Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.

Fadejewa, Olga

Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wo kommt der Wind her? Was für Arten des Windes gibt es? Wo sind die windigsten Orte der Welt und wie können Menschen, Tiere und Pflanzen den Wind für sich nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Buch „Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?“ anschaulich erklärt.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Stobl, Heidi

Lilli bäckt

Wie wäre es mit Polsterzipf, einer Paradeiser-Tarte, vielen Halloween-Gespenstern oder einer Clowntorte? Alles ganz kinderleicht zum Nachmachen, Auspropieren und Kosten im Buch erklärt.

Strobl, Heidi

Lilli bäckt. Mit Pfanne und Backrohr durch das Jahr

Bist du auch eine Naschkatze? Lilli hilft dir dabei, selbst leckeres Gebäck herzustellen.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Wie ist das eigentlich bei den Tieren mit dem Schlafen? Träumen sie denn? So unterschiedlich sie auch sind, so unterscheiden sie sich auch in ihrem Schlaf. Geh mit auf ihre Spuren …

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Wie erklärte ich die Welt? Wie zeigt sich die Welt in Karten? Schlägt man einen gängigen Atlas auf, zeigen sich physische und teils politische Merkmale. Für jüngere Kinder deshalb kaum geeignet! Raquel Martín gelingt der Blick in die Welt jenseits von Ländergrenzen. Sie nimmt ihre Leser*innen mit in fremde Kulturen, Sprachen und Feste, sucht nach Unterschieden und findet Gemeinsamkeiten. Eine Entdeckungsreise für große und kleine Sachbilderbuchfreund*innen ist garantiert!