Abenteuerreise in die Welt der Römer

Autor*in
ISBN
978-3-401-05693-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kock, Hauke
Seitenanzahl
48
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Römer und die Germanen hatten viele Berührungspunkte, die man auch heute noch finden kann und die in vielen Museen dokumentiert werden. Dies ist ein sehr lebendiges Buch über angeblich "tote" Geschichte, denn es zeigt die Geschichte hinter den Orten.

Beurteilungstext

Teutoburger Wald oder Kalkriese am Rand des Wiehengebirges - Wo fand "die Schlacht" gegen Varus und seine Legionen denn wirklich statt? Und was bedeutet diese Niederlage der Römer letztlich für Rom und was für Germanien? Limes, Rückbesinnung, Handel, eigenständige Entwicklung, Kleinstaaterei.
Jede Doppelseite zeigt einen neuen Ort, gibt Hinweise auf ein Museum und vor allem auf die Geschichte, die dahinter steht. Dabei gibt es noch ein Menge Sach-Informationen: Legionäre bei einer testudo = Schildkröte / Brand der Mainzer Rheinbrücke / Herstellung eines Mosaiks in einer Villa / die Porta Nigra und Trier als Weltstadt / Möckenlohe als Beispiel eines Landgutes und das angebaute und verkaufte Gut.
Daneben wird auch die römische Lebensart betrachtet: "Bei Tische liegen" genauso wie "Non scholae sed vitae discimus" (obwohl doch jeder weiß, dass man weder für das Leben noch für die Schule lernt, sondern immer nur für die Person, die das gerne möchte - im Idealfall also man selbst), Thermalbäder, Theater, Religion.
Eine Landkarte mit den behandelten Orten im Staatenbereich BRD + Schweiz + Österreich als auch ein Glossar (1 Legion = 5500 Soldaten) und ein Register beschließen das Sachbuch, dem man wenigstens in Teilen in die Wirklichkeit folgen könnte. Von Norden her geht die Tour über Kalkriese nach Xanten zum Aquaeduct Vussem …Wenn man dann in Petronell-Carnuntum angekommen ist, dann ist man westlich von Wien und am Schluss dieser Tour.
Bevor wir aber los fahren, schauen und lesen wir dieses Sachbuch. Auch ein zweites oder drittes Mal. Und im Unterricht der 6. oder 7. Klasse wissen wir dann schon Bescheid und können mit unserem Wissen glänzen. Denn das Buch fußt auf guter Recherche und kann für sich in Anspruch nehmen, komplexe Abläufe kindgerecht darzustellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010