Glaube niemals einem Raben

Autor*in
Endres, Brigitte
ISBN
978-3-907114-24-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mantel, Michael
Seitenanzahl
32
Verlag
Aracari
Gattung
Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesenKlassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt-" – Schiller stand bei diesem Buch nicht Pate, aber seinen klugen Spruch könnte man als Leitthema für dieses Buch nehmen.

Beurteilungstext

Wie eine Fabel liest sich die Geschichte von dem Schwarm der Raben mit seinem Oberhaupt Okrah, der den anderen Tieren Angst und Schrecken einjagt. Okrah droht, „Es“ werde kommen und sie alle verschlingen. Alle beschließen völlig panisch, sich zu verstecken. Niemand hat „Es“ gesehen, niemand weiß Näheres. Alle fallen auf die Drohung herein und reagieren entsprechend.
Nur Fuchs und Dachs bleiben gelassen und teilen mit, dass sie den Raben prinzipiell nicht glauben. Sie laufen unbekümmert weiter im Wald umher und ziehen den Zorn der anderen auf sich – Zwietracht ist die Folge.
Erneut droht Okrah. Nur er kann und würde sie alle retten, wenn sie ihn als Oberhaupt anerkennen.
Sie weigern sich, verstecken sich erneut, doch der Hunger zwingt sie zur Aufgabe. Wieder droht der Rabe, behauptet, er hätte „Es“ nun verjagt und nun müssten ihm dankbar alle zu Diensten sein.
Endlich gelingen es Fuchs, Dachs und dem weisen Bär, sie zu überzeugen, dass der Rabe sehr unlautere Absichten hat, sie nur unter seine Führung bekommen will.
Schließlich lassen sie sich überzeugen, lehnen sich gegen die Raben auf und – Okrah flieht mit seinen Vasallen.
Ein schönes Lehrstück mit vielen versteckten kleinen Anspielungen. Das Buch ist vom Verlag für Vierjährige avisiert, aber um den tiefen Sinn der Geschichte zu verstehen, dürfen sie ruhig auch schon älter sein.
Fake-News sind an der Tagesordnung und oft schwer zu erkennen. Deshalb ist es wichtig, schon die Jüngsten zu sensibilisieren, sie aufzufordern: Denke nach, prüfe die Informationen! Fall nicht auf jedes Gerücht herein!

Die Illustrationen in gedämpften, warmen Farben passen gut zum Text, verdeutlichen die Bedrohung durch die Raben, die Ängste der Tiere und am Ende ihre Erleichterung sehr gut.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, über das sich gut in der Familie, im Kindergarten und der Schule diskutieren lässt.

Anmerkung

Sehr gut für den Kindergarten und auch für die Grundschule geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 25.09.2022