Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Autor*in
Krishnaswami, Uma
ISBN
978-3-7022-4119-3
Übersetzer*in
Hemmleb, Jochen
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Corr, Christopher
Seitenanzahl
32
Verlag
Tyrolia
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Innsbruck
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Beurteilungstext

1953 gelang den beiden Bergsteigern Esmund Hillary und Tensing Norgay die Erstbesteigung des Mount Everest. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 70. Mal, was der Anlass zu diesem Kinderbuch ist. Das Buch ermöglicht in Wort und farbenfrohen Illustrationen, die Erstbesteigung auch schon für jüngere Leser begreifbar zu machen.
Inhaltlich ist es für jüngere Kinder sehr interessant zu erfahren, wie die beiden Bergsteiger gelebt haben und womit sie sich als Kinder beschäftigt haben. Norgay stammt aus der Himalaya Region, hatte die Chomolungma, benannt nach einer Götting, immer vor Augen und der Traum der Besteigung reifte und wurde für ihn zur Vision.
Hillary stammt aus Neuseeland. Die Berge und das Bergsteigen wurden zu seiner Leidenschaft.
Beide Bergsteiger hatten sich schon am Gipfel des Mount Everest versucht, waren aber gescheitet.
Der Leser erfährt leider nicht, wie die beiden Bergsteiger sich kennenlernten, wie es zur Idee kam, gemeinsam den Gipfel erklimmen zu wollen.
Die Anstrengung, auf den Gipfel zu gelangen, wird gut erklärt. Allerdings wird auf das Thema des geringen Sauerstoffgehaltes der Luft nicht eingegangen, was aber bei der erfolgreichen Besteigung ein besonderes Hindernis darstellt. Auch auf den Illustrationen sehen die beiden Bergsteiger eher wie Wanderburschen aus und die Gasflaschen fehlen. Sehr gut gelungen ist es bei den Illustrationen die Bergwelt und das ewige Eis darzustellen.
Sehr interessant sind die Zahlen und Fakten, die am Ende des Buches aufgelistet werden. Sie geben über viele Fragen, die Kinder stellen könnten, eine Auskunft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 22.06.2023