Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss

Ein unbekannter Abenteurer und seine Gefährtin, die Biologin Bibi, unternehmen eine Expedition tief in den Amazonas-Regenwald. Geheime Karten geben ihnen Rätsel auf. In der Form eines Tagebuches wird von Abenteuern, dem Kontakt mit gefährlichen Tieren und der vielfältigen Tierwelt am Amazonas erzählt.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Diese Geschichte verbindet das Leben von drei Lebewesen auf eine eindrückliche und anrührende Art und rückt damit das Thema des Weihnachtsfestes, die Mitmenschlichkeit, in den Blick.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Nünnerich, Wilhelm

Die unsinkbaren Drei. Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Der Kapitän wirft seine meuternden Piraten über Bord, die beiden zufällig ankommenden Seemänner sind ausbaufähig. Vielleicht. Eine humorvolle und toll illustrierte Geschichte, bei der nur die beigelegte CD nicht so gut passt.

Steffl, Corina

Island. Das Land aus Feuer und Eis

Die atemberaubende Natur mit Landschaft und Tierwelt werden in diesem Buch genauso vorgestellt wie Traditionen und Lebensweisen der Menschen und bedeutende Bauwerke.

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Hach, Lena

Der unheimliche Fremde

Seit Jahren treffen sich Leon, Emily und Jakub in den Sommerferien im Hollercamp. Doch diesmal ist die Idylle gestört. Ein unheimlicher Fremder taucht in der Gegend auf und merkwürdige Dinge geschehen. Die erste „Mission Hollercamp“ startet für die Freunde.