ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Als Kind erlebt Ronny, Sohn des Besitzers Vom Hotel Atlantic, wie sich alles verändert, als der Krieg auf die Niederlande übergreift. Mutig ist sein Vater, und Ronny will es auch sein, aber er hat auch Angst ... Eine wahre Geschichte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny, der Sohn eines Amsterdamer Hotelbesitzers, erlebt als sechsjähriges Kind die Eroberung der Niederlande durch Hitlers Wehrmacht. Durch die Augen Ronnys sieht man zunächst die kleinen Veränderungen, steht verständnislos vor der Mauer, die eines Tages die Schule in (arische) Vorder- und (jüdische) Rückseite teilt. Doch Ronny lernt und versteht schnell, auch dass sein Vater Geheimnisse hat, die etwas mit ‘Untertauchern’ zu tun haben.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Trotz der Geheimnistuerei der Erwachsenen kommt Ronny dahinter, dass sein Vater im Hotel verfolgte Juden vor den deutschen Besatzern versteckt. Hätte er nur auch Saartje versteckt - oder Willi - die einfach abgeholt wurden und nie mehr nach Amsterdam zurückkehren werden.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Als das jüdische Ghetto in Wilna aufgelöst wird, ist Susi Weksler 11 Jahre alt. Trotz ihres Alters und “Dank ihrer Mutter” erhält sie bei der Selektion die Chance, es auf “die Seite des Lebens” zu schaffen. Sie “überlebt” die Zeit bis zu ihrer Befreiung 1945 unter unvollstellbaren “Lebensbedingungen” in verschiedenen Konzentrationslagern, immer begleitet von ihrer Mutter, die es mit Geistesgegenwart und List schafft, dass ihre Tochter älter und kräftiger wirkt als sie es ist.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Nachkriegszeit. Auf engem Raum Johanna mit Mutter, Tante und zwei Großmüttern, der Vater in Gefangenschaft. Zu den täglichen Schwierigkeiten, zu denen Kleidungs-, Nahrungs- und Kohlenknappheit zählen, wird Johanna sich immer stärker der erdrückenden Kleinbürgerlichkeit und Moral des kleinen Dorfes bei Schweinfurt bewusst. Als sie ihren Freund aufgeben soll, beginnt sie sich aufzulehnen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Die fast 14jährige Johanna erlebt mit ihrer Mutter, Tante und beiden Omas die ersten Nachkriegsjahre mit allen Entbehrungen und dem Aufschwung. Oma Mariechen hat das Sagen und Johanna sieht nicht ein, warum sie die Freundschaft zu Manni aufgeben soll....

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Das Mädchen Marie erlebt in den Zeiten der Pest mit, wie der Gelehrte Nostradamus seine Visionen hat, wie er gegen die Pest kämpft und wie sich der Arm der Inquisition immer energischer nach ihm ausstreckt. Marie findet auf den abenteuerlichen Reisen mit Nostradamus ihr Glück in dem Jungen Manuel, einem Gegner der Inquisition. Nostradamus muss seine Visionen verschlüsseln und verbrennt den Rest. Er stirbt am vorausgesagten Tag.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

(Hrsg.), Turan

Von Istanbul nach Hakkâri. Eine Rundreise in Geschichten

Eine literarische Reise durch die Türkei in 33 Geschichten.

Schnierle-Lutz, Herbert

Schiller im Blick. “Fritz” Schillers Weg zur Freiheit

Einführung in Schillers Leben

Coppin, Brigitte

Die großen Entdeckungsreisen

Die Geschichte der großen Entdeckungsfahrten.

Kolb, Frank

Allgemeinbildung Der große Kulturführer

Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft beginnt in der Zeit der frühen Hochkulturen und erklärt über Mittelalter, Renaissance bis in die beiden vergangenen Jahrhunderte die Besonderheiten in Politik, Gesellschaft, Religion, Literatur, Kunst, Architektur, Musik, Naturwissenschaften u.ä.

Kolb, Frank

Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft

In diesem Nachschlagwerk wird wissenschaftlich fundiert die jeweilige Kultur mit den geschichtlichen Ereignissen ihrer Zeit in Verbindung gebracht. Sie ist außerdem versehen mit vielen Tabellen und einem umfangreichen Personen- und Sachregister.

false

Allgemeinbildung Der große Kulturführer

Dieses umfassende und schwergewichtige Werk führt den Leser durch die Jahrhunderte von den frühen Hochkulturen bis ins 20. Jahrhundert. Geschichte, Politik, Naturwissenschaft und Religion hängen eng mit den künstlerischen Strömungen zusammen.

Anne Frank

Die Geschichte um das jüdische Mädchen Anne Frank wird erzählt, die im nazibesetzten Holland der Deportation durch Untertauchen entgehen will. Im Versteck schreibt sie Tagebuch, bis sie schließlich verraten wird und im Konzentrationslager ums Leben kommt.

POOLE, JOESEPHINE

Anne Frank

Die Kindheit und der Lebensweg der Anne Frank, sowie die politischen Hintergründe werden in diesem Bilderbuch sehr anschaulich für eine junge Zielgruppe (Grundschulalter) dargestellt.

Poole, Josephine

Anne Frank

Anne Frank, das jüdische Mädchen, welches in der Zeit des Versteckthaltens und Bangens seine Ängste, Sorgen, Träume und Hoffnungen in einem Tagebuch niederschreibt - ein jüdisches Schicksal in den Zeiten des Hitlerregimes. Mehr als zwei Jahre ist sie und ihre Familie eingesperrt, zusammengepfercht in einer winzigen Wohnung in einem Hinterhaus, ohne Kontakt zur Außenwelt, die einzige Chance zu überleben.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Das Buch führt die Leser auf die Spuren der Römer, an Fundorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche das Buch in Text und Bild vorstellt. Die historischen Hintergründe werden erläutert wie Lebensgewohnheiten, Bauweisen, Kriegsführung u.a. Außerdem werden Adressen der Museen, die an den Fundorten entstanden, aufgegriffen.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

In diesem Buch werden jeweils auf einer Doppelseite 20 römische Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland, in der Schweiz und in Österreich vorgestellt und daran anknüpfend vom römischen Alltag in den Provinzen berichtet. Eine kurze Einführung macht auf die kulturelle und geschichtliche Bedeutung der Römer aufmerksam. Am Ende finden sich ein Glossar, eine Liste mit wichtigen Museen und ein Register.

Cummenerl, Kock

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Fundorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden mit Bildern aus der Zeit der Römer aufgefüllt. So können diese Fundorte die Wirklichkeit nachempfinden lassen. Auf jeder Seite ist ein kleines Foto der heutigen Fundstelle und eine großflächige Zeichnung der damaligen Verwendung.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Die Römer haben sich seinerzeit weit nach Germanien vorgewagt und ihre Spuren hinterlassen, die wir heute in vielen Museen und Ausgrabungsstätten bewundern können.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Etwa 15 Fundorte zeigen noch heute Hinterlassenschaften der Römer im Bereich eroberter germanischer Gebiete. Zum Besuch der Museen und Anlagen regt dieser Bildband an und stellt sie samt den Besonderheiten der Lebensformen der Römer in ihrer Umgebung vor.

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Die Römer und die Germanen hatten viele Berührungspunkte, die man auch heute noch finden kann und die in vielen Museen dokumentiert werden. Dies ist ein sehr lebendiges Buch über angeblich "tote" Geschichte, denn es zeigt die Geschichte hinter den Orten.

Crummerls, Rainer

abenteuerreise in die welt der römer. Die spektakulären fundorte in Deutschland.Österreich.Schweiz

Die jahrhundertelange besetzung Germaniens durch die römer hat spuren hinterlassen, die heute noch zu besichtigen sind.