Es wurden 182 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Schindler, Nina

Abgehauen

Auf dem Bremer Weihnachtsmarkt beobachtet Urs einen Jungen dabei, wie er seiner ungeliebten Französisch- Lehrerin das Portmonee stiehlt. Am nächsten Tag entdeckt er ihn auf dem Historischen Markt wieder, als er gerade von einem großen Mann verprügelt wird. Der Junge kann entfliehen und Falk, Urs kleinerer Bruder, reißt ihn beherzt zur Seite und nimmt den unglücklichen, schmächtigen Jungen aus Rumänien einfach mit nach Hause. - Eine spannende Geschichte mit vielen turbulenten Ereignissen entwickelt sich. Es stellt sich heraus, dass Avram und Petru von ihrem Onkel aus Rumänien herausgeschmuggelt worden sind, um in Deutschland zu Taschendieben und Bettlern abgerichtet zu werden. Er hält sie unter den schlimmsten Bedingungen in einem Abbruchhaus gefangen und schlägt sie außerdem. - Herr Dobberstedt, Urs´und Falks Vater, kann schließlich nach vielen Behördengängen erreichen, dass Avram und Petru in Stuttgart von einer Auswandererfamilie aus Rumänien aufgenommen werden!

Strobel, Arno

Abgründig

In einem Prolog lernen wir Tim kennen, der von einem Sanitäter gefragt wird, ob alles in Ordnung sei, und der sich dann Sorgen um ein Mädchen macht, das Lena heißt. Was geschehen ist, wird dann in einem Rückblick langsam erzählt. Tim war Teilnehmer in einem Klettercamp in den deutschen Alpen. Durch den Plan eines anderen Teilnehmers, eine unbegleitete Klettertour zu unternehmen, gerieten Tim und andere in große Gefahr.

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Teller, Janne

Alles worum es geht

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die von jungen Menschen erzählen, in denen sie Gewalt als Täter, Opfer oder Zeuge ausüben oder erleben Janne Teller verurteilt nicht, predigt keine Moral oder will gar belehren. Gut und Böse lassen sich in den Erzählungen nirgends festlegen. Ihre Themen sind Ausgrenzung, Integration, Behinderung, Rache, Mord, Gewalt und Irrtümer in den Träumen.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Eliot, Anne

Almost

Liebesgeschichte zwischen Jess Jordan, die beinahe vergewaltigt wurde, und Gray Porter, den sie sich als Boy-Friend mietet.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.