Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Autor*in
C. Barrr und S. Williams,
ISBN
978-3-551-25463-4
Übersetzer*in
Hübner, Inga
Ori. Sprache
Illustrator*in
Husband, Amy
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Beurteilungstext

In Form eines kleinen Icons am Seitenrand schlüpfen die Beiden in die Rolle fiktiver Reiseführer. Sie sind als Comicfiguren ein wiederkehrender Blickpunkt auf jeder der großformatigen, randlosen Doppelseiten und strukturieren so die Bildbetrachtung – laden zum Hingucken ein, wecken mittels ihrer Sprechblasen die Neugier interessierter Kinder und regen zum Nachdenken an.
„Wow!“ „Wo ist DAS hergekommen?" . Der Fließtext erklärt ihnen: „Vor dem Urknall gab es nichts… Ein glühend heißer Punkt tauchte auf und wurde sofort größer. Alles in diesem winzigen Fleck wurde von einer neuen Kraft namens Dunkle Energie heftig nach außen gedrückt. Durch diesen Urknall entstand ein fantastischer Ort: unser Universum.“ Bildgewaltig greift die Illustration als Vollbild Erfahrungswerte von Kindern auf, die vielleicht zu Silvester oder bei einem Volksfest schon einmal ein knallendes Feuerwerk am Himmel erlebt haben. Wenige, auf den Text bezugnehmende Zusatzinformationen, z. B. eine Zeitleiste, fügen sich unauffällig in die Illustration ein, so dass deren ästhetische Wirkung nicht beeinträchtigt wird. Die Entstehung von Sternen, Galaxien, Planeten, Kometen, Asteroiden vollzieht sich vor dem Hintergrund eines nächtlichen Himmels, in den sich Details farbstimmig einfügen. Leuchtende rotgelbe Töne symbolisieren die Entstehungsgeschichte von Sonne und Mond. Voll in die Farbpalette gegriffen wird bei der Darstellung der Entstehung und Entwicklung der Erde. Hier können die Kinder im Erkennen und Benennen von Flora und Fauna selbst aktiv werden. Auch die Rolle der Schwerkraft (Schulstoff im Physikunterricht!) wird auf einer Doppelseite jüngeren Kindern in Text und Bild altersgemäß plausibel erklärt. Weiterführend wird über die Forschungstätigkeit von Astronomen und Astronauten bei der Erkundung des Weltalls berichtet. Unter den naturwissenschaftlich und technisch interessierten Kindern im Vorschulalter gibt es für diese Bereiche bereits Spezialisten, die Wissen und Fähigkeiten einbringen können. Im Medienverbund vertraut gemacht haben sie sich mit dem Thema über Hörspiele, Fernsehdokus, Puzzles, Lego-Konstruktionen. Hier ordnet sich dieses Sachbuch ein, das im klassischen Layout im fortlaufenden Fließtext mit dem Urknall vor 13,8 Milliarden beginnt und im Heute endet: “Die Länder begannen, zusammenzuarbeiten, um das Universum zu erforschen… Niemand weiß, was wir finden werden, wenn wir die Geheimnisse dieses außergewöhnlichen Ortes entschlüsseln, den wir Weltraum nennen.“ Der Text ist mit Fachbegriffen durchdrungen, dennoch für Kinder in Wortwahl und Satzbau sprachlich verständlich formuliert, lässt sich in ca. 20 Minuten gut vorlesen und fügt sich typographisch unaufdringlich in die doppelseitigen Vollbilder ein. Eine Inhaltsangabe, Seitenzahlen, Titelüberschriften findet man nicht, das erschwert das Nachschlagen. Ein Glossar im Anhang verzeichnet „nützliche Wörter“ und definiert sie in aller Kürze: Asteroid, Astronaut, Astronom, Atome, Dunkle Energie, Galaxie, Komet, Milchstraße, Mond, Satellit, Sauerstoff, Schwarzes Loch, Schwerkraft, Sonnensystem, Stern, Umlaufbahn, Universum, Urknall. Allein dieses Glossar verdeutlicht die Begriffsebene, bezogen auf den Wortschatz von Kindern muss man das hinterfragen. Es besteht die Gefahr der Überforderung bei einer undifferenzierten altersmäßen Zuordnung. In der Bibliothek von Schulen und Horten sollte das Buch seinen Platz und immer wieder am Thema interessierte Kinder finden.
.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 19.10.2022