nicht so ihr Ding. Dennoch lernt sie hier Jule kennen, mit der sie von nun ab befreundet ist und spannende Geschichten erlebt.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die verwöhnte Prinzessin will ganz unbedingt jetzt sofort die letzte Erbse essen. Aber die denkt gar nicht daran und springt flugs aus dem Fenster. Das ärgert die Prinzessin mächtig und jagt ihr hinterher. Mit welchem Zauberwort wird die Erbse zur Prinzessin kommen?

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse denkt nicht daran, sich von einer garstigen Prinzessin essen zu lassen.

Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Joschi Bär lebt mit seinen Eltern und der Babyschwester in einer gemütlichen Höhle. Eigentlich spielt Joschi jeden Tag mit seinem besten Freund Toni. Doch seit einiger Zeit verhält sich Toni nach einem Besuch beim Nachbarn Herrn Bruse merkwürdig, den doch alle nett finden. Er zieht sich zurück. Joschi will unbedingt Tonis Geheimnis wissen. Durch seine Neugierde bringt er sich in eine brenzlige Situation: ist Herr Bruse doch nicht so nett? Was will er von den Kindern? Wem kann sich Joschi anvertrauen?

Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Das Thema "Missbrauch" wird im Buch "Was ist los, Joschi Bär?" kindgerecht aufgegriffen und auf sensible sowie altersgerechte Art und Weise behandelt.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Brigitte Endres gelingt es, das in Bilderbüchern beliebte Thema vom “Aus-der-Reihe-tanzen” auf humorvolle Weise neu zu gestalten durch einen zweifach glücklichen Ausgang.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Rosita ist kein gewöhnliches Ferkel. Am liebsten tanzt, singt und springt sie ausgelassen über den Bauernhof. Das gefällt dem Bauern gar nicht, denn so wird sie nicht speckig und fett. Deshalb darf sie auch nicht auf die große Reise gehen, von der alle anderen Tiere reden. Aber dann erkennt sie, dass sie ein Glücksschwein ist und findet mit Finn den Weg zum Glück.

Endres, Brigitte

Mein Freund das Krokodil

Toni ist wütend: Seine Mutter schickt ihn auf den Spielplatz, obwohl er dort immer von größeren Jungen geärgert wird. Da begegnet ihm im Treppenhaus ein Krokodil, und mit Pfefferminzbonbon macht er es sich zum Freund und Beschützer. Das Krokodil zeigt allen Angstauslösern die Zähne und Toni kann sich mutig behaupten. Als er das Krokodil am Abend wieder ziehen lässt, hat er gelernt, sich selbst zur Wehr zu setzen.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und das Schlamassel

Ein weiteres Abenteuer mit dem liebenswert eigensinnigen Zottelwesen Schluri Schlampowski. Dieses Mal wird Schluri magisch angezogen von den herrlichen Krachmacher-Dingen, die der alte Puppendoktor Gottlieb Helfrich zum Sperrmüll stellt. Schluri stiftet den Blechroboter Roberto Blech an, die tollen Sachen mit ihm vor den Sperrmüll-Männern zu retten. Eh sie sich versehen, werden die verzweifelten Freunde selber im Müllauto abtransportiert. Zum Glück kommt Hilfe von völlig unerwarteter Seite!

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt-" – Schiller stand bei diesem Buch nicht Pate, aber seinen klugen Spruch könnte man als Leitthema für dieses Buch nehmen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Die Raben würden gerne die Macht über die Waldtiere besitzen. Sie wollen bestimmen und sich verwöhnen lassen und all das möchten sie mit Unwahrheiten erreichen. Ob die Waldtiere wohl darauf hereinfallen? Werden sie den Raben glauben und sich ihren neuen Regeln unterordnen?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Die Raben verbreiten das Gerücht einer unbekannten Gefahr im Wald und versetzen die Tiere in größte Angst. Bald wird allerdings klar, dass sie damit nur ihre Interessen durchsetzen wollen.

Endres, Brigitte

Dragobert von Bröckelstein

Der arme, aber tapfere Ritter Georg findet ein Drachenei, aus dem ein kleines Drachenjunge schlüpft. Ihn nennt der Ritter "Dragobert" und nimmt ihn als Ziehsohn an. Unbeschwerte Kindertage verbringt Dragobert auf der Burg und wird "fast ein Ritter". Eines Tages entführt ihn der Räuber Raffzamm. Zum Glück hat er eine Tochter namens Petronella, die sich des Drachens annimmt. Wird Dragobert wieder nach Hause zurückkehren? Werden er und die Räubertochter Freunde? Eine Drachen-Abenteuergeschichte für Grundschüler.

Endres, Brigitte

Dragobert von Bröckelstein

Einen Drachen in einer Burg zu halten, das klingt verrückt. Ihn dort aufzuziehen noch um einiges verrückter. Doch Dragobert ist kein normaler Drache. Er möchte ein Ritter sein, wie sein Vater Georg, der König der Burg Bröckelstein – welche im wahrsten Sinne des Wortes regelmäßig bröckelt. Ausgerechnet am Geburtstag des Jungdrachen schlägt dann der gefürchtete Räuber Raffzamm zu - was zu einer Partie Mensch-ärgere-Dich-nicht führt und einem Ende, was von charakterlicher Entwicklung geprägt ist.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott? Ein Bilderbuch über das Glauben

Die Sonne scheint. Theo und Papa liegen im Gras. Da fragt der Junge seinen Vater, ob es Gott gibt. Denn Tarek erzählt von Allah, Oma geht in die Kirche und Sara feiert mit ihren Eltern Schabbat. Ein Kinderbuch ab 5 über Gott, Glauben und das Geheimnis des Lebens.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Endres, Brigitte

Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer

Ein Zirkus gastiert in der Stadt, in der Hanni und Nanni ins Internat gehen. Carlotta nutzt die Gelegenheit, endlich einmal wieder Zirkusluft zu schnuppern, obwohl die Heimmutter es ihr verboten hat.