Outdoor in Europa

Autor*in
Dorling Kindersley,
ISBN
978-3-7342-0640-5
Übersetzer*in
Dorling Kindersley,
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo soll nur der nächste Urlaub hingehen? Dieser umfangreiche Band gibt Outdoor-Liebhaber*innen ausreichend Ideen.

Beurteilungstext

Outdoor-Aktivitäten liegen stark im Trend. Von traditionelleren Hobbys wie Tauchen, Radfahren und Ski-Fahren über aktuelle Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Stand-up-Paddling und Wildcampen bis hin zu eher extremeren Aktivitäten wie Eisklettern und Schlammbaden gibt das Buch viele Tipps, wo diese Aktivitäten besonders erlebnisreich und empfehlenswert umzusetzen sind. Dabei wird sich, wie im Titel zu lesen, auf Europa beschränkt, sodass die Reiseziele auch relativ erreichbar scheinen. Dabei werden Angebote und Inspirationen für alle Jahreszeiten unterbreitet.

Gegliedert wurde das Buch nach den Aktivitäten, die wiederum keiner Struktur ( z. B. alphabetisch) unterliegen. Zu jeder Aktivität werden i.d.R. drei bis fünf Angebote unterbreitet und Orte vorgestellt. Das erste Angebot wird oft etwas ausführlicher beschrieben und mit entsprechend großer Illustration (Foto) versehen. Die folgenden werden dann nur in einem kleineren Absatz mit kleinerem Foto vorgestellt, sodass hier meist vier Vorschläge auf einer Seite präsentiert werden. Die Fotos sind meist eindrucksvoll und bereiten Lust, das Abgedruckte in live zu sehen. Da mattes Papier genutzt wurde, ist man als Betrachter*in jedoch nicht allzu sehr wie in live dabei - dies nimmt ein wenig den Zauber.

Insgesamt werden teilweise bekannte Orte vorgestellt, aber auch unbekanntere benannt, die es sich unter Naturaspekten sicherlich noch mehr zu bereisen lohnt. Vor allem auch für die Aktivitäten, die man manchmal vielleicht nicht so sehr auf dem Schirm hat wie z. B. "Waldbaden", "Botaniktouren" oder "Nahrungssuche im Wald", wird aufmerksam gemacht.
Hilfreich wäre m.E. noch eine Europakarte gewesen, auf der die verschiedenen Aktivitäten z. B. über kleine Symbole abgebildet gewesen wären. Dies hätte den Vorteil, dass man nah beieinanderliegende Dinge dann auch verbinden könnte und sich die nicht im Buch zusammensuchen muss. Schließlich haben Outdoor-Fans oft nicht nur ein einziges Hobby.
Am Ende findet sich ein Register, in dem dies ein wenig nachgeholt wird, allerdings wenig übersichtlich. Insgesamt dennoch sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 11.10.2022