Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Autor*in
Verg, Martin
ISBN
978-3-96455-148-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göpfert, Luise
Seitenanzahl
96
Verlag
moses.
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
Kempen
Reihe
Expedition Natur
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele ältere Menschen können sich noch an die Zeit erinnern, als es weder ein Navigationsgerät noch GSP gab, um von A nach B zu gelangen. Der Blick zu den Sternen oder der Stand der Sonne war für Wanderer oder Pilger eine verlässliche Quelle, um den aktuellen Standort zu ermitteln. Im vorliegenden Buch "Von hier nach dort" kehrt der Autor zu den Anfängen zurück. Er versucht den Lesern und Wanderern zu signalisieren, dass eine Tour auch ohne die elektronischen Medien gelingen kann.

Beurteilungstext

Das Cover des Buch deutet bereits auf die Expedition Natur hin. Globus, Kompass, Pfeile in verschiedenen Richtungen sind Hilfsmittel , um uns von A nach B zu führen. Der Autor Martin Verg ist als Journalist Vollprofi im Beschreiben und Ausarbeiten von Neuem, Unbekannntem. Durch seine langjährige Tätigkeit als Chefredakteur der Kinderzeitschrift GEOlino hat er vielen Kindern interessante Dinge nähergebracht. Mit dem Buch "Von HIER nach DORT" hat er Neuland betreten. Er schickt Kinder auf eine Reise ohne die elektronischen Medien, so dass sie nicht nur von HIER nach DORT kommen sondern auch den Weg zurück finden.
Martin Verg hat die Anleitung in drei Kapitel mit 95 Seiten unterteilt: Wo bin ich? Wo will ich hin? Wie finde ich den Weg (wieder)? Im 1. Kapitel wird auf 30 Seiten zuerst festgelegt, wo bin ich überhaupt? Von wo aus starte ich meinen Weg? Der Autor verschließt sich der Neuzeit nicht, indem er die Satelliten zu Hilfe nimmt. Satelliten unterstützen die moderne Schnitzeljagd per Geocaching. Das 2. Kapitel gibt Hinweise darüber, wie z. B. Vögel oder Fische den Weg finden. Zugvögel fliegen jedes Jahr die gleiche Strecke, ob sie in das Sommer- oder Winterquartier möchten. Das 3. Kapitel ist der Frage gewidmet, wie komme ich an den Ausgangspunkt zurück? Marin Verg hat es jedoch nicht bei der bloßen Beschreibung belassen. Er gibt Anleitungen zum Herstellen von Sonnenuhren, ein Kompass oder ein Globus können nach Anleitung gebaut werden. Seite 84 ist den alten Waldläuferzeichen gewidmet, ehe es auf S. 85 an die heute geltenden Wegmarkierungen oder Hinweisschilder, wie z. B. den Jakobsweg, geht.
Die Illustratorin Lucie Göpfert versteht es, die Beschreibungen von Martin Verg bildlich darzustellen. Mit Bildnachweisen werden Situationen und Anleitungen anschaulich hervor gehoben. Die 95 Seiten sind sehr gut händelbar als Ringbuch zusammen gefasst. Fazit: Das Abenteuer von HIER nach DORT kann beginnen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuRi.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verg, Martin

Verg, Martin

Das Geolino-Experimentierbuch

Weiterlesen