Momente der Geschichte. Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic

Autor*in
Staat, Stefanie
ISBN
978-3-8310-4586-0
Übersetzer*in
Hofmann, Karin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Collins, Sheila
Seitenanzahl
160
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dem reich bebilderten, aufwendig gestalteten Buch werden sensationelle Ereignisse, bzw. hervorragende Bauwerke vorgestellt, die sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsenen großes Interesse hervorrufen können.

Beurteilungstext

Schon beim ersten Durchblättern des kostbar gestalteten Buches fallen die doppelseitig gestalteten Bildseiten ins Auge. Kurze Textabschnitte, die übersichtlich zwischen die Abbildungen eingestreut sind, informieren über das jeweilige Ereignis. So werden auch leseschwache Jugendliche nicht von zu langen schriftlichen Informationen abgehalten.
In wohlgeordneter, zeitlicher Folge werden die Themen, die wohl den meisten Erwachsenen in irgendeiner Weise bekannt sind, mit vielen aktuellen Informationen und mit Hintergrundinformationen belebt.
Großartige Fotos, bzw. fotorealistische Bilder beeindrucken auf jeder Seite neu und wecken durch Staunen Interesse.
Dennoch haben sich hier und dort unanschauliche Sätze / Satzteile eingeschlichen: z.B. im Text über das Handeltreiben in Tansania: „Sie (die Schiffe) brachten Einflüsse aus dem Ausland mit, die sich mit der reichen lokalen Kultur vermischten.“
Oder: „Mangroven überwuchern das Gelände.“ Doch eine Abbildung von Mangroven fehlt.
Nun werden auch junge Menschen sicherlich bei gewecktem Interesse sich Begriffs- und Worterklärungen im Netz suchen können.
Im Glossar am Ende des Buches werden mit 77 Stichwörtern kurze Erklärungen gegeben.
Danach folgt ein zweiseitiges alphabetisches Register, das das Auffinden nach bestimmten Begriffen erleichtert, sodass ein gezieltes Nachsuchen möglich wird.

Ein empfehlenswertes Buch ab 12 Jahre bis 99 Jahre

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.05.2023