Schiller im Blick. “Fritz” Schillers Weg zur Freiheit

Autor*in
Schnierle-Lutz, Herbert
ISBN
978-3-89111-844-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Angabe, ohne
Seitenanzahl
13
Verlag
AOL
Gattung
Taschenbuch
Ort
Lichtenau
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,45 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einführung in Schillers Leben

Beurteilungstext

Klassiker im Unterricht - das ist nicht immer ein erfreuliches Thema, weder für Schüler noch für Lehrer. Umso wichtiger erscheint vorweg die Annäherung an die jeweilige Person des Dichters.
Der Literaturpädagoge Herbert Schnierle-Lutz hat dazu einen guten Weg beschritten. Für die Klassen 8 bis 10 legt er hier ein Heft vor, in dem die Schüler vor allem mit der Biographie des Dichters vertraut gemacht werden sollen und zwar besonders mit dem Leben des jungen "Fritz" Schiller. Schnierle-Lutz zeigt den Dichter als einen jugendlichen Rebellen, der mit seinen Dramen ganz offensichtlich den Nerv der Zeit und das Lebensgefühl seines Publikums getroffen hat. Die nach einem zeitgenössischen Bericht oft zitierte Reaktion der Zuhörerschaft auf die Uraufführung seiner "Räuber" gleicht jedenfalls eher der eines heutigen Pop- oder Rockkonzerts.
Schiller in seiner Zeit - so könnte man das Heft beschreiben. Gleich zu Anfang steht ein umfangreiches multiple-choice-Quiz zu seiner Person und seiner Zeit, und das ist gar nicht einfach zu lösen! Welche Verkehrsmittel gab es damals eigentlich? Welche Informationsmedien, welche Schreibgeräte waren vorhanden? Wer war an der Regierung und wo hat Schiller überhaupt gelebt? Diese Fragen zu beantworten schickt das Heft sich an. Durch den Vergleich der Lebensbedingungen damals und heute wird die historisch bedingte Andersartigkeit deutlich, aus der heraus sich der Schriftsteller in Schiller entwickelte.
Sechs Kapitel sind es, die für einzelne Unterrichtseinheiten Material liefern. Dabei fasst der Autor selbst Fakten zu Texten zusammen, in denen er aber auch in Zitaten zeitgenössische Quellen zu Wort kommen lässt: Erinnerungen von Schillers Schwester, Äußerungen seiner Freunde, Aussagen aus den Beurteilungen der Schule, Augenzeugenberichte von den Aufführungen seiner Stücke. Und immer wieder steht der Vergleich mit den heutigen Verhältnissen im Mittelpunkt.
"Eine Kindheit vor 250 Jahren", "Schulbesuch auf herzoglichen Befehl", "In der Karlsschule: Drill und Bildung" sowie das abschließende Kapitel "Hinaus in die weite Welt" sind die Stationen im Heft, die die Kenntnisse zur Person des Dichters mehren. Zu jedem Text, der reich mit zeitgenössischem Bildmaterial versehen ist, fügen sich Aufgabenstellungen, die Material für mehrere Unterrichtsstunden liefern. Dabei geht es z.B. um Aufträge für weitere Recherchen; andernorts sollen sich die Schüler in bestimmte Personen hineinversetzen und als dieses Briefe schreiben, Gespräche führen, Diskussionen leiten. Durch das politisch-soziale Engagement des jungen Schiller kann dies sogar fächerübergreifend eingesetzt werden.
Zwei weitere Kapitel stellen Schillers Schriften in den Mittelpunkt: "Befreiungsversuche durch Schreiben" und "Die Abrechnung des Räubers Karl Moor" - der einzige Textauszug im Heft aus einem Werk. Ausgehend von dem erarbeiteten persönlichen, politischen und sozialen Hintergrund wird hier eine erste vorsichtige Annäherung an Schillers Werk versucht.
Bibliographische Referenzen zu weiterführenden Material runden das Heft ab.
Sehr gut gemacht - eine starke Empfehlung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010