Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Verg, Martin

Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Viele ältere Menschen können sich noch an die Zeit erinnern, als es weder ein Navigationsgerät noch GSP gab, um von A nach B zu gelangen. Der Blick zu den Sternen oder der Stand der Sonne war für Wanderer oder Pilger eine verlässliche Quelle, um den aktuellen Standort zu ermitteln. Im vorliegenden Buch "Von hier nach dort" kehrt der Autor zu den Anfängen zurück. Er versucht den Lesern und Wanderern zu signalisieren, dass eine Tour auch ohne die elektronischen Medien gelingen kann.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Was in der Nacht vom 14.04.1912 geschah, bleibt auch nach über 100 Jahren schockierend und unvergessen. Der Untergang der Titanic ist bis heute ein Thema, welches die Menschheit fasziniert und eine Lehrgeschichte für die Schiffssicherheit darstellt. Jedoch ist wenig bekannt über das Schiff, welches alles möglich machte, um die Titanic als erstes zu erreichen und die Überlebenden zu retten. Die Geschichte der Carpathia und seiner Crew wird hier bis zur schicksalhaften Nacht der Titanic detailliert erläutert und damit ein Stück Schiffsgeschichte nähergebracht.

Dorling Kindersley,

Outdoor in Europa

Wo soll nur der nächste Urlaub hingehen? Dieser umfangreiche Band gibt Outdoor-Liebhaber*innen ausreichend Ideen.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Mit diesem großformatigen Buch kann man sich auf eine Reise um die Welt machen, 24 Märkte in zwölf Ländern kennenlernen, fremde Früchte und ungewohnte Waren entdecken und viel über andere Kulturen und Gewohnheiten erfahren. Mit Suchaufgaben wird man auf die Details der farbenfrohen Illustrationen aufmerksam gemacht und erhält Tipps für den Einkauf und ein landestypisches Rezept zum Nachkochen. Eine „Weltmarktkarte“ am Ende des Buches zeigt noch einmal die Stationen der Reise.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Manchen Büchern sieht man einfach an, wie viel Mühe in ihnen steckt. "Märkte in aller Welt" ist definitiv eines davon. Das zeigen die vielfältigen Informationen und Tipps, sowie das umfassende Bild, das die Leser*innen von 24 internationalen Märkten bekommen. Wer einfach mal abschalten und Neues entdecken möchte, kann sich in diesem Buch verlieren.

Bakhareva, Maria

Märkte in aller Welt

Komm mit auf den Wochenmarkt, aber nicht nur in Deutschland. In diesem Buch darfst du 24 Märkte der Welt kennenlernen; z.Bsp. den schwimmenden Markt in Thailand oder den Gewürzmarkt in Israel, den Fischmarkt in Chile u.v.m. Dazu gibt es viele Tipps für Klein und Groß.

Staat, Stefanie

Momente der Geschichte. Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic

In dem reich bebilderten, aufwendig gestalteten Buch werden sensationelle Ereignisse, bzw. hervorragende Bauwerke vorgestellt, die sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsenen großes Interesse hervorrufen können.

Perarnau, Chloé

Mit dem Orchester um die Welt

Ein Konzert ohne Orchester? Das geht nicht! In diesem Wimmelbuch müssen die Musiker:innen in ihren Urlaubsorten gefunden und schnellstens zurückgeholt werden. Dabei kann man in den detailreichen und farbintensiven Zeichnungen neben dem Gesuchten noch weitere lustige Elemente entdecken.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

Das Buch gibt einen Einblick in die Lebensweise der Japaner und beleuchtet das Land Japan von unterschiedlichen Seiten.