abenteuerreise in die welt der römer. Die spektakulären fundorte in Deutschland.Österreich.Schweiz

Autor*in
Crummerls, Rainer
ISBN
978-3-401-05693-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kock, Hauke
Seitenanzahl
48
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die jahrhundertelange besetzung Germaniens durch die römer hat spuren hinterlassen, die heute noch zu besichtigen sind.

Beurteilungstext

19 museen und freiluftmuseen werden auf jeweils einer doppelseite mit einer großen illustration und kleinen detailzeichnungen bzw. fotos vorgestellt. Die kurzen, in leicht verständlicher sprache formulierten sachtexte dazu erläutern hintergründe und geben die notwendigen informationen. Im anhang werden einige zentrale begriffe erklärt und auf einer karte des gesamten deutschsprachigen raumes wird jeder schüler feststellen, dass nicht sehr weit vom eigenen wohnort auch etwas über Rom und die römischen besatzungstruppen in Germanien zu erfahren ist, logischerweise stellt dabei der Limes die wesentliche grenze dar. Leider ist der Limes aber auf der karte nicht eingetragen, das müssen dann eltern oder lehrer leisten. Dafür sind dann die adressen der museen verzeichnet. Aber auch da hätten es ruhig mehr sein können, denn es gibt doch wohl kaum ein museum in Deutschland, in dem nicht irgendetwas davon zu sehen wäre, ich vermisse jedenfalls die Antikensammlung der berliner museen, denn so unbedeutend sind deren bestände ja nun nicht gerade.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010